Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von GroßerDieselTank »

Hallo,

ich möchte fragen, ob es Hubstützen gibt, die man mit einem Schalter (hoch - Stopp - runter) steuern kann.
Denn ich möchte keine Natel-Steuerung haben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5159
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von Vanagaudi »

Elektrostützen, von Al-Ko zum Beispiel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3389
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von GroßerDieselTank »

Ich suche ein paar stabile Stützen, ich habe auch weitere Händler angeschrieben, gerne auch gebrauchte Hubstützen.

Weiß jemand, ob man so was auch selber bauen darf?
Oder müssen diese wieder vom TÜV abgenommen werden usw.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von Steffen80 »

Wie stabil muss es sein? Für die 500kg Akkus des Teslaantriebs, der in den Wagen gekommen ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen80 für den Beitrag:
Lack_Rick (31 Mai 2021 10:13)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von GroßerDieselTank »

Ich habe was gehört, das es 5000 kg Tragkraft Stützen geben soll, bin mir jedoch noch nicht sicher.
So Blechstützen wäre da sicherlich zu schwach!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GroßerDieselTank für den Beitrag:
Darth Fader (31 Mai 2021 15:25)
rollieexpress
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von rollieexpress »

Von Palfinger die sonst für nen LKW Aufbaukran bestimmt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Darth Fader (31 Mai 2021 15:24)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1460
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von Darth Fader »

...falscher Ansatz. Du bist auf Elektro unterwegs? Also such in Richtung Elektro.
Hüffermann sind da ganz gut, dann kriegst du das Auto auch vernünftig ausnivelliert.
Aber Obacht beim Ein- & Aussteigen!!! Selbst 2cm unerwarteter Unterschied können nachts beim Pipimachengehen zu aua am Schienbein führen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
MaSchu (31 Mai 2021 17:51)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1245
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von Mopedfahrer »

So, jetzt hast du ja einige Anregungen/Lösungen bekommen - also leg los :!:

Und vergiss nicht, dass du uns auch mal mit ein paar Bildern das fertige Resultat zeigst :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von GroßerDieselTank »

Ich habe deinen "von Darth Fader » 31 Mai 2021 09:16" Text gelesen, jedoch verstehe ich es nicht.
Bitte erkläre es mir nochmals so das ich es auch verstehe!
MaSchu
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 586
Registriert: 29 Dez 2018 19:33

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von MaSchu »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 31 Mai 2021 13:32 Ich habe deinen "von Darth Fader » 31 Mai 2021 09:16" Text gelesen, jedoch verstehe ich es nicht.
Bitte erkläre es mir nochmals so das ich es auch verstehe!
Habe ich auch erst verstanden, als ich den Link geöffnet habe...leider mit vollem Mund beim Abendessen...2m² Tapete eingesaut :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaSchu für den Beitrag:
Darth Fader (01 Jun 2021 09:07)
RennCrafter 8)
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von quattropit »

Darth Fader hat geschrieben: 31 Mai 2021 09:16 ...falscher Ansatz. Du bist auf Elektro unterwegs? Also such in Richtung Elektro.
Hüffermann sind da ganz gut, dann kriegst du das Auto auch vernünftig ausnivelliert.
Aber Obacht beim Ein- & Aussteigen!!! Selbst 2cm unerwarteter Unterschied können nachts beim Pipimachengehen zu aua am Schienbein führen!!!

Die Stützen von unserem E-Kran können auch schon noch ein bischen mehr als 5 t.
Aber mit denen kann er auch am Steilhang sein Fahrzeug noch waagerecht stellen :-)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK, Schwingsitz
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3389
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von jense »

Wenn der Wechselrichter das aus dem tesla Akku rausholen kann, kein Thema! Oder wenn die Sonne stark genug scheint!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
hljube
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 823
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: Crafter2013 - Gibt es Hubstützen die man mit einem Schalter .....

Beitrag von hljube »

jense hat geschrieben: 03 Jun 2021 11:14 Oder wenn die Sonne stark genug scheint!
Durch die Hubstützen kann das Fahrzeugdach dann doch eh immer zur Sonne ausgerichtet werden.
Maximaler Ertrag, den ganzen Tag.
Brauchst halt nur Astronautenschlafsäcke fürs Vorabendschläfchen, wenn der Sprinter sich bei niedrigem Sonnenstand dann Richtung stabile Seitenlage bewegt.
Hoffe das geht so klar mit dem Urheberrecht? Sonst bitte löschen
Hoffe das geht so klar mit dem Urheberrecht? Sonst bitte löschen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten