Schwingungstilger
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Schwingungstilger
In der Preisliste von Sprinter taucht ein Schwingungstilger (ohne Aufpreis) auf.
Kann mir jemand Nutzen und Funktion dessen erklären ?
Kann mir jemand Nutzen und Funktion dessen erklären ?
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 09 Okt 2006 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Nachdem man Renault in der Formel 1 angeschwärzt hat und deren
Schwingungstilger verboten wurde, taucht dieser Schwingungstilger nun
in der DC Preisliste auf. Dabei liegt der Wagen in schnellen Kurven
etwas ruhiger und die Abtriebswerte der Aerodynamik verbessern sich.
Ein Muß für die echten Racer unter den Rennsprintern
Nach Einbau des Schwingungstilger und Anpassung des Frontspoilers
mittels Vorschlaghammer könnte man mit dem 216er auf der Strecke
in Suzuka (Japan) wie Fernando Alonso in die Kurven stechen und 2- 3
Zehntel gewinnen!
Schwingungstilger verboten wurde, taucht dieser Schwingungstilger nun
in der DC Preisliste auf. Dabei liegt der Wagen in schnellen Kurven
etwas ruhiger und die Abtriebswerte der Aerodynamik verbessern sich.
Ein Muß für die echten Racer unter den Rennsprintern
Nach Einbau des Schwingungstilger und Anpassung des Frontspoilers
mittels Vorschlaghammer könnte man mit dem 216er auf der Strecke
in Suzuka (Japan) wie Fernando Alonso in die Kurven stechen und 2- 3
Zehntel gewinnen!
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Ein Auszug aus dem Konfigurator:
Sonderausstattungen 1 Sonderausstattungen 2 Aktuelle Ausstattung
Fahrwerk und Räder Karosserie, Auf- und Anbauten Motor und Getriebe Kommunikation, Instrumente und Elektrik
Hinweis: Preise aller Sonderausstattungen exkl. USt.
Achsübersetzung i = 3,692 -,- €
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar 100,00 €
Stoßdämpfer verstärkt 95,00 €
Schwingungstilger -,- €
Sonderausstattungen 1 Sonderausstattungen 2 Aktuelle Ausstattung
Fahrwerk und Räder Karosserie, Auf- und Anbauten Motor und Getriebe Kommunikation, Instrumente und Elektrik
Hinweis: Preise aller Sonderausstattungen exkl. USt.
Achsübersetzung i = 3,692 -,- €
Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar 100,00 €
Stoßdämpfer verstärkt 95,00 €
Schwingungstilger -,- €
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Vielen Dank für deine Antwort.ncv3-2006 hat geschrieben:Der Schwingungstilger (Code CT1) wird an der Feder der Hinterachse eingesetzt und minimiert die Schwingungen der einzelnen Blattfedern
Kann man mehr darüber erfahren ? Vor- und Nachteile ? Wie sieht dieses Teil aus ? Warum wird dies nicht serienmässig verbaut ?
Sprinter - was sonst ?
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 15
- Registriert: 29 Sep 2006 15:54
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Der Freundliche erwähnte diesen Schwingungstilger gestern garnicht, obwohl wir ihm mehrmals klar machten, dass es nicht um max. Zuladung, sondern um besten Fahrkomfort geht. Omnibusfahrwerk kannte er nur vom erzählen. Unterschiede zwischen Kombi und Kasten bezüglich Hinterfeder erzählte er was von progressiver Kennlinie, aber der Hammer war doch wohl, daß der Stabi VA stärkere Federn zur Wankstabilisierung der HA erzwingt, wozu die schlüssige Erklärung völlig ausblieb. Gibt es den CT1 Schwingungstilger sowohl beim 224, als auch beim 324?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)