Spritzlappen hinten am kurzen 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Spritzlappen hinten am kurzen 906

#1 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe vor, mir selbst Spritzlappen (hinten) für den kurzen 906 zu bauen, da die originalen ja ein recht dicke Lücke aufweisen. Die originalen zu nehmen und die Lücke zu füllen (Sika, etc.) wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da ich aber Gummimaten in den Stärken 3, 4 und 5 mm rum liegen haben und noch etliches Flachbandprofil (Alu und Stahl) war meine Idee diese erstmal zu verwenden. Mir geht es hauptsächlich um Input, wie andere Leute das gelöst haben. Die Spritzlappen sollen hinter den Lokaris liegen. Die Befestigung an der Aussen-Seite ist unproblematisch, Ideen brauche ich eher für die Innenseite. Mein Gedanke war es, die hinteren Gewindebolzen (an denen auch der originale Lappen befestigt wird) mit Hilfe von Flachbandprofil zu verwenden.

Ich würde mich sehr über ein paar Ideen oder Bilder freuen.

MfG. R.
2016 214CDI BlueTEC
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Spritzlappen hinten am kurzen 906

#2 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Obwohl es hier ja primär um die hinteren Schmutzfänger geht, habe ich auch für vorne welche gemacht. Angelegt an die Version von @Exilaltbier. Benutzt habe ich eine 4 mm Gummimatte und einen V2A-Stahlwinkel.
Für die Form habe ich zuerst eine grobe Pappversion gemacht und diese fixiert um mich der späteren Form annähern zu können.
Verschraubt ist der Lappen am Winkel, an der unteren Radhausschraube, sowie zweimal mit den Plastikdübel fixiert.
Falls die Plastikdübel irgendwann mal wegen Erschütterung rausfliegen/sich lösen kommen dort auch Blechmuttern rein.
Die hinteren Schmutzlappen modifiziere ich heute noch ein wenig, dann kommen auch ein paar Bilder rein.

MfG. R.

Zurechtgeschnittene Matte.
Zurechtgeschnittene Matte.
Winkel im vorhandenem Loch.
Winkel im vorhandenem Loch.
Fertig montiert. Ansicht von hinten.
Fertig montiert. Ansicht von hinten.
Fertig montiert. Ansicht von vorne.
Fertig montiert. Ansicht von vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rambone für den Beitrag (Insgesamt 3):
Exilaltbier (20 Sep 2021 11:05), f54 (20 Sep 2021 18:21), Cowboy (04 Okt 2021 09:19)
2016 214CDI BlueTEC
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Spritzlappen hinten am kurzen 906

#3 

Beitrag von f54 »

cool!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Spritzlappen hinten am kurzen 906

#4 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

So, jetzt komme ich dazu, endlich mal die Bilder der hinteren Version einzustellen. Das hat alles ein wenig gedauert, da mich momentan die Arbeit im realem Leben sehr einspannt. Die hinteren Lappen habe ich bei der Montage der Lokaris mit eingebaut. Für die Lokaris habe ich auch einen kleinen V2A-Stahlwinkel (2 mm, analog vorne) verwenden müssen, da das Blech im hinteren Teil der hinteren Radkästen keinen 90°-Winkel aufweist. Unterschied zu den längeren Versionen des Sprinters.

Verwendet habe ich für die Lappen auch wieder das 4 mm-Gummi, sowie einen großen V2A-Stahlwinkel (3 mm) der an den hinteren an der Karosserie verschweißten Schrauben befestigt ist. Das sind wohl die Schrauben, an denen der originale Lappen auch befestigt wird. Der Lappen selbst und auch der Lokari ist am Winkel mit einer Blechmutter befestigt. Zwischen dem großen Winkel und der Karosserie liegt ein entsprechend großer Gummi (2 mm). Befestigt wurde der Winkel, nachdem dort gesäubert und ordentlich FluidFilm drauf kam. Alle anderen Befestigungspunkte wurden gegen Korrosion geschützt (Brantho, Mike Sanders, FluidFilm). An den Stellen, wo Blechmuttern auf originalen (lackierten) Karosserieblech aufgeschoben wurden, sind die Blechmuttern mit einem dünnen Gummi ausgekleidet (alter Fahrradschlauch). Die Lokaris sind an keiner Stelle direkt im Blech verschraubt, sonder immer in Blechmuttern. Der große Winkel sieht so schön aus, da ich keine Abkantbank habe und den Winkel mit dem Schraubstock und Hammer geformt habe :lol:

Zur Maßübertragung habe ich erst einen groben Pappwinkel verwendert und diesen auf ein 3 mm Alublech übertragen. Sobald das stimmig war, folgte die Übertragung von Alu- zu Stahlwinkel.

BTW: Vor den Lokaris stand auf der Fahrerseite die Behandlung des bekannten und ärgerlichen Falz-Problems an. Schon ärgerlich, was eine Mikroperforation im Unterbodenschutz an so einer Stelle anrichten kann :(

MfG. R.

Lokari hinten. Fahrtrichtung. Die unteren beiden Schrauben sitzten in Blechmuttern. Hier hat das Blech beim kurzen ein 90°-Winkel. Gegenüber leider nicht.
Lokari hinten. Fahrtrichtung. Die unteren beiden Schrauben sitzten in Blechmuttern. Hier hat das Blech beim kurzen ein 90°-Winkel. Gegenüber leider nicht.
Befestigung hinten.
Befestigung hinten.
Ansicht von hinten nach Montage.
Ansicht von hinten nach Montage.
Großer Winkel
Großer Winkel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rambone für den Beitrag (Insgesamt 3):
Cowboy (04 Okt 2021 09:19), der.harleyman (04 Okt 2021 10:37), Exilaltbier (04 Okt 2021 10:59)
2016 214CDI BlueTEC
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Spritzlappen hinten am kurzen 906

#5 

Beitrag von f54 »

hast du eine bezugsquelle für den bezug dieser gummimatte? danke.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
rambone
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jun 2021 11:54
Wohnort: Elysium

Re: Spritzlappen hinten am kurzen 906

#6 

Beitrag von rambone »

 Themenstarter

Hallo @f54,

Gummimatten aller Art beziehe ich bei Nord-Industriegummi. Die haben auch viel bei Amazon, wobei der eigene Shop von denen günstiger ist. Verwendet habe ich Gummiplatte 4mm | NR/SBR | 1,2m Breite | Schwarz.

MfG. R.
2016 214CDI BlueTEC
Antworten