Motorblock - Kuehlwasser Zusatzheizung
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Dallas, Texas (USA)
- Galerie
Motorblock - Kuehlwasser Zusatzheizung
Hallo Allesamt,
Wollte mal hoeren ob jemand von Euch schon mal eine 12Volt Zusatzheizung fuer den Motorblock / Kuehlwasser nachtraeglich montiert hat. Ich rede von einer die man whaerend des fahrens dazuschalten kann um die Motortemparatur schneller oder konstant auf Betriebstemp. halten zu koennen. Fuer Hinweise waehre ich sehr dankbar.
MFG
Sven.
Wollte mal hoeren ob jemand von Euch schon mal eine 12Volt Zusatzheizung fuer den Motorblock / Kuehlwasser nachtraeglich montiert hat. Ich rede von einer die man whaerend des fahrens dazuschalten kann um die Motortemparatur schneller oder konstant auf Betriebstemp. halten zu koennen. Fuer Hinweise waehre ich sehr dankbar.
MFG
Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Hy Ami-Sven
Erst mal schöne Grüße über´n Teich an dich
Hier in Deurschland ist mir kein System bekannt welches mit 12 Volt arbeitet.Die meisten Sprinter hier haben nen Zuheizer,der das Kühlwasser heitzt.Diese zuheizer sind Dieselbetrieben.
Es Grüßt dich Opa R
Erst mal schöne Grüße über´n Teich an dich
Hier in Deurschland ist mir kein System bekannt welches mit 12 Volt arbeitet.Die meisten Sprinter hier haben nen Zuheizer,der das Kühlwasser heitzt.Diese zuheizer sind Dieselbetrieben.
Es Grüßt dich Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Zusatzheizer 12 Volt
Hallo,
da ich mir einen Neuen kaufen will wollte ich den Zusatzheizer wieder als Standheizung aufrüsten wie beim alten. Dort ist eine Eberspächer drin. Der Verkäufer hat mir aber gesagt das diesmal der Zusatzheizer mit 12 Volt geht und nicht mit Diesel.
Also hat er doch recht.
da ich mir einen Neuen kaufen will wollte ich den Zusatzheizer wieder als Standheizung aufrüsten wie beim alten. Dort ist eine Eberspächer drin. Der Verkäufer hat mir aber gesagt das diesmal der Zusatzheizer mit 12 Volt geht und nicht mit Diesel.
Also hat er doch recht.
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo monnemer,
du kanst aber weiterhin eine Diesel Standheizung als Sonderzubehör ordrn.
Ob 5Kw oder 10 kW, also klär deinen Verkäufer mal auf.
Die 10kW Heizung :
Warmwassser Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr 10 Kw ; Code HZ 5:
Den Code für die 5 kW Heizung kenne ich jetzt nicht auswendig, ist aber in der Preisliste drin.
du kanst aber weiterhin eine Diesel Standheizung als Sonderzubehör ordrn.
Ob 5Kw oder 10 kW, also klär deinen Verkäufer mal auf.
Die 10kW Heizung :
Warmwassser Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr 10 Kw ; Code HZ 5:
Den Code für die 5 kW Heizung kenne ich jetzt nicht auswendig, ist aber in der Preisliste drin.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Dallas, Texas (USA)
- Galerie
Hans hat geschrieben:@ monnemer
Das ist so, die Eberspächer Zusatzheizung wie zuvor bei meinem 316-er serienmäßig verbaut gibt es nicht mehr, sondern im NCV3 nur ein elektrischer Zuheizer, ist aber nicht zu vergleichen mit der Eberspächer!
Wie meinst Du das? Kannst Du den Vergleich genauer beschreiben?
Danke, schon mal!
Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ monnemer
Habe Deine private Nachricht und Nachricht auf AB erhalten! Wegen dem CM-Mobilausbau kannst du mich am bestens abends bis 24.00 Uhr anrufen!
Die Erberspächerheizung als Sonderzubehör ist im Reisemobil nicht so geeignet, stellt übrigens nach 2 Stunden automatisch ab und muß neu gestartet werden!
Im Reisemobil wird die Eberspächer je nach gewünschter Leistung gesondert verbaut!
Habe Deine private Nachricht und Nachricht auf AB erhalten! Wegen dem CM-Mobilausbau kannst du mich am bestens abends bis 24.00 Uhr anrufen!
Die Erberspächerheizung als Sonderzubehör ist im Reisemobil nicht so geeignet, stellt übrigens nach 2 Stunden automatisch ab und muß neu gestartet werden!
Im Reisemobil wird die Eberspächer je nach gewünschter Leistung gesondert verbaut!
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6299
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ Ami-Sven
Da die Wärmeabgabe und somit die Heizleistung bei den CDI-Motoren relativ gering ist, wurde bisher ein Diesel-Zuheizer verbaut, welche auch auf Standheizungsbetrieb umgerüstet werden kann!
Der NCV-3 hat für den gleichen Zweck wol serienmäßig eine elektrische Zuheizung verbaut, ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Reisemobil eine sehr starke Eberspächer-Diesel-Standheizung eingebaut habe!
Da die Wärmeabgabe und somit die Heizleistung bei den CDI-Motoren relativ gering ist, wurde bisher ein Diesel-Zuheizer verbaut, welche auch auf Standheizungsbetrieb umgerüstet werden kann!
Der NCV-3 hat für den gleichen Zweck wol serienmäßig eine elektrische Zuheizung verbaut, ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Reisemobil eine sehr starke Eberspächer-Diesel-Standheizung eingebaut habe!
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Dallas, Texas (USA)
- Galerie
Es waere interresant ob diese elektrische Zusatzheizung auch nachtraeglich ins Vorgaengermodel einzubauen waere. Leider habe ich keine Zusatzheizung an meinem 2002. Ein nachtraeglicher Einbau des Diesel-Zuheizer ist zu kostspielig.Hans hat geschrieben:@ Ami-Sven
Da die Wärmeabgabe und somit die Heizleistung bei den CDI-Motoren relativ gering ist, wurde bisher ein Diesel-Zuheizer verbaut, welche auch auf Standheizungsbetrieb umgerüstet werden kann!
Der NCV-3 hat für den gleichen Zweck wol serienmäßig eine elektrische Zuheizung verbaut, ich habe mich allerdings noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Reisemobil eine sehr starke Eberspächer-Diesel-Standheizung eingebaut habe!
Sven.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Zusatzheizung
Hallo,
wenn Du einen 316 hast muß vorne links, eine kleine Heizung sein. Die ist Serie. Diese bewirkt im Fahrbetrieb das, wenn das Külwasser nicht warm wird, diese miteinschaltet. Da diese Heizung von Eberspächer keine Wasserpumpe hat läuft diese nicht im Stand. Auch kann man diese manuell , im Fahrbetrieb zuschalten, wenn mein eine Klimaanlage hat.
Hast Du den keine Klima im Ami-Land?. Die haben doch alle Klima. Ich habe mir auch extra einen Zusatzwärmetauscher hinten montiert. Somit ist der Wagen mollig warm im Winter. Vorteil ist auch das das Kühlwasser immer schön warm ist beim Start. Da ich eine Funkfernbedinung habe kann ich die Warmwasserstandheizung vom Bett aus einschalten. Der Nachteil ist nur das ich keinen Temparaturfühler im Kreislauf habe. D.h. das Gebläse schaltet sofort ein wenn die Heizung schon zündet. Beim neuen muß dies anderst gemacht werden. Ich hatte einen T4 vorher. Da ging der Lüfter erst ab einer Kühlwassertemparatur von ca. 30 Grad an. Ist besser für die Batterie. Den die ersten 15 Minuten beim kalten Winter bläst nur kalte Luft aus .
wenn Du einen 316 hast muß vorne links, eine kleine Heizung sein. Die ist Serie. Diese bewirkt im Fahrbetrieb das, wenn das Külwasser nicht warm wird, diese miteinschaltet. Da diese Heizung von Eberspächer keine Wasserpumpe hat läuft diese nicht im Stand. Auch kann man diese manuell , im Fahrbetrieb zuschalten, wenn mein eine Klimaanlage hat.
