Rost unter den Zierleisten Crafter Bj 2009

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Rost unter den Zierleisten Crafter Bj 2009

#1 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meinen Crafter vom Rost zu befreien. Da gibt es ja die typischen Stellen unter den Zierleisten, bei denen die Klipse nicht dicht sind. Bei mir gab es da noch „Langlöcher“ mit runden Radien, aber etwas breiter als hoch.
Loch2.JPG
Ab Werk waren da mal Aufkleber drauf, die sind aber nach 12 Jahren nur noch partiell vorhanden. Auf der Innenseite gibt es da natürlich viel Rost in dem Falz, der bei meinem Baujahr noch nicht ordentlich (gar nicht) versiegelt ist.
Damit das nicht wieder nass wird, habe ich nach langem Suchen die passenden Stopfen von VW gefunden. Die Stopfen sind „schmelzklebend“ und haben die Sachnummer: 2E1-810-010. Bei meinem Auto brauche ich davon 12 Stück, 4 rechts und 8 links (L2H2).


Die weißen Klipse, die die Plastikzierleisten an den Seiten des Fahrzeugs halten haben die Nummer: 2E1867289C bei VW. Die sind natürlich unverschämt teuer. Die Teile kosten über 50 Cent und man braucht, wenn ich mich nicht verzählt habe, 105 Stück.

So, nun habe ich auch noch eine Frage. Ich habe die Nummern der Plastikklipse, die den Stoßfänger aus Kunststoff unter der Zierleiste an der Seite des Autos befestigen, noch nicht gefunden. Auf dem Bild sieht man das Loch wo die reinkommen.
loch.JPG
Ich hoffe, ich kann jemandem mit den Nummern helfen. Vielleicht weiß ja auch jemand die passende für mich.

Lg Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rost unter den Zierleisten Crafter Bj 2009

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Namenskollege,

die Clipse sind bei Crafter und Sprinter gleich. Sie haben die MB-Nr. A 002 991 85 70
Dazu gab es hier im Forum schon mehrere Threads, z.B. hier: viewtopic.php?t=19395
Du bekommst die Clipse auch von anderen Anbietern als von VW oder MB, z.B. in der Bucht. Da sind sie vielleicht günstiger.
Allerdings hat Mercedes die Clipse in der jüngeren Vergangenheit verbessert/verändert. Ich bezweifle daher, dass die Clipse von den Fremdherstellern die Änderung/Verbesserung auch schon haben ...

Für das Heckteil (bei der hinteren Stoßstange brauchst du eine Spreizniet mit der MB-Nummer: A 201 990 02 92 9051
Die geht aber beim Ausbau normalerweise nicht kaputt ...
Man drückt einfach den mittleren Stift heraus, dann kann man die Niet herausziehen.

Such mal mit den beiden Nummern im Netz, da findest du bestimmt viele Treffer :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Rost unter den Zierleisten Crafter Bj 2009

#3 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Super, Vielen Dank!
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Antworten