Laderaumbeleuchtung abklemmen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Laderaumbeleuchtung abklemmen

#1 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe einen 906 214CDI, Baujahr 12/2016 mit der Sonderausstattung „Laderaumbeleuchtung“ (Code L63). Im Zuge meines Ausbaus möchte ich die abnehmen und nicht weiter verwenden. Meine Frage: Kann ich die einfach abklemmen, oder gibt das irgendwie Probleme (SAM, etc.)?
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Einfach abklemmen. Maximal kommt eine Fehlermeldung für die Beleuchtung, die sich bei Anklemmen wieder löscht. Ich denke jedoch, dass die Laderaumbeleuchtung nicht überwacht ist und lediglich bei Kurzschlüssen abgeschaltet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rambone (08 Sep 2021 11:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#3 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Sep 2021 11:10 Einfach abklemmen. Maximal kommt eine Fehlermeldung für die Beleuchtung, die sich bei Anklemmen wieder löscht. Ich denke jedoch, dass die Laderaumbeleuchtung nicht überwacht ist und lediglich bei Kurzschlüssen abgeschaltet wird.
Hallo Vanagaudi,

danke dir. Ich hatte den Aufbaurichtlinien zwar folgendes entnommen: „Es wird nur auf Kurzschluss überwacht, maximale Last 80 W“. Allerdings ist Elektrik etwas, womit ich mich bisher einfach zu wenig beschäftigt habe und lieber auf Nummer sicher gehe.
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

rambone hat geschrieben: 08 Sep 2021 11:18Ich hatte den Aufbaurichtlinien zwar folgendes entnommen: „Es wird nur auf Kurzschluss überwacht, maximale Last 80 W“.
Da hast du dich ja maximal gut vorbereitet :D Also einfach abklemmen und die Aderenden gut isoliert beiseite binden.

Ich würde jedoch mindestens eine Leuchte belassen, damit der Einstieg hinten beleuchtet wird, wenn man eine der Türen öffnet. Hilft ungemein, wenn man irgendwo in der Finsternis steht und einsteigen möchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#5 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Sep 2021 11:32 Ich würde jedoch mindestens eine Leuchte belassen, damit der Einstieg hinten beleuchtet wird, wenn man eine der Türen öffnet. Hilft ungemein, wenn man irgendwo in der Finsternis steht und einsteigen möchte.
Das ist ein guter Einwand. Gerade wegen der „Licht geht an, wenn Türe auf“-Funktion. Ich werde mal schauen, ob die Leuchte über der Hecktüre ausreicht. Der Wagen ist ein geschlossener Kasten. Die eigentliche Beleuchtung hinten läuft später über die Versorgungsbatterie.
Die abzunehmende Laderaumbeleuchtung sind zwei LED-Riegel von Hella, die den Wagen regelrecht mit Licht fluten. Das ist definitiv too much und häßlich sind die auch :lol:
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich würde sie nicht abklemmen sondern runter in den "Kofferraum" verlängern/ verlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
rambone (08 Sep 2021 13:19)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#7 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 08 Sep 2021 13:07 Ich würde sie nicht abklemmen sondern runter in den "Kofferraum" verlängern/ verlegen.
Auch eine gute Idee. Danke dir. Dafür würde ich sogar eine der Hella-Leuchten nehmen, da man sie dort nur sehen könnte, wenn der Kofferraum/Schwerlastauszug von hinten geöffnet wird.
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

rambone hat geschrieben: 08 Sep 2021 10:57Meine Frage: Kann ich die einfach abklemmen, oder gibt das irgendwie Probleme (SAM, etc.)?
Ich habe gerade eine Liste mit Fehlercodes für das Signalerfass- und Ansteuermodul erstellt. Darunter findet man folgendes:

Code: Alles auswählen

9045    Innenlicht hinten - Kurzschluss nach Plus
9046    Innenlicht hinten - Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch
Also ganz entfernen kannst du das Licht hinten nicht. Eine bestimmte Last muss vorhanden bleiben oder per Schalter abgeschaltet sein, oder die Funktion für das Innenlicht hinten muss aus SAM entfernt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rambone (13 Sep 2021 07:46)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#9 

Beitrag von MLCrafter »

Ich bin bestimmt ein Jahr lang mit abgesteckter hinterer Laderaumbeleuchtung (über den Hecktüren) rum gefahren und hatte keinen Fehlercode oder Lampenfehleranzeige im KI.

Hab die ganze Einheit am Stecker getrennt. Der Stecker lag dann lose im Querträger.

