Käufliche Kaufberatung
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Käufliche Kaufberatung
Hallo Zusammen,
gab lange keinen Grund etwas zu schreiben, aber jetzt steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an.
Notgedrungen, nach einem Diebstahl unseres geliebten RTW´s, fahren wir seit 3 Jahren einen spaßbefreiten 2007er 209 Kasten.
Musste schnell gehen und nicht allzu teuer sein.
Aber jetzt steht der Sinn nach einem vernünftigen Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und/oder sonstige Transportgüter (Privat).
Ich komme nur mit den ganzen Bezeichnungen und Abkürzungen klar.
Wenn ich also zum Dealer meines geringsten Vertrauens gehe und folgende Eckpunkte erfüllt haben möchte,
was muss ich dem sagen das er mich versteht?
Wunschliste:
- Mittellang
- AHK 2000 kg
- Reisetempo ohne Anhänger sollte bequem 130 km/h sein
- 2 vermünftige Sitze vorn
- Klimaautomatic
- Sitzheizung
Also welche Motorisierung mit welcher Achse usw.
Danke und Gruß
Patrick
PS. die Angebote auf z.B. Mobile verwirren mich nur
gab lange keinen Grund etwas zu schreiben, aber jetzt steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an.
Notgedrungen, nach einem Diebstahl unseres geliebten RTW´s, fahren wir seit 3 Jahren einen spaßbefreiten 2007er 209 Kasten.
Musste schnell gehen und nicht allzu teuer sein.
Aber jetzt steht der Sinn nach einem vernünftigen Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und/oder sonstige Transportgüter (Privat).
Ich komme nur mit den ganzen Bezeichnungen und Abkürzungen klar.
Wenn ich also zum Dealer meines geringsten Vertrauens gehe und folgende Eckpunkte erfüllt haben möchte,
was muss ich dem sagen das er mich versteht?
Wunschliste:
- Mittellang
- AHK 2000 kg
- Reisetempo ohne Anhänger sollte bequem 130 km/h sein
- 2 vermünftige Sitze vorn
- Klimaautomatic
- Sitzheizung
Also welche Motorisierung mit welcher Achse usw.
Danke und Gruß
Patrick
PS. die Angebote auf z.B. Mobile verwirren mich nur
Re: Käufliche Kaufberatung
2xx = 3t zGG
3xx = 3.5t zGG
4xx = 4.6t zGG
5xx = 5t zGG
Die zweite und dritte Zahl ist dann die jeweilige Motorvariante. Z.b. 309 ist der kleinste Motor, 319 ist der größte Motor bis 3,5t zGG. Mit AHK und Spaßfaktor solltest du dich möglichst nach 314er, 315er, 316er, 318er oder 319er umschauen.
Mehr Infos unter Motorvarianten 906 auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 18_(W_906)
3xx = 3.5t zGG
4xx = 4.6t zGG
5xx = 5t zGG
Die zweite und dritte Zahl ist dann die jeweilige Motorvariante. Z.b. 309 ist der kleinste Motor, 319 ist der größte Motor bis 3,5t zGG. Mit AHK und Spaßfaktor solltest du dich möglichst nach 314er, 315er, 316er, 318er oder 319er umschauen.
Mehr Infos unter Motorvarianten 906 auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 18_(W_906)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
- hymeraner
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Re: Käufliche Kaufberatung
Du willst die längste Achse, die Du kriegen kannst, sonst dreht die Fuhre bei 130km/h viel zu hoch und ist dem entsprechend auch viel zu laut (vom zu hohen Verbrauch mal ganz abgesehen). Das wird aber mit einer Ab werk verbauten AHK in Konflikt gerate. Deshalb würde ich die aus dem Pflichtenheft raus nehmen und nachrüsten.
Wenn maximaler Komfort und Durchzug das Wichtigste ist, dann willst Du den -- leider durstigen -- 6-Ender (x18 oder x19, OM 642), sonst den Vierzylinder in der größten Leistungsstufe (x16, OM 651).
Sahnehäubchen -- auch weil damit eventuelle Nachteile der langen Achse im Hängerbetrieb kompensiert werden können -- wäre eine 7-Stufen-Autimatik (7GTronic). "Sportlich" sollte man damit allerdings nicht unterwegs sein wollen; die ist eher was für gelassenes Dahingleiten.
Wenn maximaler Komfort und Durchzug das Wichtigste ist, dann willst Du den -- leider durstigen -- 6-Ender (x18 oder x19, OM 642), sonst den Vierzylinder in der größten Leistungsstufe (x16, OM 651).
Sahnehäubchen -- auch weil damit eventuelle Nachteile der langen Achse im Hängerbetrieb kompensiert werden können -- wäre eine 7-Stufen-Autimatik (7GTronic). "Sportlich" sollte man damit allerdings nicht unterwegs sein wollen; die ist eher was für gelassenes Dahingleiten.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Käufliche Kaufberatung
Seh ich anders...hymeraner hat geschrieben: ↑27 Jul 2021 10:45Du willst die längste Achse, die Du kriegen kannst, sonst dreht die Fuhre bei 130km/h viel zu hoch und ist dem entsprechend auch viel zu laut (vom zu hohen Verbrauch mal ganz abgesehen). Das wird aber mit einer Ab werk verbauten AHK in Konflikt gerate. Deshalb würde ich die aus dem Pflichtenheft raus nehmen und nachrüsten.
Mich hat die kürzeste Achse ereilt (1:4,727), aber bei ~120 Reisegeschwindigkeit (3.0000 UpM) schluckt der 316 Kasten auch nur knappe 8 ltr.
Ich würde zu einer mittleren Achse greifen, dann passt es auch mit der Anhängelast von 2t - oder andersrum: die meissten 3xx mit 2t und mehr Anhängelast werden voraussichtlich auch eher eine mittlere Achse haben - bei >3t wirst du mit einer viel zu kurzen Achse gestraft...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Käufliche Kaufberatung
Hallo Elefantentreiber,
meine Empfehlung:
216/316, also 3 oder 3,5t.
Motor OM651, gibts seit 7/2009, 163 PS.
Achse 3,972 (meine) oder max. 4,1.
Mit Achse 3,972 bei 100km/h = 2000 U/min, bei 130 dann 2600, absolut angenehm.
Mit der Achse 4,7 hast Du dann 3200U/min, das ist ein RIESENUNTERSCHIED im Lärm.
Ich fahre diese Kombination voll beladen, oft mit 2t-2-Achs-Wohnwagen, völlig problemlos auch durch die Kasseler Berge. Ständig muss ich selbst in der Ebene bremsen, der Wohnwagen schiebt und der Motor läuft mit diese Achse bei niedrigen Drehzahlen so leise, dass die 100 schnell unabsichtlich überschritten werden.
Gruß
Didi
meine Empfehlung:
216/316, also 3 oder 3,5t.
Motor OM651, gibts seit 7/2009, 163 PS.
Achse 3,972 (meine) oder max. 4,1.
Mit Achse 3,972 bei 100km/h = 2000 U/min, bei 130 dann 2600, absolut angenehm.
Mit der Achse 4,7 hast Du dann 3200U/min, das ist ein RIESENUNTERSCHIED im Lärm.
Ich fahre diese Kombination voll beladen, oft mit 2t-2-Achs-Wohnwagen, völlig problemlos auch durch die Kasseler Berge. Ständig muss ich selbst in der Ebene bremsen, der Wohnwagen schiebt und der Motor läuft mit diese Achse bei niedrigen Drehzahlen so leise, dass die 100 schnell unabsichtlich überschritten werden.
Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009
Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
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Re: Käufliche Kaufberatung
Guten Morgen zusammen,
die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
Ich schreibe mir mal ein Lastenheft und Kontaktiere mal einen MB-Dealer.
Vielen Dank und Gruß
Patrick
die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
Ich schreibe mir mal ein Lastenheft und Kontaktiere mal einen MB-Dealer.
Vielen Dank und Gruß
Patrick
- Mopedfahrer
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Re: Käufliche Kaufberatung
Nicht 4:1 sondern 4,1 oder genauer: 1 : 4,182Elefantentreiber hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 08:58 die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Käufliche Kaufberatung
Ich schrieb doch, um die 4:1, kann also 3,92xx oder 4,18x zu ein sein.
Auf alle Fälle schneller als das was wir jetzt haben....4,36x:1
Auf alle Fälle schneller als das was wir jetzt haben....4,36x:1
Mopedfahrer hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 11:26Nicht 4:1 sondern 4,1 oder genauer: 1 : 4,182Elefantentreiber hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 08:58 die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
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Re: Käufliche Kaufberatung
Wenn so gepflegt, wie es die Bilder vermuten lassen, gutes Fahrzeug, zu gutem Preis - meine Meinung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- hymeraner
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Re: Käufliche Kaufberatung
Wenn er wirklich keinen Beifahrer-Airbag hat, ist es ein Nachteil. Sonst sieht er in der Tat gut aus…
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Käufliche Kaufberatung
Läßt sich leider nicht mehr feststellen, das Angebot ist soeben raus genommen worden.
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Re: Käufliche Kaufberatung
Da ich bis heute nix auf dem Gebrauchtmarkt habe entdecken können,
habe ich mal Versucht einen "neuen" bei Benz Online zu konfigurieren,
ein Alptraum.
Irgendwie ist mein Gehirn doch zu sehr mechanisch.
Wenn das so weiter geht, bin ich in spätestens 10 Jahren Lebensunfähig.
habe ich mal Versucht einen "neuen" bei Benz Online zu konfigurieren,
ein Alptraum.
Irgendwie ist mein Gehirn doch zu sehr mechanisch.
Wenn das so weiter geht, bin ich in spätestens 10 Jahren Lebensunfähig.