Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Tabou
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Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

ich hole etwas aus, damit deutlich wird, was ich meine. Ich plane, das Reserverad an die Hecktür zu setzen und den dabei frei werdenden Platz für einen Zusatz-Dieseltank zu nutzen.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug konnte ich noch die Diesel-Zulaufleitung vom Zusatztank an eine Diesel-Vorlaufleitung direkt vor der Einspritzpumpe anschließen. Da die Leitung vom Tank zur Einspritzpumpe nun leider eine Hochdruckleitung ist, fällt diese Lösung flach.

Die Lösung sieht nun so aus, dass ich eine Leitung vom Zusatztank kommend an das Rohr anschließen möchte, das hinter dem Einfüllstutzen Richtung Hauptdieseltank liegt. Es wird eine Dieselpumpe in die Leitung vom Zusatztank zum Einfüllstutzen eingebaut, sodass ich bei Bedarf den Diesel vom vollen Zusatztank in den Haupttank pumpen kann, um diesen wieder aufzufüllen.

So, jetzt meine Frage: Gibt es eventuell einen Anschlussstutzen in besagter Leitung hinter dem Einfüllstutzen? Oder eine Stelle, an er sich das Anschließen einer Dieselleitung anbietet? Eine ab Werk voreingebaute Anschlussstelle o.ä.?

Viele Grüße
Tabou
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Vanagaudi
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist mit dem Anschluss für die Zusatzheizung? Nicht die Entlüftungsleitung verwenden, das funktioniert nicht :!:
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#3 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Ich habe ´ne Dieselheizung zur Motorvorwärmung ab Werk dran und da müsste ja tatsächlich eine Dieselleitung vom Tank hinlaufen, die nicht unter Hochdruck steht... ist das deine Idee? Wenn ich da z.B. mit einem T-Stück andocke, läuft der Diesel theoretisch in Richtung Tank, oder?
Grüße
Tabou
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Genau, die Zusatzentnahme für die Heizung besteht nur aus einem Röhrchen, das nicht bis ganz auf den Boden in den Tank ragt. Dort kannst du auch Diesel hinein pumpen. Aufgrund des geringen Durchmessers jedoch nur mäßig, aber mehr, als der Motor im Schnitt verbraucht.

Vielleicht solltest du noch ein Ventil in die Leitung zur Heizung einsetzen, damit du diese nicht mit der zusätzlichen Pumpe flutest.
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#5 

Beitrag von Exitus »

Da würd ich mir eher was selber bauen. Beim heizungsklempner nen stück rohr mit ner platte zum verschrauben zusammen löten lassen, ähnlich dem entnehmer der bei den Heizungen immer dabei ist.
Und das dann einbauen, da kannst du den querschnitt selber bestimmen.
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#6 

Beitrag von mandør »

Wenn du dir die ganze Bastelei mit dem Tankentnehmer sparen willst, gibt es noch Tankentnehmer, die man einfach in den Tank bohrt:
https://www.autoterm.cz/de/rohre-ausstr ... izung.html
Gibts auch in teuer von Webasto und nennt sich FuelFix.
Darüber könntest du ohne umwege direkt in den Primärtank pumpen.
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#7 

Beitrag von destagge »

Tabou hat geschrieben: 09 Sep 2021 17:50 Ich habe ´ne Dieselheizung zur Motorvorwärmung ab Werk dran und da müsste ja tatsächlich eine Dieselleitung vom Tank hinlaufen, die nicht unter Hochdruck steht... ist das deine Idee? Wenn ich da z.B. mit einem T-Stück andocke, läuft der Diesel theoretisch in Richtung Tank, oder?
Grüße
Tabou
ich würde einen (zweiten) Tankentnehmer setzen und nicht über ein T-Stück in die Leitung der Dosierpumpe gehen um diese und die Heizung nicht zu beeinflussen.
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#8 

Beitrag von Tabou »

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Moin,
die Idee mit dem extra Tankentnehmer gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich da eine Mutter zum Kontern und sicher auch für die Dichtigkeit von innen setzen.. :(
Das bedeutet: Tank abbauen, den wie auch immer eingesetzen "Deckel" ab, dann kann ich in den Tank greifen und die Mutter draufdrehen.
Ist gefühlt ein gewaltiger Aufwand... wirkt das nur so oder ist das tatsächlich auch ziemlich komplex? Ich hatte gehofft, irgendwo mit etwas geringerem Aufwand anflanschen zu können... :?
Das mit dem Ventil an der Heizungsleitung habe ich nicht verstanden. Wenn ich da ein Ventil setze, bekommt die Heizung doch keinen Diesel mehr, oder :?:
Grüße und danke für die Vorschläge!
Tabou
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Tabou hat geschrieben: 10 Sep 2021 09:51 Moin,
die Idee mit dem extra Tankentnehmer gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich da eine Mutter zum Kontern und sicher auch für die Dichtigkeit von innen setzen.. :(
Das bedeutet: Tank abbauen, den wie auch immer eingesetzen "Deckel" ab, dann kann ich in den Tank greifen und die Mutter draufdrehen.
Nein, Du musst von innen je nach Modell des Tankentnehmers keine Mutter setzen.
Tank runter, Loch in den Deckel bohren (aufpassen das keine Späne in den Tank fallen), Tankentnehmer rein und von oben die Mutter festziehen.

Dieser Tankentnehmer

https://www.autoterm24.de/Kraftstoffkomponenten/807/

hat beispielsweise eine eckige längliche "Unterlegscheibe" die von innen kontert, wenn von oben festgezogen wird.

Dazu gibt es auch gute Einbauanleitungen. In der Einbauanleitung von Webasto

https://manualzz.com/doc/20267551/wasse ... ter-thermo...

ist auch eine Maßzeichnung, wie der Tankentnehmer gebogen werden muss und an welcher Stelle er genau einzubauen ist.

Alles in allem 20 Euro für einen Tankentnehmer und einen halben Tag für den Einbau, wenn man es gemütlich angehen lässt.
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Tabou (11 Sep 2021 12:25)
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Tabou hat geschrieben: 10 Sep 2021 09:51Das mit dem Ventil an der Heizungsleitung habe ich nicht verstanden. Wenn ich da ein Ventil setze, bekommt die Heizung doch keinen Diesel mehr, oder :?:
Ein Druckmindererventil: Wenn auf der Ausgangsseite ein Unterdruck aufgrund der Saugleistung der Heizungspumpe herrscht, soll es öffnen.

Ich würde jedoch eher den anderen Vorschlägen mit separater Entnahme folgen, und dann einen größeren Innendurchmesser von 10mm oder 12mm wählen.
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Tabou (11 Sep 2021 12:26)
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe den Einfüllvorgang noch nicht verstanden. Betankt wird nur durch den Original-Einfüllstutzen neben der Fahrertür, der Originaltank fungiert dann als Durchlauftank bis der hintere Zusatztank mitfüllt(Prinzip kom.Röhren) oder muss der Zusatztank über einen zweiten Einfüllstutzen separat gefüllt werden und pumpt dann nur manuell zugeschaltet den Sprit in den Originaltank ?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#12 

Beitrag von Tabou »

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Tüdelbüdel hat geschrieben: 10 Sep 2021 10:11
Nein, Du musst von innen je nach Modell des Tankentnehmers keine Mutter setzen.
Tank runter, Loch in den Deckel bohren (aufpassen das keine Späne in den Tank fallen), Tankentnehmer rein und von oben die Mutter festziehen.

[/quote]

Moin Tüdelbüdel,
super! Danke für die begefügten Quellen! So werde ich das wohl
angehen und hat dann auch Hand und Fuß.
Sei gegrüßt
Tabou
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Re: Sinnvoller (bewährter?) Anschluss an den Tankeinfüllstutzen

#13 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2021 11:26 Ich habe den Einfüllvorgang noch nicht verstanden.
... muss der Zusatztank über einen zweiten Einfüllstutzen separat gefüllt werden
und pumpt dann nur manuell zugeschaltet den Sprit in den Originaltank ?!
Genau so! Ich hatte das bei einem anderen Fahrzeug auch schon in ähnlicher Weise.
Erhöht die Reichweite und hilft, günstige Spritpreise abzugreifen, insbesondere
wenn die länderübergreifend in Europa stark variieren...
Gruß
Tabou
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