Aber vermutlich kam kein Fehler, weil ich nicht wusste dass einer kommen sollte.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

MLCrafter hat geschrieben: 11 Sep 2021 13:56Aber vermutlich kam kein Fehler, weil ich nicht wusste dass einer kommen sollte.
Du hattest vermutlich die Laderaumbeleuchtung vorsorglich abgeschaltet :D Außerdem steht da nicht, dass der Fehlercode 9045 oder 9046 des SAM eine Auswirkung auf die Lampenfehleranzeige im KI hat. Darüber hinaus kann die Lampenausfallkontrolle ausstattungsabhängig für ausgewählte Leuchten, unter Ausnahme der Blinkleuchten, entfallen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#11 

Beitrag von MLCrafter »

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:11
MLCrafter hat geschrieben: 11 Sep 2021 13:56Aber vermutlich kam kein Fehler, weil ich nicht wusste dass einer kommen sollte.
Du hattest vermutlich die Laderaumbeleuchtung vorsorglich abgeschaltet :D
Ja, an der Lampe selbst. Der Drehregler für An/Aus/AnbeiTüroffen auf "Aus" und das ganze Teil abgesteckt.
Damit sollte es aber doch kein Problem sein es im gesamten zu entfernen :?:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

MLCrafter hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:22 Ja, an der Lampe selbst. Der Drehregler für An/Aus/AnbeiTüroffen auf "Aus" und das ganze Teil abgesteckt.
Damit sollte es aber doch kein Problem sein es im gesamten zu entfernen :?:
Nicht ganz. Das Leuchtmittel hängt zwischen einem Dauer-Plus aus SAM und einer Lampen-Steuerleitung aus SAM, und ist damit dauerhaft mit SAM verbunden. Der/die Schalter liegen zwischen Dauer-Plus und jeweils einer Steuerleitung nach SAM. Demnach kann SAM jederzeit das Leuchtmittel prüfen und gegebenenfalls den entsprechenden Fehlercode ausgeben. Ob das auf dem KI ausgegeben wird, steht auf einem anderen Blatt, das muss nicht so sein. Mit einem Diagnosegerät kannst du den Fehlercode jedenfalls aus SAM auslesen. Sorgt dann höchstens in den Werkstätten für Irritationen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#13 

Beitrag von alexbrickwedde »

BTW: ich hatte im 2015er Crafter Glühbirnen hinten im Kasten. Habe sie durch LED-Strips ersetzt, also in's Lampengehäuse drin. Die sind übel hell aber sowieso immer ausgeschaltet. Sie glimmen allerdings trotzdem ganz leicht - dauerhaft. Und wenn eine Türe geöffnet wird, blitzen sie kurz auf, obwohl abgeschaltet. Ist nachts so als wenn Gewitter wäre :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Sep 2021 16:46)
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#14 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:51
MLCrafter hat geschrieben: 11 Sep 2021 14:22 Ja, an der Lampe selbst. Der Drehregler für An/Aus/AnbeiTüroffen auf "Aus" und das ganze Teil abgesteckt.
Damit sollte es aber doch kein Problem sein es im gesamten zu entfernen :?:
Nicht ganz. Das Leuchtmittel hängt zwischen einem Dauer-Plus aus SAM und einer Lampen-Steuerleitung aus SAM, und ist damit dauerhaft mit SAM verbunden. Der/die Schalter liegen zwischen Dauer-Plus und jeweils einer Steuerleitung nach SAM. Demnach kann SAM jederzeit das Leuchtmittel prüfen und gegebenenfalls den entsprechenden Fehlercode ausgeben. Ob das auf dem KI ausgegeben wird, steht auf einem anderen Blatt, das muss nicht so sein. Mit einem Diagnosegerät kannst du den Fehlercode jedenfalls aus SAM auslesen. Sorgt dann höchstens in den Werkstätten für Irritationen.
Moin,

genau so wie MLCrafter hatte ich es auch gemacht. Bin mal gespannt, ob SAM was sagt, muss irgendwann demnächst zu MB um dem Audio 15 die RFK beizubringen. Letztendlich werde ich die hintere Leuchte als Kofferraumbeleuchtung unterm Bett verwenden. Eine kleinere Version der vorderen geht direkt an die Tür. Heißt, im Endeffekt liegt wieder Last an bei Türe offen. Wenn ich dem Umgang von SAM mit Fehlerquellen richtig verstanden habe, prüft es doch immer wieder mal nach. Wäre dann eine wohlmögliche Fehlermeldung zurückgesetzt?

@Vanagaudi Danke dir für die Liste mit den Fehlercodes
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung abklemmen

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Fehlermeldungen kann man immer zurück setzen. Aber im Fall der Innenraumbeleuchtung bei dir hat es keine weiteren Auswirkungen, nicht einmal irgendwelche vom Besitzer bemerkbar. Da wird nur jemand drauf stoßen, wenn er die Fehlerspeicher ausliest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
rambone (13 Sep 2021 11:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten