Befestigung im Dachhimmel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Befestigung im Dachhimmel

#1 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte meinen Rückfahrmonitor am Himmel befestigen (auf dem Armaturenbrett ist's zu hell). Ein Gehäuse für den Monitor (so'n China Klappteil für ~10€) mit 3 Befestigungslöchern habe ich mir gedruckt. Erst hatte ich überlegt das reinzunieten. Aber beim Duchbohren merkte ich, dass da nicht viel festes Material vorhanden ist. Meine Nieten und Nietmuttern halten leider nicht. Die Position ist weit vorne, da kommt man leider nicht hinter das Material ohne den Himmel zu demontieren. Was würdet Ihr denn zum Befestigen verwenden?

Gruß

...Alex

PS: Im Gehäuse habe ich 5mm Löcher vorgesehen, aber da ist der Drucker ja flexibel :wink:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Befestigung im Dachhimmel

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Da ist Platz bzw. Luft nach oben...du könntest eine Sperrholzplatte oberhalb auf die Himmelspappe als Verstärkung legen und dann von unten deine Befestigung durch die Himmelspappe in dem Sperrholzbrett verschrauben. Das Holzbrett kannst du durch die Öffnung der Dachleuchte einbringen. Du könntest die Holzplatte auch mit Ponal-Holzleim an der Dachpappe fixieren. Wird aber fürs Durchschrauben nicht unbedingt notwendig sein.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Befestigung im Dachhimmel

#3 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 20 Jun 2021 20:59 Da ist Platz bzw. Luft nach oben...du könntest eine Sperrholzplatte oberhalb auf die Himmelspappe als Verstärkung legen und dann von unten deine Befestigung durch die Himmelspappe in dem Sperrholzbrett verschrauben.
Müsste ich halt irgendwie dahinterfummeln und zum Verschrauben runterdrücken. Kann man den Boden vom großen Ablagefach über dem Fahrerhaus auf die schnelle lösen - da habe ich noch gar nicht nachgesehen wie das geht. Oder evtl. komme ich durch die Öffnung der Leuchte mit der Hand bis dahin.

Danke und Gruß

...Alex
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Befestigung im Dachhimmel

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, kommst locker mit der Hand tein und kannst auch von oben gegenhalten zum Verschrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
alexbrickwedde (20 Jun 2021 21:18)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Befestigung im Dachhimmel

#5 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 20 Jun 2021 21:14 Ja, kommst locker mit der Hand tein und kannst auch von oben gegenhalten zum Verschrauben.
Mahlzeit,

leider komme ich nicht soweit mit der Hand rein. Habe es mit Metall-Hohlraumdübel probiert, die halten recht gut. Ging aber auch nur, weil die Zähnchen in's Plastik meiner Halterung gegriffen haben.

...Alex
Antworten