GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Blattfeder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2021 15:44

GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#1 

Beitrag von Blattfeder »

 Themenstarter

Liebe Freunde,

ich schreibe derzeit an einer wissenschaftlichen Arbeit und würde mich freuen, wenn mich jemand positiv korrigiert. Ich selbst besitze keinen Sprinter und mache dies nur in der Theorie. Es geht um die Funktionsbeschreibung der GFK-Blattfeder an der Hinterachse des Sprinters. Ich habe folgendes geschrieben:

"Die GFK-Längsblattfedern sind zwischen Rahmenlängsträger und Reifeninnenkannten an der Hinterachse verbaut"

Die zwei Federsättel sind an der Starrachse verschweißt ich weiß dies. Ist dieser Satz aber richtig? Da ich dies nur in der Theorie mache ist es umso schwerer für mich.

Danke im vorraus :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#2 

Beitrag von asap »

Blattfeder hat geschrieben: 27 Jul 2021 15:52 "Die GFK-Längsblattfedern sind zwischen Rahmenlängsträger und Reifeninnenkannten an der Hinterachse verbaut"

Reifeninnenkannten, dass ist wohl eine falsche Formulierung .....

Schreibe einfach ..... sind zwischen den Rahmenlängsträger an der Hinteraschse verbaut.
Was du mit den Reifeninnenkannten ausdrücken wolltest ist mir schleierhaft
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

evtl. kannst du auch noch technische Informationen den MB Ausbaurichtlinien für den Sprinter entnehmen.
Google mal Aufbaurichtlinien MB Sprinter...existieren von kuhlmann cars als ein pdf für den 906 und den 907...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...also eine Blattfeder an der Hinterachse stellt die Verbindung zwischen der ungefederten Masse der Hinterachsen mit ihren Anbauteilen und dem Fahrzeug dar...die Federblätter sitzen jeweils zwischen den Rahmenlängsträgern und dem Hinterachsrohr...und dienen in Verbindung mit den Stoßdämpfern sowohl mit der Abfederung der durch Fahrbahnunebenheiten entstandenen Erschütterungen der Achse zum Aufbau dem Fahrkomfort als auch durch die recht präzise Führung der Hinterachse der Fahrsicherheit.

Eigene Worte.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#5 

Beitrag von hymeraner »

Gibt es wirklich hintere Blattfedern aus GFK? Ich dachte die seien immer aus Stahl und nur die Querblattfeder an der Vorderachse sei GFK (und auch das nur beim MoPf) …
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Die Vorderachsfeder bei meinem 4, 6 Tonner ist aus GFK, hinten Stahl.
Sprinter 4, 6 to, Bj. 2011, hinten Einzelreifen
Peter
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#7 

Beitrag von MLCrafter »

hymeraner hat geschrieben: 27 Jul 2021 22:26 Gibt es wirklich hintere Blattfedern aus GFK? Ich dachte die seien immer aus Stahl und nur die Querblattfeder an der Vorderachse sei GFK (und auch das nur beim MoPf) …
War hier erst vor kurzem Thema:
viewtopic.php?f=11&t=19919&start=90

Ja, gibt es. Hinten auch aus GFK.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Blattfeder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2021 15:44

Re: GFK-Längsblattfeder an der Hinterachse

#8 

Beitrag von Blattfeder »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 27 Jul 2021 19:46 ...also eine Blattfeder an der Hinterachse stellt die Verbindung zwischen der ungefederten Masse der Hinterachsen mit ihren Anbauteilen und dem Fahrzeug dar...die Federblätter sitzen jeweils zwischen den Rahmenlängsträgern und dem Hinterachsrohr...und dienen in Verbindung mit den Stoßdämpfern sowohl mit der Abfederung der durch Fahrbahnunebenheiten entstandenen Erschütterungen der Achse zum Aufbau dem Fahrkomfort als auch durch die recht präzise Führung der Hinterachse der Fahrsicherheit.

Eigene Worte.

Gruß, Uwe.
Danke für die Ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen :)
Antworten