Hecktürengriff ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
HanomagF30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jun 2021 11:07

Hecktürengriff ausbauen

#1 

Beitrag von HanomagF30 »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich heiße Andreas und ich möchte jetzt dieses Forum nutzen um um Erfahrungen abzufischen. Geb ich zu, aber im Moment komme ich nicht weiter. Mein Vater hat nen Sprinter, der rostet um die Türgriffe. Ich will das entrosten, neu lackieren usw.

Aber großes Erstaunen! Wie bekomme ich die Griffe ab?

Zuerst einmal:
Es ist ein 215er, Baureihe 906, Baujahr 2011; 5 Sitzer mit Verglasung, Zentralverriegelung in diesem rostenden Weinrot, Mercedesname Velvetrot

Es handelt sich bei mir nur um den Griff der zweiteiligen Heckflügeltüre. Hier gibts schon Beiträge, aber die fürhen mich nicht weiter. Ich habe, wie früher Türe auf seitliche Schraube aus dem Türgriff raus, aber der bewegt sich nicht. Früher nach vorne geschoben und raus war er. Der ist Bombenfest. Ich hab innen alles beleuchtet. keine Schrauben, keine Nieten nichts.

Hier wurde schon geschrieben, dass sich nach lösen der Schraube, der linke Teil abnehmen lässt. Bei mir ist bis jetzt nur die Kunststoffverkleidung außen geflogen.

Also wenn einer schon die Erfahrung gemacht hat, bitte ich um einen helfenden Beitrag. Vielen Dank!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hecktürengriff ausbauen

#2 

Beitrag von JanN »

Tja, Andreas, wer nur "abfischen" will, und sich nichtmal die Mühe macht die passende Rubrik auszuwählen, wird wohl nicht viel Beute machen... :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
HanomagF30
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jun 2021 11:07

Re: Hecktürengriff ausbauen

#3 

Beitrag von HanomagF30 »

 Themenstarter

Ja das mit der Rubrik habe ich auch gemerkt. Der Griff ging dann ganz gut raus. Dank einer Anleitung von nem Engländer aus youtube. War ok. Wurde hier eigentlich auch schon beschrieben, aber der war da richtig verkrustet reingepappt. Ich häng mal ein paar Bilder an. Das Auto gehört meinen Vater und ich dachte, da seien nur Rostflecken. Aber das war durchgerostet. Hätte ch das gewußt, hätte ich mir vorher ein Reperaturblech gekauft.
Ausgangssituation.jpg
Dateianhänge
Ergebnis2.jpg
vor Grundierung.jpg
Ergebnis4.jpg
entrosten.jpg
Ausgangssituation3.jpg
Mo87
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2022 14:55

Re: Hecktürengriff ausbauen

#4 

Beitrag von Mo87 »

Guten tag,

möchte das Thema hier gerne mal wieder Hochholen.

ich habe das gleiche Problem Rost am Türgriff kennt denke ich mal jeder!
Das besagte Video von dem Engländer auf YouTube hab ich gesehen dort Ploppt der Griff aber einfach Raus zack schloss raus griff raus fertig .....

bei mir Reiße ich vorher die Türe ab.

Ist es wirklich so? Schraube Raus Griff Ziehen schloss Rausdrücken Fertig? es ist halt so fest das ich mir nicht sicher bin ob da noch irgendwo eine Schraube Niete Klammer etc. ist.

meiner müsste das gleiche Model sein also ein bj. 2008 ein 211 falls das wichtig ist ebenfalls mit Zentralverriegelung.

wäre toll wenn mir jemand Helfen kann hab mir für das Unterfangen morgen Urlaub genommen und hoffe dieser Griffausbau ist an einem Tag zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mo
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Hecktürengriff ausbauen

#5 

Beitrag von Hähnchenholer »

Wenn das der gleiche Griff wie bei der Schiebetüre ist gibt von innen eine weitere Schraube, dann lässt sich innen so ein Verriegelungsteil nach unten abziehen.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Mo87
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2022 14:55

Re: Hecktürengriff ausbauen

#6 

Beitrag von Mo87 »

Hallo Hähnchenholer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Ich denke nicht das es sich um den selben griff handelt ich finde dort keine weitere Schraube.
Bisher habe ich nur mit nicht unerheblichem Kraftaufwand die Plastikverkleidung vom Schloss abbekommen.

Ich will halt im inneren nichts beschädigen hab da etwas sagen wir Hemmungen das schloss von innen mit dem Hammer Rauszuschlagen das kann doch nicht richtig sein.

Gruß
Mo
Torsten76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mai 2021 07:17

Re: Hecktürengriff ausbauen

#7 

Beitrag von Torsten76 »

Hallo Mo87,

Wenn die Schraube raus ist. Versuche mal den Schlüssel in das Schloss zu stecken und dann auf oder zuzuschliessen. Ich weiß nicht mehr genau in welche Richtung.
Dann konnte ich den Schliesszylinder mit dem Schlüssel vorsichtig raushebeln. Achtung. Hinten dran ist ein kleiner Kugelkopf in dem das Gestänge mit der Mechanik verbunden ist. Einfach am Griff ziehen bringt vorher noch nichts da der Griff etwas weiter rechts eingreift und das Teil mit dem Schliesszylinder nicht nach aussen drücken kann. Jetzt den Griff etwas nach links zu der Öffnung die entstanden ist ziehen. Nun kann der vordere Teil des Griffs durch die Türhaut in Deine Richtung gezogen werden. Jetzt muss er noch um 90 Grad in seiner Längsachse gedreht werden um in hinten rauszubekommen.
Es ist etwas Fummelig aber definitiv ohne jegliche Gewaltanwendung durchführbar.
Mo87
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mai 2022 14:55

Re: Hecktürengriff ausbauen

#8 

Beitrag von Mo87 »

Hallo Torsten,

Vielen Vielen Dank das war genau die Anleitung die mir gefehlt hat damit war es kein Problem mehr am besten man macht das zu zweit…. Aber genau wie du beschrieben hast hab ich es gemacht Danke!!!

Gruẞ
Maurice
Antworten