Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Moin,
mein 319 er braucht laut BC 12,1 Liter berechnet auf die bis jetzt gefahrenen 8800 KM .
Ein realistischer Wert da ich einen guten Durchschnitt aller Straßen mit und ohne Anhänger gefahren bin.
mein 319 er braucht laut BC 12,1 Liter berechnet auf die bis jetzt gefahrenen 8800 KM .
Ein realistischer Wert da ich einen guten Durchschnitt aller Straßen mit und ohne Anhänger gefahren bin.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
ich bin jetzt öfters eine Strecke in´s Ausland gefahren. Hin voll, beladen oder mit Anhänger, zurück leer.
Der Witz, beladen braucht der Sprinter gut 1 Liter weniger als leer. Klingt komisch, ist aber so.
Mein Beifahrer meint "voll schiebt er mehr"
Das sollte man der Autoindustrie mal mitteilen.
Jetzt habe ich die Bremsen vorne und hinten erneuert, Scheiben, Beläge, Backen und er braucht wieder etwas weniger Sprit.
Eben gefahren, 330 km, AB volles Rohr und ca. die Hälfte davon Landstraße, Schnitt 12,2 l
Der Witz, beladen braucht der Sprinter gut 1 Liter weniger als leer. Klingt komisch, ist aber so.
Mein Beifahrer meint "voll schiebt er mehr"
Das sollte man der Autoindustrie mal mitteilen.
Jetzt habe ich die Bremsen vorne und hinten erneuert, Scheiben, Beläge, Backen und er braucht wieder etwas weniger Sprit.
Eben gefahren, 330 km, AB volles Rohr und ca. die Hälfte davon Landstraße, Schnitt 12,2 l
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Das war bei mir vor gut 10 Tagen auch so!
Das liegt aber nicht am schieben sondern ganz einfach am Wind
Das liegt aber nicht am schieben sondern ganz einfach am Wind
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo, mein 319er Maxi Mit Überhang, Dachklima und Automatik und begonnenden Womo Ausbau hat auf der letzten Tour bei Dauertempo 130Km/H mit Tempomat 14,8 Liter verbraucht selbst auf der Landstrasse liegt der Verbrauch so um die 11,5 Liter.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
das war auch meine Vermutung, aber da meine Strecke sozusagen einen Haken schlägt ist es auch nicht ganz die Erklärung.Moselaner hat geschrieben:Das war bei mir vor gut 10 Tagen auch so!
Das liegt aber nicht am schieben sondern ganz einfach am Wind
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Vielleicht ist in diesem Bericht die Lösung: http://www.autobild.de/artikel/spritver ... 60653.html
Was sicher auch eine Rolle spielt ist der getankte Diesel ( Fabrikat ) und die Außentemperatur.
Vielleicht kommt der unterschiedliche Verbrauch bei Voll- bzw. Leerfahrt von der Trickserei bei Dieselfahrzeugen. Dazu der passende Slogan; "Nichts ist unmöglich T......."
Gruß Vagabundo
Was sicher auch eine Rolle spielt ist der getankte Diesel ( Fabrikat ) und die Außentemperatur.
Vielleicht kommt der unterschiedliche Verbrauch bei Voll- bzw. Leerfahrt von der Trickserei bei Dieselfahrzeugen. Dazu der passende Slogan; "Nichts ist unmöglich T......."
Gruß Vagabundo
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
319 lang, Automatik, Dachboxen, viel Standheizung im Winter, bisher 33.795km = echte 12,7 L (Bordcomputer zeigt meistens etwas mehr an). Bin damit sehr zufrieden, sind nur +1,2L mehr als die 11,5L des 215er mittlerer Radstand ohne Dachboxen auf insgesamt 350.000km.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Da haben wir ja die Ursache für den hohen Verbrauch trotz Lkw-Tempo: Stirnfläche und cw-Wert.Vagabundo hat geschrieben:da meiner ein 5er mit Wohnmobilaufbau ist
Auf der Langstrecke ist das viel bestimmender als das Gewicht.
Das Gegenteil geht auch. "Alter" Sprinter 313 noch mit Euro 3 ohne AGR und DPF die den Verbrauch treiben, Kasten mit guter Aerodynamik und lange Übersetzung. Da kannst du sogar richtig heizen mit und kommst nie großartig über 12 l, und unter 10 ist auch ohne Selbstquälerei möglich. Und das sogar mit Kühlung.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Okay..., das erklärt aber nicht warum ein 5 Tonner im Schnitt 15 ltr. verbraucht und ein 40 Tonner 30 ltr. mit weit größerer Stirnfläche und größerem Gewicht. Unser Vorgänger ein Iveco - Euro 2 mit 4 Tonnen, Baujahr 2001 verbrauchte um die 12 ltr.Kühltaxi hat geschrieben:Da haben wir ja die Ursache für den hohen Verbrauch trotz Lkw-Tempo: Stirnfläche und cw-Wert.
