Frage zur Auflastung WDB906
Frage zur Auflastung WDB906
Guten Tag, kann mir einer der Forumsexperten sagen ob bei meinem WOMO auf Typ 2008 MERCEDES-BENZ 315 4X2 3665 (906.133) eine Auflastung über 3880 kg möglich ist? Schon hier vielen Dank für Euere Informationen.Der Euroopa.
Re: Frage zur Auflastung WDB906
gelöscht
Zuletzt geändert von Euroopa am 11 Jul 2021 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Frage zur Auflastung WDB906
Gib deine VIN (steht übrigens auch auf dem Kleber, nimm das Bild wieder raus besser) bei https://www.lastvin.com/de/ ein, dann siehst du wie dein Fahrgestell ausgeliefert wurde.
Du hast sowohl die A50, also Vorderachse mit erhöhter Traglast als auch XL8 GEWICHTSVARIANTE 3.880 KG in der Liste, ausgeliefert an Rapido aber mit IT4 also zGG 3,5t.
Selbst der Dieselpartikelfilter ist der für über 3,5t.
Zum Kleber:
Zulässiges Gesamtgewicht
Zulässiges Zug Gesamtgewicht
Zulässige Vorderachslast
Zulässige Hinterachslast
Bezüglich Auflastung lies bitte erstmal hier: viewtopic.php?f=11&t=22131
Du hast sowohl die A50, also Vorderachse mit erhöhter Traglast als auch XL8 GEWICHTSVARIANTE 3.880 KG in der Liste, ausgeliefert an Rapido aber mit IT4 also zGG 3,5t.
Selbst der Dieselpartikelfilter ist der für über 3,5t.
Zum Kleber:
Zulässiges Gesamtgewicht
Zulässiges Zug Gesamtgewicht
Zulässige Vorderachslast
Zulässige Hinterachslast
Bezüglich Auflastung lies bitte erstmal hier: viewtopic.php?f=11&t=22131
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Frage zur Auflastung WDB906
3880 kg = Derzeitige maximal zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs
5880 kg = Derzeitige maximal zulässige Gesamtmasse des Zuges, also Fahrzeug zusammen mit Anhänger
1800 kg = Maximal zulässige Achslast der Vorderachse
2430 kg = Maximal zulässige Achslast der Hinterachse
1800 kg + 2430 kg = 4230 kg
Es gibt/gab Fahrzeuggutachten, die die maximalen Achslasten addieren und aus dem Ergebnis die maximal zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs ermitteln.
Alles andere (3,88t und 4,2t) sind Auf- bzw. Ablastungen davon, mit den dazu eventuell notwendigen Modifikationen. Dieser Code ITx hat nicht direkt was mit der zGM zu tun.
Edit: Etwas eindeutigere Aussage.
5880 kg = Derzeitige maximal zulässige Gesamtmasse des Zuges, also Fahrzeug zusammen mit Anhänger
1800 kg = Maximal zulässige Achslast der Vorderachse
2430 kg = Maximal zulässige Achslast der Hinterachse
1800 kg + 2430 kg = 4230 kg
Es gibt/gab Fahrzeuggutachten, die die maximalen Achslasten addieren und aus dem Ergebnis die maximal zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs ermitteln.
IT4 bedeutet, dass das Fahrgestell nach Plänen des 3,5t Modells aufgebaut wurde. Die anderen Möglichkeiten wären:
Code: Alles auswählen
IT3 3,0 Tonner
IT4 3,5 Tonner
IT5 5,0 Tonner
IT6 4,6 Tonner
IT8 6,0 Tonner
IU0 4,53 Tonner
Edit: Etwas eindeutigere Aussage.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Jul 2021 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Frage zur Auflastung WDB906
Ich würde gerne den Sprinter auf 4 to Gesamtgewicht erhöhen und die Zuglast auf 1800 kg belassen. Selbst nach mehrmaligem Lesen der Beiträge zu diesem Thema bin ich, sagen wir mal, ratlos bis verwirrt. Ich glaube so etwas gibt es nur bei uns in Deutschland. Also, wenn Ihr es zu tun hättet, wie würdet Ihr vorgehen?
Danke und Gruß vom Euroopa.
Danke und Gruß vom Euroopa.
Re: Frage zur Auflastung WDB906
Du besitzt ein ab Werk auf 3,88t aufgelastetes 3,5t Fahrgestell.
Dieses unterscheidet sich konstruktiv vom 4,6t/5t Fahrgestell in z.B. Rahmen, Hinterachse und Bremsanlage.
Seitens Mercedes ist für das 3,5t Fahrgestell technisch bei 3,88t Schluss, für alles darüber soll man ein 4,6t (Supersingel Hinterrad) oder 5t (Zwillingsreifen) Fahrgestell kaufen und dann ablasten.
Es gibt aber Anbieter, die entgegen der Zulassung durch den Fahrzeughersteller mit Sicherheitsreserven und Überlegungen zu Bremsanlagenauslegung, einfach das Zulässige Gesamtgewicht als Summe der Zulässigen Achslasten bescheinigen. Da musst du mal im Netz suchen.
Das Zulässige Zuggesamtgewicht wird dabei aber sicher nicht erhöht werden. Da musst du also dann Abstriche in der Anhängelast hinnehmen.
Steht aber alles auch schon im von mir verlinkten Thread.
Dieses unterscheidet sich konstruktiv vom 4,6t/5t Fahrgestell in z.B. Rahmen, Hinterachse und Bremsanlage.
Seitens Mercedes ist für das 3,5t Fahrgestell technisch bei 3,88t Schluss, für alles darüber soll man ein 4,6t (Supersingel Hinterrad) oder 5t (Zwillingsreifen) Fahrgestell kaufen und dann ablasten.
Es gibt aber Anbieter, die entgegen der Zulassung durch den Fahrzeughersteller mit Sicherheitsreserven und Überlegungen zu Bremsanlagenauslegung, einfach das Zulässige Gesamtgewicht als Summe der Zulässigen Achslasten bescheinigen. Da musst du mal im Netz suchen.
Das Zulässige Zuggesamtgewicht wird dabei aber sicher nicht erhöht werden. Da musst du also dann Abstriche in der Anhängelast hinnehmen.
Steht aber alles auch schon im von mir verlinkten Thread.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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