Felgen Sprinter 2006

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

#151 

Beitrag von Gelöschter User »

Rennsprinter ,

werden wir jetzt vom Treffen ausgeschlossen.

Bild
Gelöschter User

#152 

Beitrag von Gelöschter User »

Arne,

mir kam nach dem Gespräch der Gedanke.

Was macht DC, wenn ich die Brabusfelgen + Reifen (255/55R18) einlesen

möchte.

Das sind Reifen über 235 und weichen aber von unserer jetzigen

(255/60R18) Bereifung nur 3,3% ab.

Habe heute Abend bei Brabus angerufen, Zwecks Kaufanfrage der Felgen

und Einlesen der Radgröße ins Steuergerät Leider war der zuständige

Techniker (Willenberg 02041-777198) schon außer Haus.

Wenn es morgen meine Zeit erlaubt werde ich dort mal nachhaken.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#153 

Beitrag von Rennsprinter »

blue_Mouly hat geschrieben:Rennsprinter ,

werden wir jetzt vom Treffen ausgeschlossen.

Bild
Ja genau, Andy kann solche Schilder aufstellen :D :D :D

Wg. Brabus:
Wahrscheinlich braucht Brabus nichts machen. Da der Tacho vom Werk aus ca. 5% mehr zeigt, liegt man mit dieser Bereifung noch unter 0% und somit braucht man nichts machen. Der Tacho darf nur auf keinen Fall weniger Zeigen als man wirklich fährt.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#154 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ blue_Mouly,

Olaf, mein Termin ( beim Freundlichen) hat sich auf morgen verschoben. :cry:

Es fehlt noch immer das Passwort, um die SCN-Codierung wieder durchzuführen.
Stand der Dinge bei mir ist jetzt:
Reifengrösse im Kombi: 215/85-16, Reifengrösse im Steuergerät: 225/55-17.
Der Tacho stimmt hinten und vorne nicht, für mich ist das ganze jedoch ein Hinweis, wie die ganzen elektronischen Bauteile untereinander vernetzt sind. Es wird jetzt wohl mit irgendeiner Korrekturgrösse gearbeitet.
Die Drehzahl kann es aber nicht sein, da mein Sprinter jetzt bei 3250 Umdrehungen abregelt.
Ich bin froh, wenn die Sch... irgendwann mal richtig funktioniert. Der Tacho wird dann Nie wieder umgestellt. :!: :!: :!: :!: :!:

Ich werde berichten !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Neverending Story

#155 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, nachdem mein kleiner heute morgen wieder eine Stunde beim Freundlichen war, eine SCN-Codierung durchgeführt wurde,
funktioniert mein Tacho

............................................immer noch nicht !!!!!!!!!!!!! :evil: :evil:

Also, wieder umgedreht, Auto steht beim Freundlichen, bin mal gespannt.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Neverending Story II

#156 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, habe gerade eben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten:

....ob ich das Auto morgen früh bräuchte ? :? :? :? :? :?

Bis jetzt klappt die Umcodierung des Tachos nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Etliche Telefonate mit Berlin wurden geführt, jezt fehlt wohl wieder ein Kennwort !!!!

Im Herbst ging diese ganze Geschichte in einer Viertelstunde, jetzt wird daraus ein Staatsakt gemacht. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Fortschritt bringt nicht immer Verbesserung. :wink: :wink: :wink:

Aber, keine Sorge, noch bin ich ein friedlicher Mensch, habe ja erst 4 Tage wegen dieser Umstellung aufs Fahrzeug verzichten müssen. :wink:

Aber, falls es eines Tages doch klappen sollte, werde ich Euch des Rätsels Lösung nicht vorenthalten. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#157 

Beitrag von Gelöschter User »

Arne,

habe heute Abend von Dir eine negative Nachricht erwartet.

Ich hätte sonst bestimmt etwas von dir gehört.

Wollen wir nicht einmal von DC eine Liste von Werkstätten anfordern, welche

für den NCV3 geschult sind. Aber da wird es keine geben.

Ich glaube mir diesen Fahrzeug hat sich ( was Technik betrifft) DC etwas zu

weit herausgelehnt.

Wir können froh sein wenn die Kiste läuft.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Mär 2007 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#158 

Beitrag von rossi »

Wirklich eine Neverending Story!
DC lässt wohl keine Möglichkeit aus, Unfähigkeit zu demonstrieren.
Da scheitert eine Weltfirma im Automobilbau an der großen Aufgabe, einen Tachometer an geänderte Bereifung anzupassen.
Hat es aber 4 Monate vorher noch gekonnt.

Kennt ihr die Vergangenheitsform von:
DC denkt, die Menschheit lenkt?

Gruß
Rossi
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#159 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Das Hilft zwar keinen weiter aber ich muß die Jungs in der Werkstatt mal in Schutz nehmen. Es kann vorkommen das uns bei Updates der Stardiagnose die ein oder andere Möglichkeit genommen wird. Ich konnte früher den Comand für TV während der Fahrt freischalten. Geht aber jetzt nicht mehr weil der Gesetzgeber das verbietet. Und so ähnlich kann ich mir das vorstellen mit den Reifengrößen weil die von DC nicht freigegeben sind. Und ich glaube das jeder in der Werkstatt versucht einem Kunden zu helfen.
Gruß Frank
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#160 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Mercedes_Frank,

da gebe ich Dir zu hundert Prozent Recht ! :D

DC hat die "einfache" Programmiermöglichkeit aus der Stardiagnose rausgenommen.
Es gibt eine Reifengrösse, ( immer noch), die entsprechend meiner Räder programmierbar ist ( Abrollumfang).

Das Einzige, was mich bei meinem Fall stört ist:

Das erste mal ist es schiefgegangen, Ok, kann vorkommen. Das zweite Mal hat es auch nicht geklappt, Ok, darf ja auch mal passieren.

Aber spätestens dann informiere ich mich, warum es nicht klappt und erarbeite mir einen 1000prozentigen Lösungsvorschlag.
Ich war extra am Tag vorher noch nachmittags zur Besprechung des Problems in der Werkatatt und sprach auch die "Kennwortfrage" an. Da hiess es, "kein Problem, brauchen wir nicht"
Ich habe versucht, alle Hintergründe der Problematik darzulegen. Habe genauestes die Veränderungen bei jeder Codierung bekanntgegeben.
Dadurch hätte man die Problematik "einkreisen" können, oder wäre zumindest darauf gekommen, das man mit der Lösung überfordert wäre. Da hätte man dann gleich Berlin kontaktieren können, denen Zeit geben können, sich um dieses Problem zu kümmern.
Aber, erst als das Kind mal wieder im Brunnen lag, wurde Berlin kontaktiert. Das die nicht sofort reagieren, ist mir klar.

Naja, bis jetzt habe ich ja meiner Werkstatt noch keinen Vorwurf gemacht. .................bis jetzt ! :wink: :wink: :wink:
Noch bin ich guter Dinge, das es bis heute Mittag klappen könnte.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#161 

Beitrag von Gelöschter User »

Arne ,

ich drücke die Daumen
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Neverending Story III

#162 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, war gerade eben beim Freundlichen ! :wink:

Fakt:
Es liegt nicht an meiner Werkstatt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie haben jetzt alle Möglichkeiten, die Ihnen die Stardiagnose in Ihrem Rahmen bietet ausgenutzt.

Das Problem ist:

Die Reifengrösse, die ich benötigen würde, wurde von DC in der Stardiagnose gelöscht. (215/85-16)
Die alternativ eingegebe Super-Single-Bereifung ( 285/65-16) wird nur auf die Hinterräder freigeschaltet, das Geschwindigkeitssignal wird jedoch von den Vorderrädern abgenommen.

Jetzt versuchen sie, von Berlin eine "Freischaltung" für die 215/85-16 zu bekommen. Aber da will sich kein Sachbearbeiter "so weit aus dem Fenster lehnen".
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Bin mal gespannt, so langsam werde ich aber Mega-Sauer auf DC !!!!!!!!!
Wenn das mit der Freischaltung nicht klappt, ............. :x :evil:

Viele Grüsse vom nicht mehr so entspannten,

Arne
209 aus Überzeugung
Gast

#163 

Beitrag von Gast »

Auch wenn ich keinen neuen Sprinter fahre, so sei Dir meiner Anteilnahme gewiss.

Ich hab das selbe bei meiner Umbereifungsaktion erlebt wie Du weisst, und dachte das das vielleicht auch am "alten" Wagen liegen würde. Das die Neuen nun noch weniger Möglichkeiten haben, spricht nicht für DC meiner Meinung nach!

Wenn Du die Adresse von meinem Tacho-Eich-Betrieb brauchst, melde Dich bitte via PN.

Der Meinung von Frank, dass die Werkstatt dem Kunden "immer" helfen will, kann ich mich n-i-c-h-t anschliessen. Ich erlebe eher immer das arrogante "unsere Fahrzeuge verkaufen sich von alleine" Verhalten bei DC Niederlassungen! Bei meiner Suche nach dem Sprinter damals, habe ich alle ortansässigen Nutzfahrzeughändler abgeklappert, von 70% müsste ich heute noch eine Info bekommen wie es um das Besorgen eines Sprinters angeht! Auch bei den Erfahrungen die Arne schildert, mit den detaillierten Problemschilderungen und den nichtvorhandenen Lösungen wenn man zum dritten mal wieder hinkommt, kann ich Einhaken!
Da wird grosskotzig am Telefon "kommen Sie her und in 15min sind Sie wieder weg" posaunt... dann iss man 2 Stunden dort und am Ende ist alles für die Katz gewesen! Sowas darf einfach nicht passieren! Die Liste der "Erlebnisse" lässt sich noch eine Weile fortführen! Also sollte mir keiner erzählen wollen das die Händler einem "nur" Helfen wollen!!

Gruss Blacky
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Ende gut, alles gut !!!!

#164 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, konnte meinen Kleinen gerade eben wieder vom Freundlichen abholen ! :D :D :D :D

Alles ist Gut !

Er riegelt wieder bei Tacho 165 ab, was Navi 161 Km/h entspricht. :wink:

Ergo:
Tachoangleichung erfolgreich. Fragt mich aber bitte nicht, wie sie das gemacht haben, es war auch ein Lehrgang für die Firma. Stellenweise haben mehrere PKW und LKW-Elektriker ihre Finger und Gedanken im Spiel gehabt. :roll: :roll:

Ich jedenfalls bin überglücklich, das der Tacho jetzt wieder funktioniert. :D

Zu gegebener Zeit ( wenn ich nicht mehr so im Stress bin) werde ich mal nachfragen, wie das Problem gelöst wurde. :wink:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Mein Freundlicher ist glaube ich noch glücklicher als ich. ( er wird von mir nicht mehr genervt) :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#165 

Beitrag von Gelöschter User »

Arne,

Das wird aber Zeit.

Wieviel Stunden wars du in der Werkstatt mit

dem Problem. Es ist unglaublich.

Habe auch aus diesen Grund meine Werkstatt zur Bedingung gemacht,

Kontakt mit deiner Werkstatt aufzunehmen. 2 Versuche waren auch bei mir

fehlgeschlagen. Wenn Sie dann wissen wie die Angleichnung durchgeführt

wird werde ich einen 3 Termin vereinbaren.

So langsam nervt diese Problematic, das keiner auf dieses Fahrzeug

geschult ist.
Antworten