Klima - Kondensator tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bruchpilot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Klima - Kondensator tauschen

Beitrag von Bruchpilot »

Hast recht hatte das letzte mal gestern rein geschaut... Scheint jetzt wieder da zu sein
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2779
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klima - Kondensator tauschen

Beitrag von v-dulli »

Laut MB gibt es 3 verschiedene Teilenummern und somit sollte der richtige Kondensator über die FIN bestimmt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
Bruchpilot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2021 13:26

Re: Klima - Kondensator tauschen

Beitrag von Bruchpilot »

Jo hab ich gemacht (eher machen lassen). Da der originale Kondensator jedoch so teuer ist haben wir direkt noch nachgeschaut wer der OE Zulieferer ist(Valeo) , damit ich davon einen zu besserem Preis kaufen kann. Valeo war allerdings nirgends verfügbar. Hab dann also einen anderen vom örtlichen teile Händler gekauft (Nrf) der passte aber nicht. Auf den rep Unterlagen die ich unterschreiben musste stand für das Ersatzteil aber auch noch die andere Teile Nr. Daraufhin hab ich mal danach gesucht und festgestellt, dass bei den Nachbauten immer beide Nummern als vergleichsnummer genannt werden. Da im Xentry(ich glaub so hieß das) aber nix von der anderen Nummer drin stand dachte ich, dass ich hier mal frage falls hier vllt jemand mehr ahnung hat.
eik
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Klima - Kondensator tauschen

Beitrag von eik »

Moin,
ich habe einen von ATP aus der Bucht
geholt.Mit Trockner und gleiches Maß
wie Original . Einzig die Anschlüsse lagen
etwas höher oder tiefer? Deshalb habe
ich einen Plastikhalter (ohne Funktion)
vom Kühler abgedremelt.Danach konnte
man alles gut zusammenschrauben.
Kondensator kostet je nach % Aktion
Zwischen 55 und 69 Euronen .
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Klima - Kondensator tauschen

Beitrag von PepeEK2 »

Den Klimakondensator habe ich mit zusammen mit Kühler und unterem Kühlerschlauch (Scheiss Schnellverschluss rostet, da sollen die doch Edelstahl am Anschluss nehmen...) gestern bestellt.
Beide Netze von NRF, sieht auch passend aus, siehe Bild

Beim Zahnriemen machen ist aufgefallen das der Klimakondensator quasi nicht mehr existent und der Kühle etwas ramponiert ist.

Machen ist bei etwas Geschick sicher kein Hexenwerk beim FL Crafter.
Einzig doof ist die doofe Metall Blende unterm Grill, der Rest machte sich von selbst.

Mein Crafter braucht zudem auch neuen Glühkerzen :shock: :shock: :shock: :shock: und kriegt auch Nebelscheinwerfer in die Stossstange und die Halterungen dafür leider etwas Lieferzeit haben wird die Sache wohl erst im August was...

Viele Grüsse

Christian
Antworten