mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hi zusammen,

kurzer Status: der Wagen hat noch ein gutes Jahr Junge Sterne Garantie, ich bin mir nur schlicht nicht sicher, ob mein Fall überhaupt ein Thema ist oder ob es ein "normales" Fahrgeräusch ist:

In Italien gibt es ja netterweise immer die Möglichkeit, mit hohen Wänden direkt neben der Fahrbahn zu fahren. Bei offenem Fenster und Radio aus eine tolle Akustik. Jedenfalls fiel mir dort auf, dass ich ab dem 4. Gang ein deutlich wahrnehmbares schleifen / mahlen vernehmen kann, dass vor allem untertourig und nur unter Last wahrnehmbar ist - Gas weg, kein Geräusch. Für mein Gefühl kommt das vom Antriebsstrang hinten, allerdings sehen alle Lager völlig unauffällig aus, das Differential ölt nicht, hat keinen Schlag etc. Der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust, schalten fühlt sich völlig normal an.

2. Möglichkeiten:
a) ich höre Gespenster und das ist völlig normal, ich fahr nur noch nicht lange Sprinter
b) man siehts halt nicht, ist aber da - wie erklär ich das meinem Händler und wie verhindere ich, für das Suchen des Defekts bereits hunderte Euronen ausgeben zu müssen?

Kurz zum Sprinter: CDI316 BJ 2015, 70.000 km. Werkinspektionen sind gemacht, ob Getriebeöl schonmal gewechselt wurde: keine Ahnung.

Ich hab technisch null Plan und weiß nur das, was ich hier im Forum so lese.

Danke für eure Tips
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#2 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Ich bring das Thema nochmal nach oben, bisher hatte sich ja leider noch niemand zurückgemeldet :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3503
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

....wenn du eine längere Strecke (+50km) gefahren bist...direkt nach dem Anhalten mal die flache Hand aussen auf die Stahlfelgen halten und fühlen, ob eine wärmer als die anderen ist?

Ansonsten eher a) weil bei 70tsd sollte eigentlich nichts an Kardan, Getriebe, HA, Lagern sein ..
Mir gehts ähnlich...ich höre auch dauernd irgendwelche veränderten Geräusche...aber bisher war nie was...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1408
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Aug 2021 14:01
..... weil bei 70tsd sollte eigentlich nichts an Kardan, Getriebe, HA, Lagern sein ..
Mir gehts ähnlich...ich höre auch dauernd irgendwelche veränderten Geräusche...aber bisher war nie was...
Ich hatte gestern für einen Transport in der Firma einen "Halbjahressprinter" von EUROPCAR ausgeliehen. Dort mahlte laut und vernehmlich der 5. Gang. Das Ding klang wie ein alter IKARUS- Bus in den 70er Jahren. Der 4. und der 6. waren wieder leise, aber der 5. sehr erschreckend laut; dazu kam noch das normale Fahrgeräusch. Ich hab mit der Handyapp gemessen: 70,6dB Höchstlautstärke- und das 5 Stunden lang. Ich war froh, als ich den Karren abgeben konnte.
Außerdem war das vordere linke Radlager fertig- und das mit gerade einmal 42.000 km. Das rubbelte richtig ordentlich. Von wegen Mercedes...das Ding war einfach eine gerade einmal ein halbes Jahr alte Drexxxkarre. Außen hui- innen pfui.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#5 

Beitrag von moare »

Hi,

Geräusche im Triebstrang gehen meist einher mit wahrnehmbaren Vibrationen.

Ich tippe eher auf ein Motorlastabhängiges Geräusche, Strömungs oder Mündungsgeräusch AGA wären so mein Tip.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#6 

Beitrag von Eck »

Moin,

wenn es im vierten Gang mahlt und man noch Garantie hat, lohnt sich doch ein einfacher Getriebeölwechsel um nachzuschauen, ob Abrieb drin ist. Wenn ja, dann neues Getriebe.
Geräusche die man während der Fahrt wahrnimmt, sind i.d.R. nicht lokalisierbar insofern würde ich mit der Aussage "im vierten Gang" erstmal das Getriebe näher untersuchen.
So ein Ölwechsel ist ja noch ein sehr überschaubarer Aufwand ....man sollte aber daneben stehen können.... will sagen, am besten selber machen.

Gruß Eck

P.S.: bei mir haben alle auf ein kaputtes Radlager vorne rechts getippt.....war aber das Diff hinten welches in Öl gebundenen Metallstaub produziert hat :?
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Zum Getriebeölwechsel eine Erfahrung die ich in einer kleinen Werkstatt gemacht habe: Ich habe den Mechaniker gefragt ob es beim ablassen des Öles möglich ist zu prüfen ob in dem Öl metallabrieb zu sehen ist.
Darauf seine Antwort: Aber klar, für so einen Test hole ich mir beim Lackierer um die Ecke einen Filter ( ähnlich einem Kaffeefilter) den die Lackierer zum Filtern der Farbe verwenden. Das Ergebnis war einwandfrei, keine Abriebe :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten