Sprinter Crafter Baugleich , Crafter aber viel billiger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
HPVD
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Hannover

#16 

Beitrag von HPVD »

Hallo

die Austattungen mögen gleich sein - aber wie sieht es mit den inneren Werten aus?
Gibt es vielleicht Unterschiede

- beim Rostschutz?
- bei der Schalldämmung (ja ich weiß die TDIs sind eh lauter)
- bei der Wärme Dämmung?
- bei den möglichen Serviceintervallen?

oder bei anderen nicht gleich offensichtlichen Dingen?

Schönes WE!

HPVD
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#17 

Beitrag von Rosi »

Dem Statement von Max ist wieder mal nichts hinzuzufügen. :mrgreen:
Entscheidend ist aber auch, was nach der Rabattierung unterm Strich bei beiden rauskommt. Geht VW denn auch beim Crafter unter die 20%-Marke?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
DanielER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 04 Mai 2006 07:42

#18 

Beitrag von DanielER »

Servus !

Äh Leutz, der Crafter-Motor ist auch ein Common-Rail-Motor.
http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/crafter/ ... hkeit.html

Seid ihr den schon mal Probegefahren? Der ist um LÄNGEN leiser als der alte TDI mit Einspritzpumpe. DER war wirklich laut.
Ist zwar noch etwas brummiger als der Sprinter-CDI, aber angenehm brummig :lol:

-Serviceintervalle sind die gleichen (40tkm), Kosten hierfür bei VW durchgehend günstiger.
-Rostschutz glaub ich kaum dass es da Unterschiede gibt.(Selbes Werk+Selbe Karosse+LackSCHÄDENgarantie 3 Jahre ?!?)
-Wenn VW aus dem Zahnriemendesaster der 2,5TDI-Motoren nicht gelernt hätte, wär das sehr traurig. Immerhin trauen sie dem Ding jetzt 200tkm zu.

Ich hab mir für 311 und Crafter mit 109PS Angebote machen lassen-zur Vergleichbarkeit. Der Crafter ist unterm Strich bei gleicher Minimalausstattung 2000€ günstiger, mit mittlerer Ausstattung eher noch mehr.


Mein Fazit: Zwischen Crafter und Sprinter gibts keine so grossen Unterschiede mehr wie zwischen LT und Sprinter alt.
Hässlich sind sie beide, also 2000€ für nen Stern auf der Haube ? Och nö.

Grüsse, Daniel

(der nächstes Jahr Crafter kauft wenn MB nicht was bei den Rabatten macht)
4x 313 (01/04 und 3x 12/07)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#19 

Beitrag von SprinterSven1 »

Was mich am Crafter am meisten stört, ist der Zahnriemen.

Wenn ich mir nicht gerade den V6CDI gönnen würde, würd ich mir den Crafter schon genau anschauen, da ich die 5-Zyl. angenehmer als einen 4-Zyl. erhoffe und vor allem mit mehr Dampf und weniger Brummigkeit rechne.

Allerdings war der 315er, den ich probegefahren hab, auch relativ leise und nicht so brummig wie mein aktueller 213er.

Naja, wenn bei mir die nächste Anschaffung ansteht, greif ich eh mal zum großen Rundumschlag und schau mir alles von Iveco über Ducato bis hin zu T5, Trafic, Crafter und Sprinter an. Nur dann weiss ich wirklich Bescheid.

Ciao,

Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Löwenherz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jun 2006 13:27

#20 

Beitrag von Löwenherz »

Also, Kollegen

wir Ihr wisst, hab ich mir den Crafter bestellt. Das hatte mehrere Gründe:

1. VW hatte mir eine schnellere Lieferung zugesagt. So´n Mist: Liefertermin: 35 KW :cry:

2. Ich bin selbständig. Ich muss auf die Kosten schauen. Ohne Zweifel baut Mercedes ein schönes Auto ( habe beide probegefahren ). Aber 3000 € Preisdifferenz sind ein Argument ! Und das auch nach Rabattabzug.

3. Ich bin ein gebranntes Kind wenn es um Zahnriemen geht. Da ich das Ding sowieso nur 3 Jahre fahren werde und es dann mal grade zwischen 150 - 180 tskm runter hat ist es mir doch egal. Wartungsintervall für die neuen Motoren: 200000 km !!!

4. Beide, ob Crafter oder Sprinter, haben einen Quantensprung in Sachen Geräuschdämmung getan. Nicht zu vergleichen mit den alten Modellen. Und schon gar nicht mit den italienischen Hämhoriden-Schaukeln namens Daily oder Ducato. Ich muss jetzt einen leihweise fahren, und Ihr könnt mir glauben: DAS IST KEIN SPASS !!!!


Bis denne
LEO
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#21 

Beitrag von Arne »

@ Löwenherz,

da liegst Du bei VW trotzdem noch besser, als bei DC !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein erster Liefertermin war Anfang Mai !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie Du weisst, habe ich meinen immer noch nicht ! :( :( :(

...................abwarten und Tee trinken ( Bier hilft manchmal aber auch !)

Viele Grüsse,

Arne

PS: schlimmer als ein Daily ist ein durchgerosteter Ford Transit ! :D :D
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#22 

Beitrag von Rollidriver »

@ Moderator,
bitte ins NCV3+Crafter verschieben

Danke
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#23 

Beitrag von Lord »

Auch hier danke für deine Hilfe wird verschoben.

MFG Lord
Antworten