Abgasgeruch im Fahrzeug

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#16 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

....danke für die Anregungen.
Das mit dem Krümmer werde ich nächste Woche checken lassen.
Nach dem Abdichten der Injektoren dachte ich, ich könnte wieder ohne offene Fenster und oder Umluft fahren...
Verkehrt gedacht. Zuerst dachte ich das noch Reste in der Lüftung sind und ausgeblasen werden.
Dann setzte aber die Regenerationsphase ein....
Man, irgendwo muss das doch herkommen....
Ich werde berichten.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#17 

Beitrag von 14:59 »

Ansonsten halt mal an sobald du es riechst, lass den Motor laufen und schau mal im Motorraum oder unters Auto mit einer Taschenlampe woher es ungefähr kommt um es einzugrenzen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug w 906/211 cdi

#18 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin zusammen....
Hier ein Update....
Der Krümmer wurde gecheckt und die Abgasanlage mit einer "Nebelmaschine" abgedrückt, Nix...
Der Füllgrad des Partikelfilter wurde geprüft (ausgelesen) und ist in Ordnung.
Der Meister sagte mir aber, dass es mit dem Auslesen so eine Sache sei und nicht zu 100% stimmen muss.
Die Sensorik gibt beim Auslesen grünes Licht, dass Innenleben im Partikelfilter (Keramik) lässt aber zu wünschen übrig.

Nachdem die Injektoren abgedichtet wurden ist der Abgasgeruch lange nicht mehr so schlimm.
Der Abgasgeruch tritt aktuell während der Regenerationsphase auf.
Die Regenerationsphase ist nach meiner Meinung sehr oft aktiv. Mal einmal die Woche, dann auch mal täglich....

Hat evtl. einer von Euch noch Ideen?

Viele Grüße von der Ostsee, Markus
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug w 906/211 cdi

#19 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin zusammen....
Hier ein Update....
Der Krümmer wurde gecheckt und die Abgasanlage mit einer "Nebelmaschine" abgedrückt, Nix...
Der Füllgrad des Partikelfilter wurde geprüft (ausgelesen) und ist in Ordnung.
Der Meister sagte mir aber, dass es mit dem Auslesen so eine Sache sei und nicht zu 100% stimmen muss.
Die Sensorik gibt beim Auslesen grünes Licht, dass Innenleben im Partikelfilter (Keramik) lässt aber zu wünschen übrig.

Nachdem die Injektoren abgedichtet wurden ist der Abgasgeruch lange nicht mehr so schlimm.
Der Abgasgeruch tritt aktuell während der Regenerationsphase auf.
Die Regenerationsphase ist nach meiner Meinung sehr oft aktiv. Mal einmal die Woche, dann auch mal täglich....

Hat evtl. einer von Euch noch Ideen?

Viele Grüße von der Ostsee, Markus
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#20 

Beitrag von MLCrafter »

Bezüglich des Abgasgeruch kann ich leider nichts weiter beitragen, aber zur häufigen Regenerationsphase:

Fahr Mal zügig mit viel Last Freunde/Verwandte besuchen oder in Urlaub! Spaß beiseite: 100-200km vollgasfahrt hilft beim Freibrennen.
Die automatische Regeneration macht nix anderes als das Gemisch künstlich anzufetten um höhere Abgastemperaturen zu erzeugen. Das klappt aber bei viel Kurzstreckenbetrieb nur leidlich und nicht lang genug.
Bei z.b. Umgerüsteten Euro 3 zu Euro 4 Fahrzeugen mit Nachrüst-Partikelfilter gibt es keine Automatik und man muss das alle 1-2 Monate machen, da der Filter sonst verstopft.
Auch bei meinem Crafter war durch den vielen Kurzstreckenbetrieb während der Ausbauphase ständig die Regeneration an. Leerlaufdrehzahl fast nie unter 950rpm.
Nach 500-1000km Langstrecke in Schweden ist alles tutti. 800rpm und keine künstliche Regeneration mehr.
Ein paar Stunden schnelle Fahrt auf der Bahn hat den gleichen Effekt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Sprinter0102
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 09 Okt 2019 09:30

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#21 

Beitrag von Sprinter0102 »

 Themenstarter

Moin Moin und vielen Dank für den Tipp....
Da ich seit geraumer Zeit eigentlich nur Kurzstrecke fahre, klingt das nach einem Plan.

Viele Grüße, Markus
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#22 

Beitrag von 14:59 »

Das Steuergerät berechnet die Regenersation anhand der vorliegenden Sensordaten. Wenn er häufig regeneriert (bei mir war es zuletzt aller 200km), dann sollte der Filter vielleicht doch mal gereinigt werden. Gibt es diverse Anbieter im Netz für um die 150-400€. Danach Drucksensor ersetzen und den Aschestand beim Freundlichen zurück setzen lassen. Wenn angeblich alles in Ordnung ist, könnte man auch gleich den Aschestand einfach zurück setzen lassen. Ich kann nicht beurteilen wie der Kilometerstand auf die Berechnung Einfluss nimmt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

#23 

Beitrag von Exitus »

Ich hab auch abundan Abgasgeruch im Auto, aber eher leicht.
Hab heute nach den Injektoren geschaut, alles trocken.
Dafür hab ich da eine feuchte stelle.
20210804_134401.jpg
Habe alles angeleuchtet, es kommt nur aus der bucht raus.
Was könnte das sein, ist da irgendwo ne Dichtung die man tauschen sollte?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten