Lüfter und Fenster für das Dach

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Argiemes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 10:37

Lüfter und Fenster für das Dach

Beitrag von Argiemes »

Moin

Ich bin seit kurzen nun auch Besitzer eines Sprinter 316 CDI lang und hoch.
Natürliche möchte ich Ihn jetzt auch nach meinen wünschen umbauen. Am we werde ich anfangen zu entkernen und alle eventuellen Roststellen zu beseitigen. Danach wollte ich die Lüfter und Fenstern festlegen. Jetzt meine frage ich habe ja ein GFK Dach mein Garagentor ist 2.90m hoch und der Sprinter ca.2.84m also habe ich nicht mehr viel Platz nach oben.
Gibt es Lüfter und Fenster für das Dach, die nicht so hoch sind? Ich überlege schon die Lüfter in die Seitenwand zu montieren wenn es da überhaut Vernünftige Lüfter gibt.

Gruß Argiemes

Hersteller: Mercedes Sprinter
Model: 316 CDI
Baujahr: 2016
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Automatik, Navi, Rückfahrkamera usw.
km-Stand: 326000km letztes Jahr hat das Fahrzeug einen nagelneuen Motor bekommen der hat 106000km runter
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Lüfter und Fenster für das Dach

Beitrag von Tüdelbüdel »

6cm Luft sind knapp.
Der Karren wankt ja ggfls bei der Tordurchfahrt/Bremsen.

Mir fallen flache Edelstahl Pilzlüfter (z.B. Vetus Portos oder Vetus Athos, baut 3 cm auf, passt aber zwischen die Sicken, wird also nur 2 cm höher) oder Glas-Hubdächer aus dem PKW-Bereich, die bündig verbaut werden, ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Argiemes (16 Jul 2021 09:01)
Argiemes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2021 10:37

Re: Lüfter und Fenster für das Dach

Beitrag von Argiemes »

Danke für die Antwort Tüdelbüdel

ich schaue mir die Sache mal an. Das Rolltor bei der Garage ist aber auch noch nicht komplett , unter die Decke gefahren. Meines Erachtens geht da noch was ich werde mal die Firma kontaktieren ob sie da noch paar cm rausholen können. Aber ich denke das höhen Problem bleibt weiter bestehen. Denn 2.95m wird auch nicht viel bringen :( habe eben noch mal nachgemessen 3m bis zum Sturz. Also 16cm Luft also da geht nicht mehr viel selbst wenn der Monteur kommt und das Tor weiter rein fährt.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Lüfter und Fenster für das Dach

Beitrag von Many »

Guten Morgen,
hatte ein ähnliches Problem, mit dem Garagentor.
Habe Gebo Flushline eingebaut und die Sicken im Dach flach gedengelt, ist ein wenig Arbeit und kostet Zeit, spart aber auch nochmals ca. 1 cm sowie den Zwischenrahmen.
Einziges Thema ist das fehlende "e" Prüfzeichen, damit darfst Du die Fenster, nach Aussage meines TÜV'lers solche Fenster, nicht im Bereich von zugelassenen Sitzplätzen einbauen.


Viel Glück
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 508
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Lüfter und Fenster für das Dach

Beitrag von Bobil »

Hallo,
gibt es im Superhochdach (GFK) überhaupt Sicken?
Bei "DeinVan.de" haben sie ganz flache Dachfenster mit Ausstellung vo/hi/waagerecht, das könnte z.B. passen.
Haben auch Seitenscheiben mit/ohne Schiebefenster. Qualität ist ok, Beratung vor Ort auch gut. Hab da meine Seitenscheiben in Schwarzglas her.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2019
Antworten