Hast Du den keine Klima im Ami-Land?. Die haben doch alle Klima. Ich habe mir auch extra einen Zusatzwärmetauscher hinten montiert. Somit ist der Wagen mollig warm im Winter. Vorteil ist auch das das Kühlwasser immer schön warm ist beim Start. Da ich eine Funkfernbedinung habe kann ich die Warmwasserstandheizung vom Bett aus einschalten. Der Nachteil ist nur das ich keinen Temparaturfühler im Kreislauf habe. D.h. das Gebläse schaltet sofort ein wenn die Heizung schon zündet. Beim neuen muß dies anderst gemacht werden. Ich hatte einen T4 vorher. Da ging der Lüfter erst ab einer Kühlwassertemparatur von ca. 30 Grad an. Ist besser für die Batterie. Den die ersten 15 Minuten beim kalten Winter bläst nur kalte Luft aus .
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Dallas, Texas (USA)
- Galerie
@mannomer
Mein 316er hat zwar Klimaanlage, die Zusatzheizung allerdings war 2002 laut DC Sonderausfuehrung. Der Vorfuehrwagen hatte damals die Heizung installiert und ich habe dann beim Kauf meines 316er nicht genau aufgepasst ob die Zusatzheizung auch dort installiert war. Ich habe dies erst ein paar Tage spaeter festgestellt, aber es war zu spaet. Den Verkaeufer von Freightliner hat das dann sehr wenig interessiert. Ein nachtraeglicher Einbau wuerde mich ca. $1500.00 kosten
@ bikeraper
Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Mein 316er hat zwar Klimaanlage, die Zusatzheizung allerdings war 2002 laut DC Sonderausfuehrung. Der Vorfuehrwagen hatte damals die Heizung installiert und ich habe dann beim Kauf meines 316er nicht genau aufgepasst ob die Zusatzheizung auch dort installiert war. Ich habe dies erst ein paar Tage spaeter festgestellt, aber es war zu spaet. Den Verkaeufer von Freightliner hat das dann sehr wenig interessiert. Ein nachtraeglicher Einbau wuerde mich ca. $1500.00 kosten
@ bikeraper
Ich bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
Wirds den Warm
Hallo,
die haben den Heizer doch extra gemacht das die Kiste warm wird bei der fahrt wenn es drausen Kalt ist den die Wärmeabstrahlung im Kühlwasser ist bei den CDI-Motren sehr gering. Haben alle drin ob Audi, VW oder jetzt auch Rover.
Naja ich kann es nicht sagen warum bei Euch im Amiland nicht.
die haben den Heizer doch extra gemacht das die Kiste warm wird bei der fahrt wenn es drausen Kalt ist den die Wärmeabstrahlung im Kühlwasser ist bei den CDI-Motren sehr gering. Haben alle drin ob Audi, VW oder jetzt auch Rover.
Naja ich kann es nicht sagen warum bei Euch im Amiland nicht.
Mit freundlichen Grüßen
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
- Stefan aus Mannheim -
CDI 318 Automatik BJ.2007
- Ami-Sven
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 103
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Dallas, Texas (USA)
- Galerie
Re: Wirds den Warm
monnemer hat geschrieben:Hallo,
die haben den Heizer doch extra gemacht das die Kiste warm wird bei der fahrt wenn es drausen Kalt ist den die Wärmeabstrahlung im Kühlwasser ist bei den CDI-Motren sehr gering. Haben alle drin ob Audi, VW oder jetzt auch Rover.
Naja ich kann es nicht sagen warum bei Euch im Amiland nicht.
Mir wurde gesagt das die Sprinter fuer die suedlichen Regionen nicht mit dem Zuheizer ausgeruestet worden sind, da sie bei den hohen Aussentemperaturen sowieso nicht benoetigt werden. Seit zwei Jahren sind aber alle nun mit dem Zuheizer serienmaessig ausgeruestet..
2002 - 316CDI, Kasten mit Hochdach, Autom., 355cm Radstand, 370.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
2004 - 316CDI, Kombi mit Hochdach, Autom.,355cm Radstand, 110.000km.
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie