Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Hallo zusammen,

ich habe einen 2014er 319 bluetec mit Heckantrieb, Schalter, 93000 km und seit letzter Woche folgendes Problem: mein rechtes Vorderrad brummt extrem bei 60 km/h und der Fussboden vibriert, wenn man das Auto über die 60 km/h Marke hinweg ausrollen lässt. Nun dachte ich zuerst daran, das Rad nochmals zu wuchten (obwohl noch alle Gewichte da sind), doch als ich am Rad wackelte, hatte dieses sichtlich um die horizontale Achse Spiel. Es wackelte allerdings auch die Staubmanschette vom Stoßdämpfer mit, was mich etwas stutzig machte, da dies ja wohl nicht vom Radlager sein kann. Ich wollte mir jedoch nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen und brachte das Auto zu MB. Gestern kam der Anruf; es sei alles in Ordnung, es läge an den Winterreifen. Es kann doch nicht sein, dass ich im aufgebockten Zustand am Rad wackeln kann, oder? Dann ist doch zumindest irgendwo ein Achslager hin? Ob wirklich nur das Rad mit samt Scheibe Spiel hat, oder der Achsträger mit, lässt sich mit Sicherheit nicht sagen, da ich alleine war. Das Auto steht noch in der Werkstatt. Danke im Voraus für jeden Tipp!

Gruß Moritz
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Hallo Moritz,

das klingt erst mal für mich nach einem defekten Radlager.

Ist das Geräusch konstant oder wird es schlimmer oder besser wenn Du Kurven fährst?

Was mich etwas stutzig macht, ist das die Staubmanschette mit wackelt.

Vielleicht solltest Du die obere Verschraubung des Stoßdämpfers kontrollieren, die ist vom Fußraum zu erreichen.

Gruß

Roland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
f54 (10 Jun 2021 10:48)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Dachte ich auch zuerst, aber beim Kurvenfahren hört man nichts. Die Werkstatt schaut sich das Rad auf meinen Wunsch heute nochmals an, wenn es dann immer noch "fest" sein sollte, hole ich das Auto und schaue selbst danach. Kann ja nicht sein, dass von einem Tag zum anderen der Fussboden vibriert und es liegt an den Winterreifen im Sommer.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2058
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von Exilaltbier »

Sollte der Winterreifen laufrichtungsgebunden sein oder einen Sägezahn gebildet haben, kannst du das ganz schnell durch Radtausch von vorne nach hinten oder rechts/links feststellen. Dann sollte das Phänomen ja mitwandern.

Ich denke ebenfalls in Richtung lose Schraube am Domlager/ oberer Verstärkungsring. Eine Radschraube wirds wohl nicht sein...sollte eine Werkstatt ja als 1. geprüft haben. Evtl. noch die 2Stellschrauben vom Dämpfer...kann ich mir aber auch schwer vorstellen.
Oder der Dämpfer selber hat ne Macke.
Eine Stahlfelge kann auch brechen...vorsichtshalber mal die Verbindungsstege zwischen den Löchern genau auf Risse kontrollieren.
Buchsen am Querlenker und ausgeschlagene Stabilager können auch Klackern, Brummen hervorrufen.
One day we all have to die.
But not all the other days!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
14:59
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von 14:59 »

Dass der Stoßdämpfer leichtes Spiel hat ist normal, deswegen siehst du die Staubmanschette in Bewegung wenn du das Rad oben/unten hin- und herbewegst. Der Dämpfer ist ja beweglich und in einer Führung, das Spiel sollte 1-2mm sein. War zumindest bei meinen neuen auch so.
Ich tippe eher auf Achse, d.h. Traggelenk, Pendelstütze, Stabi, Lenkstange oder Schraubverbindungen derer.
315 Mixto L2H1 BJ 05/2009 400tkm
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Also ich habe das Auto jetzt wieder. Laut Werkstatt bräuchte ich neue Stoßdämpfer und Stützlager. Für diese Diagnose habe ich eine Stunde bezahlt, das Rad wurde nicht einmal demontiert. Außerdem seien die Bremsbeläge in den Führungen fest, was die Vibrationen auslöse. Seltsamerweise wird die Felge aber nie warm.

Ich werde jetzt am Wochenende die Reifen (kein Sägezahn) vorn nach hinten tauschen und bei der Gelegenheit neu wuchten. Dass die Reifen nicht perfekt rund laufen, habe ich beim montieren gesehen. Das hat aber seit einem Jahr keine Probleme gemacht. Die Verschraubungen des Stützlagers und der Stoßdämpfer selbst sind fest.
FlatWheel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von FlatWheel »

Moment, du sagst er läuft nicht perfekt rund. Aber genau daran könnte es liegen. Schau mal ob deine Reifen Ausbeulungen haben. An den Seiten und am Aussenprofil. Diese Ausbeulungen verursachen die Vibration. Ich hatte Reifen die nach drei Jahren solche Beulen bekommen haben, obwohl die Reifen wie Neu aussahen und es hatte vibriert. Mein Mechaniker meinte ich müsste die Spur einstellen lassen. Man hat die Beulen nicht auf Anhieb gesehen.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 690 000
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Die haben alle keine Beulen nur etwas Hohenschlag, kommt aber ab Werk so (Nokian Hakka) und lässt sich nicht vermeiden. Die kriegt man nicht ganz gleichmäßig ins Bett. Das hat sich aber bis jetzt noch nie bemerkbar gemacht.
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Aber ich wuchte sie trotzdem alle noch mal!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von Lars72 »

Aber einen Höhenschlag kannst du doch nicht wegwuchten.
saksalainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2021 08:31

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von saksalainen »

Das nicht, aber dann sehe ich wenigstens, wie schlimm es ist, bzw. ob es schlimmer geworden ist.
FlatWheel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Vorderrad brummt, vibriert bei 60 kmh und hat Spiel, MB findet nichts??

Beitrag von FlatWheel »

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ein Vorderreifen ein Problem hat, dann zieht der Wagen beim Fahren etwas zur Seite.
311 CDI Bj.2000
Km 690 000
Antworten