Crafter startet nicht (wieder)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Crafter startet nicht (wieder)

#1 

Beitrag von aciera »

 Themenstarter

Mein Crafter hat nach längerer Fahrt nicht mehr starten wollen (Heissstart), das Kombi biepte 3 mal und diverse Kontrolleuchten blieben an. Im Fehlerspeicher wurden sporadische Fehler am LMM und Temperatursensor abgelegt und Klemme 15 ( oder war es 50?), nach Löschen des Fehlerspeichers liess er sich wieder ganz normal starten. Habe dann mal mit befreundeten VW Mechanikern geredet, die mir empfohlen haben nach Korrosion an den Massepunkten zu suchen. Und tatsächlich hatte schon mal einer an den Kabelschuhen beim Massepunkt innen am linken Kotflügel rumgeschliffen. Habe das dann mal mit Dremel und Scotch richtig blank gemacht und mit Kontaktspray behandelt und siehe da: die letzte Probefahrt über gut 100km mit Start=Ziel vor der Bude (rein vorsichtshalber :D ) hat den Fehler nicht mehr provozieren können, auf Kurzstrecken zum Baumarkt etc. trat der Fehler nie auf. Die anstehende Reise über 400 Km nach Frankreich und wieder zurück wird dann Gewissheit bringen. Zur Not habe ich natürlich einen OBD Scanner dabei (bzw 2, also noch ein ELM mit Andoid App dazu)
Soll als Input für Leidensgenossen dienen :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aciera für den Beitrag:
Crafter277 (04 Jun 2021 22:17)
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Crafter startet nicht (wieder)

#2 

Beitrag von aciera »

 Themenstarter

Tja, das war es wohl doch nicht, sind letztes WE in Frankreich auf einem Parkplatz gestrandet (mit Trailer und Rennauto drin). Dieses mal habe ich den Scanner irgendwan dazu bringen können den Fehlerspeicher zu löschen, dann gings wieder weiter :D
Nun hat mir einer erklärt, das Biepen im Kombi würde auf eine Art Schutz hinweisen und das Anlassen verhindern um Schäden zu vermeiden......und jetzt liegt unser Augenmerk auf dem Temperatursensor vor dem Partikelfilter (wenn der Mist ausgibt im warmen Zustand, könnte der verantwortlich für die Misere sein)
Momentan steht das Auto in der Carrosserie zum Aufhübschen, ich berichte dann wieder.....
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter startet nicht (wieder)

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

aciera hat geschrieben: 04 Jun 2021 23:27Dieses mal habe ich den Scanner irgendwan dazu bringen können den Fehlerspeicher zu löschen.
Hast du dir die abgelegten Fehler notiert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Crafter startet nicht (wieder)

#4 

Beitrag von aciera »

 Themenstarter

P0104 und P0428
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter startet nicht (wieder)

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

P0104 Luftmassendurchfluss (MAF) unregelmäßiger Messwert
P0428 Katalysatorsystem Temperatur-Sensor zu hoher Eingang

Bringt jetzt auch nicht mehr in der Erkenntnis als schon geschrieben.

Ich würde auch mit dem Temperatursensor anfangen:
  • Bei dauerhaften Fehler könnten die Zuleitungen des Temperatursensors kurzgeschlossen oder offen sein.
  • Bei immer wieder gespeicherten Fehlereinträgen kann die Katalysatortemperatursensorschaltung unter einer schlechten elektrischen Verbindung leiden. Wackelkontakt, Adern angeschmolzen und damit zeitweiser Kurzschluss gegen Masse, etc.
  • Der Temperatursensor selbst könnte eine Fehlfunktion aufweisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (03 Aug 2021 20:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Crafter startet nicht (wieder)

#6 

Beitrag von aciera »

 Themenstarter

Es war definitiv der Temperatursensor der vor dem Turbo im Auslasskrümmer steckt, er war am Kabel an einer Stelle beschädigt (ev. vom kurz vorher stattgefundenen Zahnriemenwechsel) Das Startproblem ist jedenfalls weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aciera für den Beitrag (Insgesamt 4):
Steffen80 (03 Aug 2021 06:11), Crafter277 (03 Aug 2021 20:56), Vanagaudi (04 Aug 2021 00:41), f54 (05 Aug 2021 10:52)
Antworten