Defektes Radlager Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lakali
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2021 14:38

Defektes Radlager Sprinter 906

#1 

Beitrag von Lakali »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben!
Ich stehe gerade mit meinem Sprinter 906 in Augsburg und der Pannendienst hat soeben festgestellt dass das Radlager defekt ist. Das Geräusch ist noch nicht sehr laut, aber durchaus gut hörbar. Allerdings nur bei einem Tempo bis 40 km/h. Der Pannendienst Mitarbeiter sagte mir er sei mit so einem Schaden schon mal 1000 km gefahren.
Was meint ihr? Ich hab noch 550 km bis ins heimische Sauerland. Kann ich das riskieren oder gibt das unter Umständen Folgeschäden?

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass bei meinem Model ein einfacher Radlagerwechsel bei Vertragswerkstätten nicht möglich ist. Dass es aber spezielle Werkstätten gibt, die dafür eine Lösung haben. Habt ihr ne Empfehlung in welcher Werkstatt ich das günstig machen lassen kann? Irgendwo zwischen Bayern und NRW? Also falls ich damit noch weiter fahren kann, ansonsten Bayern.
Danke schonmal im Voraus für eure Aufmerksamkeit!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Defektes Radlager Sprinter 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Solange du das Radlager nur hörst, kannst du damit bis nach Hause fahren. Achte aber auf die Temperatur des Lagers, es darf nicht heiß werden. Also öfters rasten und Temperatur prüfen, vor allem, wenn sich das Lagergeräusch stark ändert. Bin selbst schon viele km mit defektem Radlager gefahren, das hatte eine Macke wegen einem Seitenschlag auf das Rad.

Eine Reparatur dauert, nur wenn du viel Zeit hast, kannst du das unterwegs machen lassen. Oder eben wenn es nicht mehr weiter geht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten