Dachträger Eigenbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
markuskaffee
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2021 23:50

Dachträger Eigenbau

#1 

Beitrag von markuskaffee »

 Themenstarter

Vielleicht für jemanden interessant.

Ich habe da mal einen Dachträger gebaut. Inzwischen ist der Dachträger im zweiten Jahr erfolgreich im Einsatz.

Anforderungen waren:
- möglichst lang
- möglichst flach
- begehbar
- Befestigungspunkte auf und an dem Dachträger
- Laderolle
- das Auto soll hinterher nicht wie ein Flugzeug aussehen (wie z. B. bei zur Seite überstehenden Schwerlastträgern)

Herausgekommen ist dabei ein Dachträger mit einer Länge von 3100 mm (ohne Laderolle), einer Breite von 1358 mm und einer Höhe von 73 mm. Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 55 - 60 kg.
Gesamtkosten, für die abgebildeten Version in schwarz, knapp unter 600 Euro. In „Silber“ besteht Einsparpotential von ca. 60 Euro.

Die Profile, Winkel, Rolle, Stellfüße, Abdeckkappen und Verbindungssätze wurden bei myaluprofil gekauft.
Nutensteine sind von licht-zubehoer (Artikelnr.: 1309-25125-M6-0705).
Die Trittplatten sind 12 mm Siebdruckplatten. Damit bin ich nicht endglücklich aber sie funktionieren und sind praktisch (guter Halt beim Boot auf- und abladen).

Bilder, Zeichnungen, Stückliste (ich habe da mal was zusammengeklöppelt) und 3D-Modell im Anhang.
Dateianhänge
Dachtraeger.zip
(2.07 MiB) 88-mal heruntergeladen
Dachtraeger.jpg
Rahmen.jpg
Seite.jpg
mit Boot.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markuskaffee für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (30 Jun 2021 12:40), Surfsprinter (30 Jun 2021 15:08), mandør (30 Jun 2021 15:58)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger Eigenbau

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Ohne Zweifel recht chique.
Aber dein Pflichtenheft ist nur sehr eingeschränkt erfüllt:
markuskaffee hat geschrieben: 30 Jun 2021 11:46Anforderungen waren:
- begehbar
vs.
markuskaffee hat geschrieben: 30 Jun 2021 11:46Herausgekommen ist dabei ein Dachträger mit einer Länge von 3100 mm (ohne Laderolle), einer Breite von 1358 mm und einer Höhe von 73 mm. Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 55 - 60 kg.
Der Hersteller eines in diesem Forum recht bekannten Fahrzeugtyps gibt die maximale Dachlast beim H2 (/L2) mit 150kg an...
Ich verrate Dir jetzt nicht, wie mich meine Waage heute beleidigt hat - aber ich dürfte da nicht drauf... :oops: :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Dachträger Eigenbau

#3 

Beitrag von mandør »

Darth Fader hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:38 Der Hersteller eines in diesem Forum recht bekannten Fahrzeugtyps gibt die maximale Dachlast beim H2 (/L2) mit 150kg an...
Ich verrate Dir jetzt nicht, wie mich meine Waage heute beleidigt hat - aber ich dürfte da nicht drauf... :oops: :mrgreen:
Der Hersteller bezieht sich dabei vermutlich auf die dynamische Dachlast.
Die statische sollte deutlich höher liegen.
Also draufsteigen erlaubt, mitfahren.. nicht :mrgreen:
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachträger Eigenbau

#4 

Beitrag von Darth Fader »

mandør hat geschrieben: 30 Jun 2021 15:57Der Hersteller bezieht sich dabei vermutlich auf die dynamische Dachlast.
Danke.
Nicht nur die Waage, die mich nicht mag - nein, ich werd' auch gleich hier noch als "undynamisch" durchbeleidigt... :cry:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Dachträger Eigenbau

#5 

Beitrag von mandør »

:lol: :lol: :lol:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger Eigenbau

#6 

Beitrag von f54 »

schaut gut aus. habs ähnlich gelöst aber mit riffelblech und edelstahlfüssen von relleumdesign.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Dachträger Eigenbau

#7 

Beitrag von Kompass »

f54 hat geschrieben: 30 Jun 2021 20:19 schaut gut aus. habs ähnlich gelöst aber mit riffelblech und edelstahlfüssen von relleumdesign.
Die Relleumdesign Füße sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Wieviel davon hast du verwendet um den Träger zu befestigen?

VG
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger Eigenbau

#8 

Beitrag von f54 »

2x7. wollte das gewicht möglichst breit verteilen. frau und zwei kinder hocken gern aufm dach. alles in allem wiegt der träger 75kg. hab aber einen l2h1. da hats ja schon einbe dynamische dachlast von 300kg also alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Kompass (27 Aug 2021 18:25)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten