Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#946 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Jens ,
da fährst Du aber sehr moderat, da in den Verbrauchsangaben beim 6 Zyl.
2l/100km Mehrverbrauch gegenüber den 4 Zyl. offiziell bestätigt sind.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Spänetransporter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 16 Apr 2015 22:30

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#947 

Beitrag von Spänetransporter »

Hallo,

ich fahre einen Crafter Bj. 07 mit 5 Zyl. und 136 PS mit 9,6l / 100 km, überland, Sommer, ebenfalls bei moderater Fahrweise. Kraftstoffverbrauch im Durchnschitt über das Jahr und Strecken verteilt liegt aber deutlich darüber bei um die 11l - 11,5l.

Grüße aus Meißen
Crafter, BJ.2007, 100 KW, Shiftmatic, Klimaautomatik, PDC
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#948 

Beitrag von nauticat »

Hallo Gonzo,
Fahre eher ungünstig zur Zeit, viel Kurzstrecke. Ca. ab 600 km geht Reserve an und ich tanke dann bei ca. 620 km ca. 66 l.

Ich versuche jedoch nicht mit Gewalt andere Autos zu überholen und fahre auch viel - da echt noch nicht gewohnt - im 5. Gang. ( den 6. Vergesse ich oft ).

Bin der Meinung einem Sprinter fährt eh nix weg auf Strecke. hihihi.

Nee weiss auch nicht - aber 11 l.

Lieben Gruß Jens
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#949 

Beitrag von hljube »

Also nach einer Runde Lübeck-Freiburg-Bodensee-Augsburg-Leipzig-Müritz-Lübeck bin ich echt überrascht vom Verbrauch meines 2012er 313 L2H1 (Euro 5 / 3,923er Diff).
Wird die ganze Zeit mit rund 2,8t bewegt, also eher leicht.
Fahrweise eher defensiv bei 110-130 auf der Bahn. Klima war die meiste Zeit an. Hab aber noch nen Dachgepäckträger aus Boschprofil mit zwischen liegenden Solarplatten.

Trotzdem immer zwischen 7,5 und 8,5 L auf 100 nach jedem Tankstop errechnet. Das fand ich schon echt gut, zumal der Vorgänger, T3 1.6TD mit flachem Hochdach, bei 110 durchgängig das gleiche gesoffen hat. (ok, bei 90 hinterm LKW sinds 6,5 gewesen)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#950 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
das ganze Spritsparen funzt nur in der Ebene und ohne Wind ( speziell Gegenwind ).
Spätestens in den Kassler Bergen vergisst man am besten jedes Spritsparen wenn von hinten ein 580PS leerer 40 Toner drückt.
Und den Tempomat kann man in dem Fall gleichfalls vergessen, da muß man den Schwung der Bergabfahrt auf das Bergaufstück versuchen zu retten, auch mit 150 PS ok, jetzt habe ich 163 aber das wird es auch nicht viel besser machen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#951 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hallo zusammen,

hatte eben (unter anderen Aspekten...) anderen Thread dazu begonnen - aber hier scheint das auch zu passen:

2012er 316 CDI, geschlossen, flach & mittellang, 3 to AHK, 200tkm. Verbrauch unter 8,5l (50% Landstraße, je 25% BAB und Stadt. Insgesamt 30% Hänger-Betrieb). Im Sommer unter 8l.

ABER...

2013er 316 CDI 4x4 DoKa Plane/ Spriegel, 3 to AHK, 200tkm. Verbrauch nie unter 11,5l (LEER - 50% Landstraße, je 25% BAB und Stadt.). Sobald er IRGENDWAS tun muss (Hänger und / oder Beladung) 12, 13 und mehr Liter... Und das bei erbärmlichen Fahrleistungen im Vergleich zum 4x2.

Beide exakt identische End-Übersetzung... (4x4 = kürze HA, aber entsprechend größeren Abroll-Umfang).

Ist das alles nur der unterschiedlichen Konfiguration geschuldet? Oder fehlt dem 4x4 (technisch) was?

Allerbeste Grüße, Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#952 

Beitrag von nauticat »

Also heute noch einmal gemessen: 10,77 l 319 D Schalter, längste Übersetzung.

Fahre: Mit Rückenwind oder null Wind = 2400 umdrehungen = 128 km/h und mit Wind von vorne:
2200 Umdrehungen = 120 km/h = jeweils Tempomat und auf Strecke.
Zum Verständnis, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt natürlich unter den angegebenen km/h :D,
mit auf Strecke meine ich solange es irgendwie geht.

Lieben Gruss jens
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#953 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Frank,

ich fahre einen 315er 4x4 mit AT-Reifen, L2H2, Bj. 2008.

Bei der Übersetzung sind wir wahrscheinlich gleich: 2280 U/min sind bei mir 100 km/h laut GPS.

Wir waren jetzt drei Wochen in Rumänien unterwegs. Wahrscheinlich immer mit 3,5 Tonnen (vielleicht auch etwas mehr :oops: )
Insgesamt sind wir 5800 Kilometer gefahren mit sehr devensiver Fahrweise - die Rumänen fahren ja selbst wie die Irren, da ist es besser wenn man auch auf die etwas achtet :wink:

Durchschnittlicher Verbrauch gemessen 10,1 Liter :D

Allerdings auf der Autobahn max. 100 laut GPS (nur beim überholen kurz schneller) und auf den rumänischen Landstraßen zwischen 10 und 90 km/h.

Über die Leistung kann ich mich nicht beklagen. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich, finde die Leistung für 3,5 Tonnen aber o.k.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#954 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hallo Anton,

herzlichen Dank für die Daten!

Übersetzung scheint fast gleich zu sein.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bislang noch nicht die Nerven hatte, den 4x4 wirklich langfristig defensiv zu fahren...

Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du es in Rumänien fast auf "schnelleres Dahinrollen" angelegt. Dann hieße wohl "normale Fahrweise" auch 12,5 Liter - und (deutlich) mehr...

Das frustriert mich echt, da ich mir absolut die über 50% Mehrverbrauch zum 4x2 nicht erklären kann. Zumal der 4x4 auch vieeeeeeeeeeeeeel träger ist als der 4x2. WELTEN Unterschied.

Anders gesagt: 4x4 = lahmes Teil - und dann noch 50% mehr verbrauchen...

Ich habe Donnerstag nochmal nen Termin bei MB - die Suche nach dem Tank- / Leistungs-Loch gebe ich noch nicht auf.

Danke für deine Infos!!

Gute Fahrt, Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#955 

Beitrag von Kühltaxi »

Der Planenaufbau (oder ein Koffer) frißt und bremst im Vergleich mit einem Kasten, und das nicht zu knapp. Ein Dachspoiler mildert das etwas ab.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#956 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
welchen Motor hast Du in deinem Sprinter OM 646 oder OM 651.
Ich bin mit meinem Sprinter 4x4 ( langer Radstand 4300mm ) bis jetzt rund 4000km gefahren Verbrauch 10,8l/100km.
Fahrweise: Autobahn 100-115km/h, Landstraße 80-100Km/h. Im Gebirge gelegentlich zügig.
Der OM 651 ist gegenüber dem OM 646 wesentlich spritziger und hängt besser am "Gas". wobei die absoluten Fahrleistungen zu meinem altem 4x2 Sprinter ( gleiche Größe ) fast gleich sind.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#957 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hallo Gonzo,

unser 4x4 ist ein 2013er 316CDI mit OM651 - als DoKa mit flachem Plane-Spriegel-Aufbau = Lahme, durstige Karre.

Sein gleichalter 316 CDI 4x2 "Bruder", Kombi, verglast mit mittlerem Radstand & Flachdach = Spritziges Spar-Wunder.

Mir ist völlig klar, dass der 4x4 trotz identischem Motor und exakt selber Gesamt-Übersetzung (6. Gang, 2.000 Touren = ca. 95km/h bei BEIDEN) mehr schluckt - und mit dem Plane-Spriegel-Aufbau auf der Autobahn eher luftwiderstandmäßig Probleme bekommt.

ABER... dass die Fahrleistungen schon weit vor 100km/h so eklatant schlechter sind und trotzdem der Verbrauch (jeweils durchschnittlich) bei 12,5 zu 8,5 Litern liegt, erscheint mir echt übel... Zumal der 4x4 fast IMMER als 4x2 bewegt wird.

Vermutung meinerseits: Technische/r Störung / Mangel beim 4x4.

Allerdings kann / will MB nichts finden. 3x schon...

Bin ich einfach zu naiv, was meine Erwartungen an den 4x4 anbelangt (bezgl. Verbrauch / Fahrleistungen)??

Jedenfalls dankbar für jede Rückmeldung!

Allerbesten Dank, Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#958 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Frank,
ich fahr Morgen mal auf die Waage, dann weis ich auch wo ich gewichtsmässig stehe, und kann das ganze mal einordnen.
In meiner Ex-Bude hatten wir einen 315 er mit Plane der hat auf der Bahn kaum 140 geschafft, wogegen mein Kasten "meistens" für knapp 160 gut war.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#959 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei den Motoren gibt's auch starke Serienstreuung. Auf meiner damaligen Arbeit vor ca. 20 Jahren gab's einen ganzen Haufen völlig identische 814er. Wie unterschiedlich die liefen war Wahnsinn, einer fiel an einem bestimmten Berg mit gleicher Ladung auf 40-50 ab wo ein anderer mit 80 hochmarschierte, und die hatten noch dicke Saugmotoren, bei hochgezüchteten Turbos wie heute üblich sehe ich noch mehr Potential für Serienstreuung.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

#960 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich war auf der Waage und habe mit allem an Bord ca. 3,5 t exakt 3330kg Fahrzeugleergewicht, Plus 200 kg Lebendgewicht ( Ich, Frau und Hund, wobei der Hund natürlich immer der Dickste ist :D ).
Für das Gewicht geht der Verbrauch von 10,8l/ 100km mit Allrad absolut in Ordnung, der OM 651 Euro 6 ist vom " Gefühl aber wirklich nur Gefühl" ca. 0,5-1,0 l/100km sparsamer als der OM 646 Euro 5.
AdBlue Verbrauch auf ca.2500km 4,0l.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten