Fassungsvermögen Serientank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprintersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 15 Feb 2015 10:10

Fassungsvermögen Serientank

#1 

Beitrag von sprintersprinter »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich habe ne Frage zum Tank von meinem Sprinter.
Kann mir bitte jemand sagen, wie gross die Füllmenge des Tanks mit der Teilenr
A9064711201 ist? Das ist der , der aktuell unter dem Fahrzeug verbaut ist.

Laut den Daten ich über die Fahrgestellnr ziehen kann, soll das Fahrzeug mit einem 100l Tank verkauft worden sein. Beim Tanken bekomme ich aber nie mehr als 65l rein. Vermute daher, dass der Tank ggf. vom Vorbesitzer gg einen kleineren getauscht wurde. Er sieht aber optisch nicht neuer als der Rest am Fahrzeug aus.

Vielleicht ist es ja eine andere Ursache und der Füllstandsgeber zeigt falsch an. Ich habe ihn aber noch nie so leer gefahren, dass die Kiste stehen geblieben ist.

Falls meine Vermutung stimmen sollte, kennt jemand die Teilenr des originalen 100l Tanks. würde dann nämlich gern wieder aufrüsten. das häufige Tanken nervt.

Danke im voraus
:-)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Fassungsvermögen Serientank

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Das findet man sogar ohne Teilenummern heraus:

Der 75 Liter Tank hat nur 2 Tankbänder zur Befestigung und der 100 Liter Tank hat 3 Tankbänder. Gemeint sind damit die stahlbügel, mit denen der Tank am Fahrzeug befestigt ist.
Unters Auto legen und mal gucken :wink:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Fassungsvermögen Serientank

#3 

Beitrag von hljube »

Das ist nen 75l Tank, der 100l hat die Nummer A9064712901

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=015
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sprintersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 15 Feb 2015 10:10

Re: Fassungsvermögen Serientank

#4 

Beitrag von sprintersprinter »

 Themenstarter

Super , danke für die schnelle info!
und ja, tatsächlich nur 2 Spannbänder :(
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fassungsvermögen Serientank

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

....evtl. ist 100L zu schwer und überschreitet das zulässige Gewicht, deshalb 30kg weniger mit dem kleineren Tank und der geringeren Füllmenge...

Ansicht 100L
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-7956

Ansicht 75L
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-3713
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sprintersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 15 Feb 2015 10:10

Re: Fassungsvermögen Serientank

#6 

Beitrag von sprintersprinter »

 Themenstarter

@Exilaltbier:
Nö, der Sprinter wurde ja mit nem 100l Tank lt . online Unterlagen ausgeliefert, daher meine Verwunderung beim Tanken, dass da nicht so viel reingeht. also sollte auch die Rück-Aufrüstung bedenkenlos machbar sein
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fassungsvermögen Serientank

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja klar, Rückrüstung ist kein Problem....nur ist evtl. ein Innenausbau dazugekommen...
Du hast ja keine näheren Infos zum Fahrzeug gegeben.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten