Guten Morgen
Hat irgendeiner eine Idee, was das auf den Fotos sein könnte?
Kurz zur Vorgeschichte: Auto steht eigentlich immer unter dem Dach. Nach jetzt 3-4 Wochen draußen, teilweise im Regen, kam aus der Außenschiene der Schiebetür im Abstand von 10-20cm diese Schlieren heraus. Sieht aus, als wäre da etwas rausgelaufen. Geht selbst nach intensivstem Waschen nicht mehr weg und sieht übel aus, auf dem schwarzen Lack...
am Anfang dachte ich ja noch, dass es sich um irgendwelchen dreckige handelt....
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Grüße aus Hessen
Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
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Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
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Re: Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
Hi!
Ich denke mal, dass das warmgewordenes Konservierungswachs ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Teerentferner, Baumharzentferner o.ä. weggeht.
Ich denke mal, dass das warmgewordenes Konservierungswachs ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Teerentferner, Baumharzentferner o.ä. weggeht.
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Re: Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
Versuchs an einer "unsichtbaren Stelle" (Radkasten) mit Nitroverdünnung, notfalls Aceton. Wenns nicht weggeht, kommt hier meine Vermutung:
Ist das Auto innen gewachst worden? Wenn ja, womit? Löst sich der Klarlack bzw löst er sich, wenn du an einer Stelle mit dem Fingernagel darüber "kratzt"?
Ich meine, beginnend von den unter der Schiebetürführung befindlichen Schraubenlöchern ist entweder Hohlraumwachs zwischen Basis- und Decklack (Klarlack) eingeblutet oder Wasser hat sich durch den am Schraubenloch gerissenen Klarlack einen Weg zwischen Basis und Klarlack gesucht. Sicher bist du erst, wenn du die Führungsschiene abbaust und dir die Befestigungslöcher anschaust. Mit aufpolieren ist da nichts, die Seitenwand wird nach Instandsetzung neu lackiert werden müssen. Die Kulanzfrage stellt sich außerdem.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Ist das Auto innen gewachst worden? Wenn ja, womit? Löst sich der Klarlack bzw löst er sich, wenn du an einer Stelle mit dem Fingernagel darüber "kratzt"?
Ich meine, beginnend von den unter der Schiebetürführung befindlichen Schraubenlöchern ist entweder Hohlraumwachs zwischen Basis- und Decklack (Klarlack) eingeblutet oder Wasser hat sich durch den am Schraubenloch gerissenen Klarlack einen Weg zwischen Basis und Klarlack gesucht. Sicher bist du erst, wenn du die Führungsschiene abbaust und dir die Befestigungslöcher anschaust. Mit aufpolieren ist da nichts, die Seitenwand wird nach Instandsetzung neu lackiert werden müssen. Die Kulanzfrage stellt sich außerdem.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
Sieht für mich so aus als seien Querschläfer Verbreiterung angesetzt worden und die Schiene von oben mit Dekaseal gedichtet.. Da ist glaub ich nichts mehr mit Kulanz, außer das kommt so vom Ausbauer.
Bei meinem hatte ich die Schiene ab und die Moosgummilage durch Eine lage ausgehärtetes MS Polymer ersetzt, danach von oben abgedichtet mit Dekaseal.
Nun hab ich auch Schlieren, aber nicht so exakt unter den Stehbolzen der Schiene, sondern nur hinten.
Bei meinem hatte ich die Schiene ab und die Moosgummilage durch Eine lage ausgehärtetes MS Polymer ersetzt, danach von oben abgedichtet mit Dekaseal.
Nun hab ich auch Schlieren, aber nicht so exakt unter den Stehbolzen der Schiene, sondern nur hinten.
MFG
Julian
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Re: Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
Könnte auch sein, dass das Wachs tatsächlich nicht UNTER, sondern ÜBER den Klarlack gelaufen ist und diesen zerstört hat. Klarlack auf Wasserbasis sah vor einigen Jahren so aus, wenn der sich anhob.. Guido QQ hat geschrieben: ↑03 Jun 2021 11:30 Hi!
Ich denke mal, dass das warmgewordenes Konservierungswachs ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit Teerentferner, Baumharzentferner o.ä. weggeht.
Egal, hier hilft nur Neulackierung.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Schlieren auf Lack unter der Schiene der Schiebetür
hljube hat geschrieben: ↑03 Jun 2021 11:40 Sieht für mich so aus als seien Querschläfer Verbreiterung angesetzt worden und die Schiene von oben mit Dekaseal gedichtet.. Da ist glaub ich nichts mehr mit Kulanz, außer das kommt so vom Ausbauer.
Bei meinem hatte ich die Schiene ab und die Moosgummilage durch Eine lage ausgehärtetes MS Polymer ersetzt, danach von oben abgedichtet mit Dekaseal.
Nun hab ich auch Schlieren, aber nicht so exakt unter den Stehbolzen der Schiene, sondern nur hinten.
Zum Thema Kulanzfrage: Fahrzeug wurde 01/20 gekauft und hat noch 6 Monate junge Sterne Garantie... vielleicht kann man darüber was regeln
Zum Thema querverbreiterung:
Das sind keine 20 cm wo die schiene abgedichtet wurde, und die schlieren sind auch ganz am vorderen Ende der Schiene entstanden......
Würde ungern mit so harten Mitteln da rangehen... werde mich wohl an Mercedes wenden müssen
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