Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Plötzlich auftretende Fehlermeldungen im Kombiinstrument waren ESP , ABS. Bremse, Motorleuchte.
Anfangs nach Abschalten des Motors waren sie weg.
Dann nach einigen Tagen blieben sie auch nach dem Abschalten des Motors. und der Motor viel in den Notlauf Modus.
Die Fehlermeldungen , Anfangs sehr viele beim Auslesen, ließen sich löschen.
Aber Kombiinstrument defekt blieb und konnte nicht gelöscht werden.
Bosch konnte da nicht weiter helfen.
Dann blieben alle Fehlermeldungen und nichts konnte gelöscht werden. Not Modus . Keine Leistung.
Alle Sicherungen waren in Ordnung.
Bei Mercedes erhoffte ich mir eine genaue Aufschlüsselung der Fehler und das die in jedes Steuergerät einsehen könnten um eine Exakte Fehlerhafte Stelle zu finden.
Das Auslesen, das mir Bosch durch Freunde für Lau machte, kostete bei Mercedes 60 Euro. Als ich das Fahrzeug abholte, wies die Rechnung 140 Euro aus, ohne Detail Angaben.
Bekannte gaben den Rat ein Gebrauchtes Kombiinstrument zu kaufen.
Der Verkäufer des gebrauchten Kombiinstrumentes , der sich zum Schluss als mein Retter erwies, sagte mir sofort, es ist nicht das Kombiinstrument.
Das Gebrauchte Kombiinstrument tauschte Bosch und ließ einen " Fachmann " ran von Extern.
Erkannte gebrauchtes Instrument , aber es ließ sich nicht ein lernen.
Also gefrustet und 40 Eure ärmer wieder Mercedes angerufen.
Was die dann auf tischten war so schockierend, das ich aus Verzweiflung zum Tacho Verkäufer ging.
Der schließt sein Laptop an und steuert jede Funktion im Kombiinstrument an. Alles geht.
Er schaut sich die Fehlermeldungen an, schaltet sein Grips an und meint, alle Fehler deuten auf ABS ESP Steuergerät Defekt .
Motorhaube auf, Das Teil angesehen.
" Habe ich da , tausch es aus "
gemacht und.. Alles geht. Motor nicht mehr im Notmodus, alle Fehlermeldungen weg nach dem Löschen .
Ist ein bekannter Fehler beim Sprinter.
180 Euro, fertig.
Hat den Tacho ( 80 Euro ) zurück genommen und die ABS Steuereinheit gebraucht ( 200 Euro ) verrechnet.
Mercedes behauptete, keine Fehler suchen zu können, wenn nicht das Kombiinstrument getauscht ist. Es muss ein neues sein. Einmal verbaut sei es nicht möglich es neu ein zu lernen.
Eine Fehlermeldung ohne neues Kombiinstrument könne gut 2000 Euro kosten. Da sei ein neues Kombiinstrument schneller und günstiger .
Um 640 Euro das Instrument und weitere ca. 400 Euro Montage.
Wenn jemand Probleme mit Sprinter und Vito hat,
ich habe den besten Mann gefunden.
Super ehrlich. Ist in Düren.
Winke Winke an Mercedes .
Gehe nie wieder zu diesem Verein.
Anfangs nach Abschalten des Motors waren sie weg.
Dann nach einigen Tagen blieben sie auch nach dem Abschalten des Motors. und der Motor viel in den Notlauf Modus.
Die Fehlermeldungen , Anfangs sehr viele beim Auslesen, ließen sich löschen.
Aber Kombiinstrument defekt blieb und konnte nicht gelöscht werden.
Bosch konnte da nicht weiter helfen.
Dann blieben alle Fehlermeldungen und nichts konnte gelöscht werden. Not Modus . Keine Leistung.
Alle Sicherungen waren in Ordnung.
Bei Mercedes erhoffte ich mir eine genaue Aufschlüsselung der Fehler und das die in jedes Steuergerät einsehen könnten um eine Exakte Fehlerhafte Stelle zu finden.
Das Auslesen, das mir Bosch durch Freunde für Lau machte, kostete bei Mercedes 60 Euro. Als ich das Fahrzeug abholte, wies die Rechnung 140 Euro aus, ohne Detail Angaben.
Bekannte gaben den Rat ein Gebrauchtes Kombiinstrument zu kaufen.
Der Verkäufer des gebrauchten Kombiinstrumentes , der sich zum Schluss als mein Retter erwies, sagte mir sofort, es ist nicht das Kombiinstrument.
Das Gebrauchte Kombiinstrument tauschte Bosch und ließ einen " Fachmann " ran von Extern.
Erkannte gebrauchtes Instrument , aber es ließ sich nicht ein lernen.
Also gefrustet und 40 Eure ärmer wieder Mercedes angerufen.
Was die dann auf tischten war so schockierend, das ich aus Verzweiflung zum Tacho Verkäufer ging.
Der schließt sein Laptop an und steuert jede Funktion im Kombiinstrument an. Alles geht.
Er schaut sich die Fehlermeldungen an, schaltet sein Grips an und meint, alle Fehler deuten auf ABS ESP Steuergerät Defekt .
Motorhaube auf, Das Teil angesehen.
" Habe ich da , tausch es aus "
gemacht und.. Alles geht. Motor nicht mehr im Notmodus, alle Fehlermeldungen weg nach dem Löschen .
Ist ein bekannter Fehler beim Sprinter.
180 Euro, fertig.
Hat den Tacho ( 80 Euro ) zurück genommen und die ABS Steuereinheit gebraucht ( 200 Euro ) verrechnet.
Mercedes behauptete, keine Fehler suchen zu können, wenn nicht das Kombiinstrument getauscht ist. Es muss ein neues sein. Einmal verbaut sei es nicht möglich es neu ein zu lernen.
Eine Fehlermeldung ohne neues Kombiinstrument könne gut 2000 Euro kosten. Da sei ein neues Kombiinstrument schneller und günstiger .
Um 640 Euro das Instrument und weitere ca. 400 Euro Montage.
Wenn jemand Probleme mit Sprinter und Vito hat,
ich habe den besten Mann gefunden.
Super ehrlich. Ist in Düren.
Winke Winke an Mercedes .
Gehe nie wieder zu diesem Verein.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Du hast nicht mit MERCEDES sodern mit einem Mitarbeiter eines Vertragspartner oder Niederlassung gesprochen und diesen solltest Du nicht stellvertretend für alle anderen MB-Vertreter setzen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Mercedes Niederlassung Leverkusen.
Und es sollte doch jeder, der an so ein Fahrzeug gelassen wird , geschult sein um korrekte Aussagen machen zu dürfen.
Aber ich will mich nicht darum streiten, welcher Mitarbeiter von Mercedes solche eine Aussage gemacht hat.
fakt ist, es wurden nur Profitgier in den Vordergrund gesetzt statt Produktive Hilfe.
Joey
Und es sollte doch jeder, der an so ein Fahrzeug gelassen wird , geschult sein um korrekte Aussagen machen zu dürfen.
Aber ich will mich nicht darum streiten, welcher Mitarbeiter von Mercedes solche eine Aussage gemacht hat.
fakt ist, es wurden nur Profitgier in den Vordergrund gesetzt statt Produktive Hilfe.
Joey
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Dann schreibe es auch so und und unterstelle nicht allen MB-Mechaniker pauschal schlecht zu sein.
Es hat auch keiner gefragt ob es überhaupt so stimmt wie Du es dargestellt hast.
Es hat auch keiner gefragt ob es überhaupt so stimmt wie Du es dargestellt hast.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Die Qualität bewahrheitet sich leider am schwächsten Glied, denn was nützt mir der noch so kompetenteste Chef, wenn dessen ausführende Mitarbeiter es nicht mehr sind
Ich telefonierte gestern mit Mercedes SCHADE in Meiningen und sprach dann u.a. über Michi´s Motorschaden des OM642, worauf der Mitarbeiter mir glaubhaft erläuterte, daß er schon einen 4 Seiten langen Bericht schreiben mußte, um letztlich für seine Kunden das Beste herauszuholen (und das hat geklappt)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Hallo Joey,
habe mit unserem Abschlepper 515cdi auch akute Probleme ( Keine Bremswirkung, ABS-hydraulik undicht)
und mich würde der Kontakt in Düren interessieren, da Leute mit Ahnung und einem gewissen Maß an Ehrlichkeit
leider dünn gesät sind.
Mit freundlichen Grüßen
Achim
habe mit unserem Abschlepper 515cdi auch akute Probleme ( Keine Bremswirkung, ABS-hydraulik undicht)
und mich würde der Kontakt in Düren interessieren, da Leute mit Ahnung und einem gewissen Maß an Ehrlichkeit
leider dünn gesät sind.
Mit freundlichen Grüßen
Achim
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Das ist jetzt nicht schwer: Wenn du in der Internet-Suchmaschine "Düren Autoelektronik" eingibst, findest du schon einen, der gebrauchte Steuergeräte auf Lager liegen hat. Ich würde aber weiter recherchieren, wenn der Betriebsnamen einmal gefunden wurde.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Exilaltbier (31 Jul 2021 18:47), Steffen80 (31 Jul 2021 19:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Kombiinstrument Defekt Fehlermeldungen Sprinter 906/ 2006
Haben seit 3 Wochen auch das gleiche Problem.
Habe vor 5 Wochen das low KI gegen ein High KI getauscht und bei einem Tachdreher anlernen lassen ....
Nach den Urlaub und 2000 Km kommen ab und zu der Fehler mit dem ESP manchmal auch noch ein ASR Fehler ....nach 3 Minuten Fahrt geht es wieder aus ....und im Stand beim einschalten der Zündung geht es wieder los ....
Habe vor 5 Wochen das low KI gegen ein High KI getauscht und bei einem Tachdreher anlernen lassen ....
Nach den Urlaub und 2000 Km kommen ab und zu der Fehler mit dem ESP manchmal auch noch ein ASR Fehler ....nach 3 Minuten Fahrt geht es wieder aus ....und im Stand beim einschalten der Zündung geht es wieder los ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar