Zusatzfeder Vorderachse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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klasi46
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Zusatzfeder Vorderachse

#1 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo,
unser 316er von 2012 mit Alko-Fahrgestell steht hinten ca. 5cm zu hoch. Da ich dort nichts ändern kann, hatte ich vorne über eine stärkere Querblattfeder nachgedacht. Einbau war mir ohne Bühne/Rampe alleine zu kompliziert. Also der Gedanke an eine Zusatzfeder. Aber wieviel Platz ist denn bis zur Reifenflanke?
Die Leute von VB-Suspension haben es wohl nicht nötig, weder die Holländer noch ein deutscher Händler (Motorfit) haben auf meine Anfragen geantwortet. Laut Web-Seite sind Radscheiben notwendig, weil die VB-Feder sehr lang ist und über den Schaft des Dämpfers reicht.
Dann habe ich die kürzere Feder von Goldschmitt im Netz gefunden. Meine tel. Anfrage wurde umgehend und kompetent beantwortet. Die Feder veschwindet komplett im Kunststoff-Schutzrohr und trägt somit in der Dicke nicht auf.
Die ich bei dem jetzt 8 Jahre alten Womo bereits zum zweitenmal die Spurstangen wechseln mußte(TÜV), wollte ich wegen Achsvermessung auch gleich die Dämpfer wechseln. (113.000km Laufleistung).
Beim Ausbau der Dämpfer stellte sich heraus, daß der linke Dämpfer völlig platt war. Die Kolbenstange konnte man locker hin und her schieben, ohne jeden Widerstand. (Eben Mercedes-Qualität!)
Eingebaut habe ich die Bilstein B4 gemeinsam mit den Goldschmitt-Zusatzfedern. War doch mehr Fummelei als ich nach den Berichten im Netz erwartet hatte, hat ca. 10h gedauert.
Der Federweg, der vorher nur ca. 2cm betrug hat sich jetzt auf ca. 5cm erhöht.
Der Federpreis ist mit ca. 430€ zwar extrem hoch, aber ich hoffe, daß ich mit weniger harten Schlägen von vorne belohnt werde.
Jetzt dürfen wir ja wieder reisen, dann werde ich nach der nächsten Tour über das Fahrverhalten berichten. Vorher muß ich noch nach MB zur Achsvermessung. Leider habe ich im Umkreis von Dortmund keine Firma gefunden, die das kann. Die können alle nur PKW.
Einen schönen Reisesommer wünscht klasi
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Rosi (30 Mai 2021 11:41)
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Vanagaudi
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du die Vorderachse mit erhöhter Traglast A50 eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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klasi46
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#3 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

nein, zul. Vorderachslast ist 1650 kg.
Schöne grüße, klasi
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der.harleyman
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Klasi,
ja, hinterher ist man immer schlauer. Aber als ich eben über Deinen Umbau gelesen habe, kam mir in den Sinn, dass Du das mit Originalteilen wesentlich preiswerter hättest realisieren können. Vanagaudi hat hier eine Federliste eingestellt, in der die ganzen Vorderfedern verglichen werden. Du hättest eine stärkere MB-Vorderfeder eingesetzt und wärst mit der Sache durch. Ich habe es so ebenfalls gemacht und habe sogar sieben cm Höhe gewonnen. Einbaubericht unter Reisemobile "Noch´n Campervan..."
Ich habe immer leichte Bedenken bei diesen Zusatzfedergeschichten. Wenn z.B. unterwegs mal was ist, kann die Teilebeschaffung "Freude" bereiten. Mit einer stärkeren Querblattfeder hat man diesen Kummer dann nicht.
Was die Lebensdauer Deiner Spurstangen betrifft, schau mal die kleine Anleitung von mit hier im Forum an. Derzeit ist sie sogar noch im Portal verlinkt. Das hilft schon ein gutes Stück weiter.
Dennoch allzeit gute Fahrt...!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

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hljube (30 Mai 2021 21:00), Chiemseer (31 Mai 2021 06:02)
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#6 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo ihr zwei oben und natürlich auch an alle anderen,
die genannten Berichte kenne ich alle, schließlich beschäftigt mich das Problem ja auch schon seit Jahren. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, erschien mir der Federaustausch mit meinen bescheidenen Mitteln nicht machbar. Die Stoßdämpfer und die Spurstangen waren machbar und auch die gebrochene Hinterfeder war kein Problem (Schraubenfeder wegen Alko).
Schönen Gruß, klasi
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#7 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo, nach 1500km mit der Schraubenzusatzfeder an der VA möchte ich über meine Fahrerfahrungen berichten. Optisch ist deutlich zu sehen, daß der Wagen jetzt etwas gerader steht. Ich habe jetzt ca. 3 cm Luft bis zu den Anschlägen an der VA.
Das Fahrverhalten ist mehr oder weniger unverändert. Auf keinen Fall ist die Federung härter geworden, wie hier schon mal jemand geäußert hat. Ich bilde mir ein, daß er vorne etwas sanfter einfedert und nicht mehr so poltert. Das kann aber natürlich allein an den neuen Dämpfern liegen. Insgesamt also keine Veränderung bis auf die 3 cm Höherlegung.
Das Ganze ist jedenfalls kein Ruhmesblatt für MB. Man kann doch einen 3,5 - Tonner nicht so auslegen, daß er erst bei 5 to gerade auf der Straße steht. Die ganze Federung ist völlig daneben:
Vorne zu weich und hinten viel zu hart.
Die technisch elegante Lösung mit einer Voll-Luftfederung an der HA sollte ca. 3500 € kosten, das war mir leider zu teuer.
Schöne Grüße, klasi
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Vanagaudi
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Re: Zusatzfeder Vorderachse

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

klasi46 hat geschrieben: 01 Jul 2021 21:54Das Ganze ist jedenfalls kein Ruhmesblatt für MB. Man kann doch einen 3,5 - Tonner nicht so auslegen, daß er erst bei 5 to gerade auf der Straße steht. Die ganze Federung ist völlig daneben:
Vorne zu weich und hinten viel zu hart.
Für die Federung hinten kann Mercedes nichts, da ist AlKo in der Verantwortung. Kannst ja noch froh sein, dass AlKo für den Sprinter Spiralfedern an der HA spendiert hat, und keine Drehstabfeder wie bei anderen Fahrzeugen. Außerdem hättest du es mit der Achse 741.417 doch ganz einfach mit dem Vollluftfedereinbau: Einfach die Spiralfedern gegen Luftbälge tauschen und eine Luftpumpe einbauen.
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der.harleyman (02 Jul 2021 17:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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