Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinterina
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021 12:22

Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#1 

Beitrag von Sprinterina »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Gemeinde,

ich bin gerade im Urlaub und auf der Autobahn ist in meinem Sprinter w906 (209cdi, bj2008) die Innenraumlüftung plötzlich auf Dauerbetrieb gesprungen. Egal was man versucht einzustellen die Lüftung läuft auf höchster Stufe weiter. Sogar wenn man den Motor ausstellt und den Schlüssel abzieht läuft die Lüftung weiter.

Habe schon überlegt die Sicherung der Lüftung zu ziehen. Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie selbst zu beheben?

Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem?
Danke schonmal für eure Hilfe, liebe Grüße Mareike :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da ist sicher der Gebläseregler auf Kurzschluss defekt. Sicherung F55/2f3 (30A) ziehen ist die beste Möglichkeit. Diese Sicherung betrifft auch nur den Gebläsemotor, nichts sonst. Sicherung findest du im Fußraum Fahrer, unterste Reihe dritte von links, könnte mit "Nummer 12" gekennzeichnet sein.

Den Gebläseregler kannst du auch selbst tauschen. Ist ein wenig Schrauberei aber keine große Sache. Anleitung in diesem YouTube-Video (wieder mit nerviger Musik). Noch besser ist diese YouTube-Anleitung auf Englisch. Achte darauf, dass du das richtige Ersatzteil bekommst, am besten nimmt du das Defekte als Anschauungsmaterial mit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprinterina
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021 12:22

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#3 

Beitrag von Sprinterina »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben alle möglichen Sicherungen raus gezogen die etwas mit der Lüftung zu tun haben könnten, trotz abgeschlossenem Schlüssel leider erfollos. Gibt es einen Stecker im Motorraum oder ähnliches mit dem man die Lüftung komplett abschalten kann, könnte getrost darauf verzichten.

Liebe Grüße Mareike
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du auch die Sicherungen nachgesehen, die sich im Fußraum Fahrer unter dem Lenkrad befinden? Du musst dazu ein Teil der Verkleidung herunter klappen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprinterina
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2021 12:22

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#5 

Beitrag von Sprinterina »

 Themenstarter

Wir haben nun mit deinem YouTube-Link den Widerstand im Handschuhfach ausbauen können. Dann war die Lüftung endlich aus. Vielen Dank für die wahnsinnig schnelle Hilfe das war unsere Rettung.👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼😊 Jetzt können wir in Ruhe auf Ursachenforschung gehen :)
Nochmals vielen lieben Dank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinterina für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (28 Jul 2021 14:50), Steffen80 (28 Jul 2021 18:27)
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#6 

Beitrag von Lupo912 »

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit dem Gebläse. Aber bei mir ist es das für den hinteren Fußraum. Läuft volle Touren und geht nicht mehr aus. Selbst Schlüssel abziehen bringt nichts. Hat da jemand ne Idee.
BG Tom
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#7 

Beitrag von JanN »

Lupo912 hat geschrieben: 14 Okt 2023 11:31 Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit dem Gebläse. Aber bei mir ist es das für den hinteren Fußraum. Läuft volle Touren und geht nicht mehr aus. Selbst Schlüssel abziehen bringt nichts. Hat da jemand ne Idee.
BG Tom
Siehe oben -> Sicherung ziehen etc.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#8 

Beitrag von Lupo912 »

Hallo, ja das ausbekommen ist nicht das Problem. Frage mich nur ist die Steuerung hinter dem Handschuhfach auch für hinten zuständig?

BG
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#9 

Beitrag von hljube »

Nein, der Zusatzwärmetauscher (H12) hat einen eigenen Gebläse Regler, es wir aber der gleiche wie Vorne bei KLIMAANLAGE GEREGELT, "TEMPMATIK" (HH9) verbaut.
zumindest bis 2013

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=130
TEIL 60 auf dem Bild
Nummer A0008212992
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Hilfe Innenraum Lüftung geht nicht aus (w906)

#10 

Beitrag von Lupo912 »

Hallo Julian, vielen Dank. Da werde ich den Kasten wohl noch einmal ausbauen. Ich hatte das Regelventil wechseln lassen. Danach lief alles wie bestellt, gestern dann die Gebläsenummer.
BG Tom
Antworten