Ich halte den Dieselverbrauch moderner Transporter für relativ hoch und nicht zeitgemäß. Nur gut das die Dieselpreise momentan moderater sind dank Fracking und Uneinigkeit der Opec sowie der Rückkehr Irans in das Ölgeschäft. Früher war es ein Kartell, das die Arabischen Staaten reich gemacht hat mit allen sichtbaren, auch politischen Folgen
Gruß Vagabundo
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Der ADAC bescheinigt bei seinen Tests dem Sprinter beim Spritverbrauch ein nur mäßiges abschneiden Anderst widerum beim Abgaswert. Keine Frage, der Sprinter ist ein super Transporter und nach Erfahrungen mit Iveco weit zuverlässiger
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Bloss ist der 319er brustschwach, verglichen mit einem 35S18.
Frag doch mal an der RAststation die Lkw-Fahrer, die wirklich mit 40 to unterwegs sind, was deren Langstreckenverbrauch ist. In der Zeitung kann viel stehen, wenn der Verbrauch bei 50L liegt.
Frag doch mal an der RAststation die Lkw-Fahrer, die wirklich mit 40 to unterwegs sind, was deren Langstreckenverbrauch ist. In der Zeitung kann viel stehen, wenn der Verbrauch bei 50L liegt.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Kennen einen, der hat 2 Stück als 4x4 davon und ist alles andere als zufrieden, sehr viele Reparaturen (aber nicht am Motor) weit vor 100Tkm, scheint nicht gerade sehr zuverlässig zu sein.Twist hat geschrieben:..., verglichen mit einem 35S18
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Dito..., der Motor beim Iveco ist normalerweise unverwüstbar, aber der Rest drumherum. Günstig in der Anschaffung, dafür ziemlich teure Ersatzteilpreise.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Moin,
gerne wartet man auch 3 Wochen auf Ersatzteile, da zur Zeit nicht verfügbar.
gerne wartet man auch 3 Wochen auf Ersatzteile, da zur Zeit nicht verfügbar.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Beim Daily ist die Streuung wirklich sehr groß. was die Zuverlässigkeit angeht.
Meine Aussagen von vorhin kommen von einem Fahrer der zuerst einen 2010er 35S18 hatte, der damit mindestens einmal im Monat in der Werkstatt stand, jedoch mit Hänger keine Probleme bezüglich der Leistung hatte.
Jetzt hat er einen 519er abgelastet, der zwar nicht in die WERkstatt muss, aber sich fragt, wo denn die 190 PS versteckt sind, wenn sich bei 2000 U/min nix tut.
Mein 35C18 (2009, 95 TKM) hat bis auf eine einmalig undichte HA und einer losen CommonRail-LEitung keine Defekte, (von der Geschichte mit dem Knick im Dach mal abgesehen) weder Bremsen noch eine Glühbirne mussten getauscht werden.
OK, vor zwei Monate mussten die Unterdruckventile für den Turbo getauscht werden (250€ gesamt).
Verbrauch liegt bei 10,5L glaub ich, von 2,5t bis 4,5t Gesamtgewicht alles dabei. Und dass der Transporter voll zumindest nicht mehr verbraucht als leer, ist mir auch schon öfter so vorgekommen....
Meine Aussagen von vorhin kommen von einem Fahrer der zuerst einen 2010er 35S18 hatte, der damit mindestens einmal im Monat in der Werkstatt stand, jedoch mit Hänger keine Probleme bezüglich der Leistung hatte.
Jetzt hat er einen 519er abgelastet, der zwar nicht in die WERkstatt muss, aber sich fragt, wo denn die 190 PS versteckt sind, wenn sich bei 2000 U/min nix tut.
Mein 35C18 (2009, 95 TKM) hat bis auf eine einmalig undichte HA und einer losen CommonRail-LEitung keine Defekte, (von der Geschichte mit dem Knick im Dach mal abgesehen) weder Bremsen noch eine Glühbirne mussten getauscht werden.
OK, vor zwei Monate mussten die Unterdruckventile für den Turbo getauscht werden (250€ gesamt).
Verbrauch liegt bei 10,5L glaub ich, von 2,5t bis 4,5t Gesamtgewicht alles dabei. Und dass der Transporter voll zumindest nicht mehr verbraucht als leer, ist mir auch schon öfter so vorgekommen....
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€