Standheizung H12

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Standheizung H12

#1 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin Moin,
ich habe mir zu meinem älteren 212D jetzt noch einen gebrauchten 316er CDI geholt, den ich, nachdem ich den komplett zerlegt und versiegelt hab, gerne auch zum Wohnmobil umbauen möchte.
Jetzt hab ich eine Frage zu der verbauten Standheizung H12 und dem extra verbauten Wärmetauscher hinten H13. Ist das jetzt so richtig zu verstehen, dass diese Heizung den Motor vorwärmt und gleichzeitig noch durch einen recht großen Ausströmer den Laderaum mit warmer Luft versorgt? Es war mal ein Werkstattwagen. Und wenn dem so ist, kann ich diese warme Luft auch umlegen, so dass diese Luft das Führerhaus versorgt? Hinten soll, wie gesagt ausgebaut werden, da wäre dieser Ausströmkasten schon im Weg, außerdem läuft die Heizung über die Hauptbatterie... Ich würde mir eigentlich lieber hinten im Wohnraum eine Luft-Standheizung einbauen, finde aber natürlich die Motorvorwärmung auch ganz schön.
Danke schon mal für eure Hilfe, liebe Grüße, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung H12

#2 

Beitrag von f54 »

hello. schick mal bitte die fin via pn. dann kann ich dazu vielleicht etwas sagen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Standheizung H12

#3 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin, schön und danke, dass sich doch noch jemand dazu meldet :D
Nummer ist WDB9066331S743641
Beste Grüße, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung H12

#4 

Beitrag von f54 »

Poste mal bitte ein Bild von dem Luftaustritt im Laderaum. Da du keine Trennwand hast, sollte H13 hier aus 3 Hutzen bestehen: 1mal Ansaug, 2x Auslass für Warmluft - gespeist durch einen Wärmetauscher zwischen B und C-Säule links unterm Fahrzeug.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Standheizung H12

#5 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin,
es war eine Trennwand verbaut, der Luftauslass hat zwei Hutzen, Foto hängt hoffentlich hier dran...
IMG_20210902_151439[1].jpg
212D von 1998 und 316CDI von 2012
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Standheizung H12

#6 

Beitrag von f54 »

Piet hat geschrieben: 02 Sep 2021 15:20 Moin,
es war eine Trennwand verbaut, der Luftauslass hat zwei Hutzen, Foto hängt hoffentlich hier dran...IMG_20210902_151439[1].jpg
deine fin besagt, dass dass fahrzeug ohne trennwand gebaut wurde. :?:

im bild sind die beiden auslassöffnunen des zusatzwärmetauschers zu sehen. der zusatzwärmetauscher gibt im standheizungsbetrieb keine wärme ab. ich vermute, dass hier für ein gebläse und eine weitere wasserpumpe laufen müsste, wass - neben dem ohne hin schon energiefressenden wasserstandheizungsbetrieb - noch mehr energie kosten würde; zu lasten der starterbatterie.
mit nutzung h12 bläst die wasserstandheizung aber über gebläse innenraum teils sehr warme luft aus den ausströmern li und re vom radio.

es macht hier mehr sinn den aus deiner sicht hinderlichen hutzenkram samt zusatzwärmetauscher rückzubauen und die öffnungen für eine dieseluftstandheizung zu nutzen, die du dann auf eine andere batterie legst.

ich persönliche würde den zusatzwärmetauscher behalten. somit erwärmt sich der wagen schneller während der fahrt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Standheizung H12

#7 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin, es war definitiv eine Trennwand verbaut, sogar eine sehr gut gefertigte aus Aluprofilen, die wiederum mit Holz beplankt wurde. Versuch ich gerade, bei Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Danke für deine Hilfe, so werde ich das jetzt mit der neuen Heizung machen!!
Schönes Wochenende!!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
MiSchu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2021 17:47

Re: Standheizung H12

#8 

Beitrag von MiSchu »

Moin, da ich mich gerade mit dem selben Thema an meinem Crafter beschäftige, noch n paar Worte dazu. Der Auslass hinten hat unten drunter einen eigenen Wärmetauscher und muss auch immer zusätzlich zugeschaltet werden. Bei normalem Standheizungsbetrieb wird nur durch die normalen Luftwauslässe vorne geheizt. Also ich werde (nicht zuletzt um Gewicht einzusparen) diesen Wärmetauscher hinten zurück bauen, da ich auch eine Luftheizung installiere.

Grüße MiSchu
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Standheizung H12

#9 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin MiSchu,
wie gehst du denn da bei dem Rückbau vor? Setzt du die "Wasserleitungen" einfach zu, löst die Steckverbindungen und baust den Kasten aus?
Danke schon mal und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten