Hallo Knollo,
ich kann die mesten deiner Fragen beantworten, muss jetzt aber wegfahren. Ab ca.22 Uhr werde ich auf deine Fragen eingehen.
Knollo und 1000 Fragen
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17" hat DC z.Z. aus dem Programm genommen ( für alle Sprinter), Lieferprobleme mit Reifen.knollo hat geschrieben:Wir waren gerade (4h lang) beim Freundlichen (Verkäufer, nicht Service) und es gab angeblich keine 17" für den 224er. Hat dafür jemand eine Erklärung? Mit den 235/65R16C M+S hatte er garkeine Probleme. Wir haben aber auch einen Teufel getan, ihn auf die Lieferprobleme hinzuweisen.
Der Verbrauch liegt zw. 13 und 30 l je nach Fahrweise. Gasumrüstung ist mir noch nicht bekannt.knollo hat geschrieben:Gibt es denn unter vorgehaltener Hand schon mal Verbräuche des 3,5 Ltr. V6 Benziners, 224, Radstand 3,66m, Hochdach 20cm? Fährt jemand eine Gasumrüstung, oder weiß, wieviel er damit verbraucht?
Die Ausgelieferten Fahrzeuge waren Kundenbestellfahrzeuge, es gibt Deutschlandweit bei keinem Händler ein Benziner zur Probefahrt bereit.knollo hat geschrieben:Weiß jemand, wo in Deutschland ein 224, oder 324 steht, den man Probe fahren kann? Kennt jemand jemanden, der einen 224 fährt, um mal Kontakt mit dem aufzunehmen. Es kann doch wohl nicht sein, daß man diese Kiste nicht mal irgendwo in diesem Land unter den A... kriegt.
(Sollte man vielleicht eine Reise zum Werk Düsseldorf machen, oder bei Van Technology Center in Untertürkheim nachfragen).
Auf die erste Frage kenne ich keine Antwort,knollo hat geschrieben:Wieso erzwingt die Auswahl des Stabilisators der Vorderachse härtere Federn der Hinterachse mit 21mm weniger Federweg? Wie komme ich zu Stabis VA+HA ohne härtere Federn beim 224 Kasten?
Bei einem 2,8 bzw. 3t sind keine verstärkte Stabis an VA und HA mehr erforderlich.
Alle Sprinter werden elektronisch bei 162 abgeregelt; bei einem 18er oder 24ger kannst du getrost immer die längste verfügbare Übersetzng nehmen.knollo hat geschrieben:Wir waren gerade beim Freundlichen und ich hatte die Schweizer Seite 45 mit den Achsübersetzungen mit den entsprechenden Höchstgeschwindigkeiten mit. Serienmäßig hat der 224 Kasten den Code AR4 mit i=4,364. Die schweizer Liste weist 195 km/h aus. Der Freundliche meint, bei ihm steht überall 230 km/h drin, aber er kennt keinen, der schneller, als 165 km/h fahren kann. Was ist den nun bitte zutreffend und wie machen die den NCV3 langsam? Jetzt kommt´s: Code AR5 mit i=4,727 bringt beim 224 nur 180 km/h. Hat er nach hinten raus nicht genug Bums mit 258 PS und 330Nm? Der 324 hat mit AR4 sogar 204 km/h, aber mit AR5 188km/h. Die 218CDI und 318CDI gibt es offensichtlich nur mit AR1 i=3,692 und AR2 i=3,923. Der 218CDI fährt mit AR2 157 km/h und als 318CDI 165 km/h. Kann mir das einer fachlich erklären, welche Übersetzung ich bestellen soll?
Wenn du die Sitzbänke aus 2002 hast dann passen Sie, die davor nicht.knollo hat geschrieben:Wir waren gerade beim Freundlichen, aber "natürlich" ohne Sprinter, weil wir ja pünktlich sein wollten. Zur Sache: Passen die alten Sitzbänke in den neuen? Die Sitzbänke selbst sehen doch genauso aus. Lediglich die Sitzschienen haben Verstärkungen im Bereich der Schrauben. Wir haben nun 4 Sitzbänke zu Hause und ich muß überlegen, ob ich im NCV3 die Bodengruppe Kombi nehme, um die Sitzbänke weiter zu benutzen, oder gleich auf Schienen umrüste? Den drecks Holzfußboden für 400 EUR muß ich ja nehmen, um metallic zu bekommen und die Trennwand rauszufetzen. Gab es da nicht einen Trick, den Holzfußboden wegzulassen?
Wenn du Bodengruppe Kombi nimmst, muss du zwangsläufig den Fussbaoden (500€ netto) mitkaufen, falls nicht, muss du darauf bestehen einen Wisch zu unterschreiben, dass du mit der schlechter Qualität der Lakierung des Fussbodens einverstanden bist und keine Einsprüche stellst. Ggf. muss das eine Firma Quitieren, die Sprinter ausbaut.
Das stimmt. Nimm aber zumind. eine Radiovorbereitung und eine Kombiantenne, oder gleich besser das billigste Radio Sound 5 ( wenn du das Multifunktionskenkrad haben möchtest, muss du ein Radio sowieso mitbestellen)knollo hat geschrieben:Der Freundliche meinte gerade, daß es ohne Radio eine DIN Abdeckung und ein DIN Fach untereinander gibt. Stimmt das, oder hat er keine Ahnung?
Kaufe ganz normal die Schwingsitze und rüste die Drehteller aus dem Zubehör nach. Wg. Handbremse, frag den Hans, er hats gamacht.knollo hat geschrieben:Der Freundliche erklärte gerade, daß die Handbremse nicht tiefer gelegt, sondern nur gezogen wird, man den Hebel dann wieder nach unten machen kann und sie gezogen bleibt. Schwingsitze dazu waren garkein Problem, aber 2 außermittig drehende Drehkonsolen schon. Wie komme ich am effektivsten zu 2 Schwingsitzen außermittig drehend?
Wenn du es vor hast unterflurig meherere Gasflaschen zu montieren, kommst du an einem 324er nicht vorbei, sonst hast keine Zuladungsreserve mehr.knollo hat geschrieben:Mein Freundlicher hat uns gerade versucht zu erklären, daß der neue Sprinter wegen den großen Bremsen und des um 12 cm gewachsenen Radstandes schwerer geworden sei, als der Vorgänger. Auf den genannten Test angesprochen meinte er, frisch von der 2tägigen Injektage von DC zurück, da seien Äpfel mit Birnen verglichen worden. Weder Radstände, noch Dachhöhen und schon garnicht Fahrer und Tankvolumen seien berücksichtigt worden. Resümee: der Sprinter sei sowieso der Beste. Mein Freund (... aus Leipzig, wer soll das wohl gewesen sein?) relativierte den Freundlichen mit dem Einäugigen unter den Blinden.
Sollte ich angesicht geplanter Gasumrüstung lieber den 324 nehmen, oder reicht der 224? Angeblich kann der Freundliche demnächst das tatsächliche Gewicht mit individueller Ausstattung ermitteln. Kann das jemand jetzt schon?
Ein Rabatt hängt von mehreren Faktoren ab. Bei einem Benziner wird der nidriger sein als bei einem Diesel. Wenn du den Leasen möchtest, dann sind die Raten wesentlich höher als bei Diesel, weil der Benziner weit höheren Wertferlust hat.knollo hat geschrieben:Ich bin ja schon mit dem Angebot des Freundlichen inkl. 25% zu ihm gegangen. Nach 4 Stunden Samstag Nachmittag wurden aus 25 % dann im Plappern 23%, aber er will noch mit sich handeln. Ich hätte das nicht gebraucht und auf 25% FP plädiert, aber über 26% können wir uns ja gern noch mal unterhalten. Er macht keinen Hehl daraus, dass die Verleiher 26% kriegen.
Ich habe meine Angaben nach meinem besten Wissen und Gewissen gemacht und trotzdem kann ich nicht garantieren, dass alles so richtig ist.
Leider ändert DC ständig viele Sachen, ich versuche immer auf dem aktuelen Stand zu sein, aber ich bin kein Verkäufer und einige Informationen erfahre ich erst später oder erst bei gezielter Nachfrage.
Sprinter - was sonst ?
Klasse Peter, von Deiner Fachkompetenz ist der Knollo mehr beeindruckt, als von seinem Freundlichen. Ich übrigends auch. Bewirb Dich doch mal bei DC, aber wahrscheinlich wärst Du überqualifiziert. Wie kommen wir mit diesem Van Technology Center in Untertürkheim in Kontakt? Knollo ist nächste Woche glaube ich in Freiburg (700km pro Strecke von LE). Da kann man ja gut mal eine Pause mit Probefahrt des NCV3 machen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)