Motorblock - Kuehlwasser Zusatzheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Dallas, Texas (USA)

Galerie

Motorblock - Kuehlwasser Zusatzheizung

#1 

Beitrag von Ami-Sven »

 Themenstarter

Hallo Allesamt,
Wollte mal hoeren ob jemand von Euch schon mal eine 12Volt Zusatzheizung fuer den Motorblock / Kuehlwasser nachtraeglich montiert hat. Ich rede von einer die man whaerend des fahrens dazuschalten kann um die Motortemparatur schneller oder konstant auf Betriebstemp. halten zu koennen. Fuer Hinweise waehre ich sehr dankbar.

MFG
Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Ami-Sven :wink:
Erst mal schöne Grüße über´n Teich an dich :wink:
Hier in Deurschland ist mir kein System bekannt welches mit 12 Volt arbeitet.Die meisten Sprinter hier haben nen Zuheizer,der das Kühlwasser heitzt.Diese zuheizer sind Dieselbetrieben.
Es Grüßt dich Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
monnemer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Apr 2006 16:40
Wohnort: Mannheim

Zusatzheizer 12 Volt

#3 

Beitrag von monnemer »

Hallo,

da ich mir einen Neuen kaufen will wollte ich den Zusatzheizer wieder als Standheizung aufrüsten wie beim alten. Dort ist eine Eberspächer drin. Der Verkäufer hat mir aber gesagt das diesmal der Zusatzheizer mit 12 Volt geht und nicht mit Diesel.

Also hat er doch recht.
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -

CDI 318 Automatik BJ.2007
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

@ monnemer

Das ist so, die Eberspächer Zusatzheizung wie zuvor bei meinem 316-er serienmäßig verbaut gibt es nicht mehr, sondern im NCV3 nur ein elektrischer Zuheizer, ist aber nicht zu vergleichen mit der Eberspächer!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#5 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo monnemer,

du kanst aber weiterhin eine Diesel Standheizung als Sonderzubehör ordrn.

Ob 5Kw oder 10 kW, also klär deinen Verkäufer mal auf.

Die 10kW Heizung :

Warmwassser Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr 10 Kw ; Code HZ 5:

Den Code für die 5 kW Heizung kenne ich jetzt nicht auswendig, ist aber in der Preisliste drin.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Dallas, Texas (USA)

Galerie

#6 

Beitrag von Ami-Sven »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:@ monnemer

Das ist so, die Eberspächer Zusatzheizung wie zuvor bei meinem 316-er serienmäßig verbaut gibt es nicht mehr, sondern im NCV3 nur ein elektrischer Zuheizer, ist aber nicht zu vergleichen mit der Eberspächer!

Wie meinst Du das? Kannst Du den Vergleich genauer beschreiben?

Danke, schon mal!

Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#7 

Beitrag von Hans »

@ monnemer

Habe Deine private Nachricht und Nachricht auf AB erhalten! Wegen dem CM-Mobilausbau kannst du mich am bestens abends bis 24.00 Uhr anrufen!

Die Erberspächerheizung als Sonderzubehör ist im Reisemobil nicht so geeignet, stellt übrigens nach 2 Stunden automatisch ab und muß neu gestartet werden!

Im Reisemobil wird die Eberspächer je nach gewünschter Leistung gesondert verbaut!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Hans »

@ Ami-Sven

Da die Wärmeabgabe und somit die Heizleistung bei den CDI-Motoren relativ gering ist, wurde bisher ein Diesel-Zuheizer verbaut, welche auch auf Standheizungsbetrieb umgerüstet werden kann!

Der NCV-3 hat für den gleichen Zweck wol serienmäßig eine elektrische Zuheizung verbaut, ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Reisemobil eine sehr starke Eberspächer-Diesel-Standheizung eingebaut habe!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Dallas, Texas (USA)

Galerie

#9 

Beitrag von Ami-Sven »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:@ Ami-Sven

Da die Wärmeabgabe und somit die Heizleistung bei den CDI-Motoren relativ gering ist, wurde bisher ein Diesel-Zuheizer verbaut, welche auch auf Standheizungsbetrieb umgerüstet werden kann!

Der NCV-3 hat für den gleichen Zweck wol serienmäßig eine elektrische Zuheizung verbaut, ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Reisemobil eine sehr starke Eberspächer-Diesel-Standheizung eingebaut habe!
Es waere interresant ob diese elektrische Zusatzheizung auch nachtraeglich ins Vorgaengermodel einzubauen waere. Leider habe ich keine Zusatzheizung an meinem 2002. Ein nachtraeglicher Einbau des Diesel-Zuheizer ist zu kostspielig.

Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von bikeraper »

Ich habe die 10kW Standheizung bestellt und kann ab näxte Woche dann drüber berichten, hoffentlich.
Gruß
Christoph
monnemer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Apr 2006 16:40
Wohnort: Mannheim

Zusatzheizung

#11 

Beitrag von monnemer »

Hallo,

wenn Du einen 316 hast muß vorne links, eine kleine Heizung sein. Die ist Serie. Diese bewirkt im Fahrbetrieb das, wenn das Külwasser nicht warm wird, diese miteinschaltet. Da diese Heizung von Eberspächer keine Wasserpumpe hat läuft diese nicht im Stand. Auch kann man diese manuell , im Fahrbetrieb zuschalten, wenn mein eine Klimaanlage hat.

Hast Du den keine Klima im Ami-Land?. Die haben doch alle Klima. Ich habe mir auch extra einen Zusatzwärmetauscher hinten montiert. Somit ist der Wagen mollig warm im Winter. Vorteil ist auch das das Kühlwasser immer schön warm ist beim Start. Da ich eine Funkfernbedinung habe kann ich die Warmwasserstandheizung vom Bett aus einschalten. Der Nachteil ist nur das ich keinen Temparaturfühler im Kreislauf habe. D.h. das Gebläse schaltet sofort ein wenn die Heizung schon zündet. Beim neuen muß dies anderst gemacht werden. Ich hatte einen T4 vorher. Da ging der Lüfter erst ab einer Kühlwassertemparatur von ca. 30 Grad an. Ist besser für die Batterie. Den die ersten 15 Minuten beim kalten Winter bläst nur kalte Luft aus .
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -

CDI 318 Automatik BJ.2007
Benutzeravatar
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Dallas, Texas (USA)

Galerie

#12 

Beitrag von Ami-Sven »

 Themenstarter

@mannomer
Mein 316er hat zwar Klimaanlage, die Zusatzheizung allerdings war 2002 laut DC Sonderausfuehrung. Der Vorfuehrwagen hatte damals die Heizung installiert und ich habe dann beim Kauf meines 316er nicht genau aufgepasst ob die Zusatzheizung auch dort installiert war. Ich habe dies erst ein paar Tage spaeter festgestellt, aber es war zu spaet. Den Verkaeufer von Freightliner hat das dann sehr wenig interessiert. Ein nachtraeglicher Einbau wuerde mich ca. $1500.00 kosten :evil:

@ bikeraper
Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt. :lol:
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
monnemer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Apr 2006 16:40
Wohnort: Mannheim

Wirds den Warm

#13 

Beitrag von monnemer »

Hallo,

die haben den Heizer doch extra gemacht das die Kiste warm wird bei der fahrt wenn es drausen Kalt ist den die Wärmeabstrahlung im Kühlwasser ist bei den CDI-Motren sehr gering. Haben alle drin ob Audi, VW oder jetzt auch Rover.

Naja ich kann es nicht sagen warum bei Euch im Amiland nicht.
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -

CDI 318 Automatik BJ.2007
Benutzeravatar
Ami-Sven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Dallas, Texas (USA)

Galerie

Re: Wirds den Warm

#14 

Beitrag von Ami-Sven »

 Themenstarter

monnemer hat geschrieben:Hallo,

die haben den Heizer doch extra gemacht das die Kiste warm wird bei der fahrt wenn es drausen Kalt ist den die Wärmeabstrahlung im Kühlwasser ist bei den CDI-Motren sehr gering. Haben alle drin ob Audi, VW oder jetzt auch Rover.

Naja ich kann es nicht sagen warum bei Euch im Amiland nicht.

Mir wurde gesagt das die Sprinter fuer die suedlichen Regionen nicht mit dem Zuheizer ausgeruestet worden sind, da sie bei den hohen Aussentemperaturen sowieso nicht benoetigt werden. :? Seit zwei Jahren sind aber alle nun mit dem Zuheizer serienmaessig ausgeruestet..
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#15 

Beitrag von SprinterSven1 »

Soweit ich weiss, war der Zuheizer beim Kombi Serie, beim Kasten kostete er Aufpreis.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten