Verbesserungsvorschläge für NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Rennsprinter
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Verbesserungsvorschläge für NCV3

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

So langsam, fahren immer mehr User den neuen Sprinter und den VW Crafter. Es gibt bestimmt Sachen, die euch nicht gefallen, bzw. verbesserungwürdig sind.
Teilt bitte in diesem Thread eure Kritik und Wünsche mit.


Meine ersten Vorschlage wären:

die Symbole an dem Lichtdrehschalter, sollten beleuchtet sein;

die Luftstandheizung sollte anstatt einer Zusatzuhr auch über MFL programmierbar sein;

der Luftknal der Luftstandheizung an der Seite im Lade/-Passagierraum, in die Seitenwand integrieren, derzeitige Lösung nimmt zu viel Platz weg:

bei Kombi - auch die oberen Teile bei allen Türen mit Kunstoff verkleiden,
die Sitzkästen sollten auch verkleidet sein

Fahrer-/Beifahrer Türen besser gegen Windgeräusche abdichten;

die Abdeckkappe der SRA in Wagenfarbe lackieren

Seitenmarkierungsleuchten auf LED umstellen
Sprinter - was sonst ?
Arne
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#2 

Beitrag von Arne »

Meine Vorschläge wären:

Aufhängung der Vorderbremse überarbeiten ( Poltergräusche).
Kraftstoffverbrauch der 6 Zylinder optimieren :wink: :wink:
Heck hinten tieferlegen ( Ladehöhe ist eine Zumutung ) :cry:
Optional Luftfederung hinten anbieten ( Absenken biem Beladen)
Serienmäßige Verzurrrösen im Laderaum weiter aussen platzieren.( war beim Vorgänger besser gelöst).
Weitwinkelspiegel zumindest mit Aufpreis elektrisch einstellbar liefern.

So, das ist im Großen und Ganzen für mich das wichtigste, was geändert werden sollte.

Das wichtigste für mich wäre allerdings:

LIEFERT ZUMINDEST DEN GROSSEN MOTOR AUCH GEGEN AUFPREIS MIT ANDEREN REIFEN AUS UND OHNE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG !
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne
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Dave2u
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#3 

Beitrag von Dave2u »

Heck hinten tieferlegen ( Ladehöhe ist eine Zumutung )
Optional Luftfederung hinten anbieten ( Absenken biem Beladen)
Hey Arne ist Deiner etwa noch nicht tiefergelegt?
Und was soll erst der Freund des Mantra sagen
wenn Du Dich schon beschwerst.

Vielleicht doch noch nen Personenlift optional ab Werk.. :idea:


Gruß Dave
Ich will friedlich einschlafen wie mein Großvater
und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Arne
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#4 

Beitrag von Arne »

@ Dave2u,

noch schlimmer wirds, wenn ich bald meine Sommerreifen bekomme, dann ist das Fahrzeug hinten nochmal 2-3 cm höher ! :oops:

Ich spar jetzt schonmal auf die Goldschmitt-Luftfederung, Beladen ist dann nämlich bei meiner "Grösse" unmöglich ! :oops: :oops: :oops:

Viele Grüsse,

Arne
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maurerdirk
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#5 

Beitrag von maurerdirk »

es gibt Luftfederung ab werk arne, ich hab sie jetzt dazu bestellt. geht offiziel aber nur wenn du einen "Omnibus" bestellst. ich hoffe ich bekomme das zeug auch. :?:
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Rennsprinter
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#6 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

maurerdirk hat geschrieben:es gibt Luftfederung ab werk arne, ich hab sie jetzt dazu bestellt. geht offiziel aber nur wenn du einen "Omnibus" bestellst. ich hoffe ich bekomme das zeug auch. :?:
Soweit ich weis, ist die Luftfederung für Omnibusse ab 3,55t bestellbar, sonst nicht.
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bikeraper
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#7 

Beitrag von bikeraper »

@ Arne: Hast Du keine Auffahrrampe? Ich habe mir nen Sortimo-Ausbau im "Click-System" bestellt, da is ne Rampe bei um den Aubau raus zu rollen, wenn man nur Moppeds transportieren will.
Gruß
Christoph in 3 Wochen isser da!
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#8 

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

seit ich Sprinter fahre, habe ich eine 3m lange klappbare Alu-Rampe ! :wink: :wink: :wink:

Aber trotzdem, wenn ich Chopper einladen muß, ist der Neigungswinkel der Rampe zum Fahrzeug zu stark, und das, obwohl sich die Rampe mit einem Holzklotz auf dem Auftritt abstützt und bündig mit der Ladefläche ist.
Die Chopper sitzen immer am Ende der Ladefläche auf.

Für meine Peugeot Boxer reichte mir eine 2m Rampe, ohne dass die Fahrzeuge beim Einladen gestriffen haben.
Das ist halt der Nachteil des Heckantriebs ! :oops: :oops:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Kannst Du das Warten denn noch ertragen ??????? :wink: :wink:
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#9 

Beitrag von c-g »

Logisch dass ich 300kg Eisen aus dem Auto rausschneiden würde, damit es marktfähig ist. :-)

- Abschirmung des Radios gegen GSM-Wellen verbessern. Ein Handy in dem Fach unterhalb des Radios gibt regelmäßig seinen Stakkato in die Boxen. Unerträglich.

- Hecktüre beim hohen Dach überarbeiten. Das wird auch für das Superhochdach zutreffen, da das ja die gleichen Türen hat. Wenn man die Türe nur zuwirft, bleibt oben ein Spalt offen, weil die Türe nicht ganz schliesst. Wenn man beim Zuwerfen oben zusätzlich drückt, dann schließt die Türe richtig. Bei einem verdreckten Heck im Winter ist das eine Zumutung, sich beide Hände dreckig machen zu müssen.

- Mercedes-Stern am Heck anders anbringen. Das Ding bricht ja schon ab, wenn man es nur schief anschaut. Wir haben alle präventiv demontiert. :-)
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Rennsprinter
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#10 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Das stimmt mit den Hecktüren !!!
Wenn man die Hecktür nicht mit schmacke zumacht, bleibt ein Spalt oben auf.
Habe das bei meheren Sprinter mit Hochdach ausprobiert.

Und warum muss der Tankdeckel jetzt rumhängen, und hat kein Platz mehr bei Tanken in der Klappe, wie bei T1N ??? Wegen 5 Cent Ersparnis ?
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#11 

Beitrag von Arne »

Mir fällt jetzt auch noch ein Verbesserungsvorschlag ein:

Die Trennwand zwischen Fahrer- und Laderaum war beim Vorgänger stabiler.
Ich spanne dort immer meine Motorräder dagegen, das ging beim Alten 3,5 Jahre ohne Verformung dieser Trennwand gut.
Beim neuen hat sich die Trennwand schon beim ersten Motorrad verzogen. Mittlerweile steht sie ca. 5 cm nach vorne.

Einen Vorteil hat das jedoch: Mehr Laderaumlänge mittlerweile ! :D :wink: :D :D :D :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne
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#12 

Beitrag von Alex_BT »

Also das mit den Hecktüren kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Crafter schliessen sie ohne grossen Kraftaufwand einwandfrei. Da kann ich mich nicht beschweren. Mfg Alex
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Hans
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#13 

Beitrag von Hans »

Meine Hochtüren schließen ebenfalls, man kann aber die Aufnahme für das obere Schloß etwas nach hinten korrigieren (justieren), das bringt besserung! Die schlechte Innendruckentlüftung ist übrigens diesbezüglich wie bei der Schiebetüre ebenfalls ei Problem!
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#14 

Beitrag von Alex_BT »

Das kann bei mir der Grund sein, da ich ja zwecks Gasflaschen, einen Dach- und Bodenlüfter verbaut habe. Da funktioniert das mit dem Druckausgleich bestens. Mfg Alex
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Rosi
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#15 

Beitrag von Rosi »

Mag sein, daß die Türen wegen dem mangelnden Druckausgleich schwer schließen, aber bedarf es da einiger Laien, dies herauszufinden, wenn sich Ingenieure jahrelang mit der Entwicklung des Fahrzeuges befassen? Eine vernünftige Zwangsentlüftung des Lade-/Fahrgastraums fehlte bereits bei den Sprinter Vorgängern.
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