Command ausbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Command ausbauen

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Moin,
war eben mal bei meiner Werkstatt und ahbe den gefragt, wie man das Command herausbekommt. Lt. deren Elektriker muss man vorn recht viel demontieren, bis man an die vier Schrauben kommt die das Command halten. Er schätzte den Zeitaufwand auf ca. 25min. Na ja, da werde ich @ home mal mit dem Torx-Schrauber in der Hand schauen, ob ich das ned auch allein hinbekomme. Stellt sich dann nachher die Frage was für Stecker da bei den Lautsprechern dran sind, aber immer Eines nach dem Anderen.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Zeitaufwand : unter 1 Minute !!!!!!!!

Dann schaue doch hier :http://www.handytreff.biz/pdf/artikel/WF.VWK390.pdf

Das sollte schon helfen, auch wenn es hier um was anderes geht.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Hm, gerade diesere Rahmen soll eigentlich mit multiplen Schrauben versehen sein. Na ja am WE mal in Ruhe schauen. Noch habe ich ja ned mal die Boxen für hinten gekauft.
Eben beim Fahren geschaut. Es könnte so sein, da sind nirgendwo Schrauben. Also irgendwie is mir dabei ned wohl mittm Kuhfuss ähnlichem Gebilde da drunter zu haken. Davon ab habe ich son Kufuß ned und muss mal schauen was ich da nehmen kann.
Gruß
Christoph
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Radioblende demontieren.

#4 

Beitrag von Arne »

@ Rennsprinter,

Dein Link mit der Anleitung zur Demontage der Blende um das Radio ist Gold wert. Es funktioniert ohne Probleme.
Habe gestern bei einem Bekannten ein Radio in den NCV3 eigebaut, der nur Radiovorrüstung hatte.
Zeitaufwand insgesamt: Keine 5 Minuten.

Toller Link, herzlichen Dank.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

COMAND im NCV3

#5 

Beitrag von Rosi »

Hat das Comand im NCV3 nur die Antenne und 2 Strippchen dran, wie bei dem in der E-Klasse W211 (CAN-Bus), oder die üblichen, 8-poligen DIN-Stecker? Damit wäre vielleicht auch klarer, ob es veraltete, oder aktuelle Technik ist. Ich sehe so allmählich überall Tische, hinter denen Mercedes steht ... Dank dieses Forums ist dieser Zug aber abgefahren, DaimlerBescheißler.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

COMAND 2.0 / COMAND DVD

#6 

Beitrag von Rosi »

Na gucke, rief doch ein freundlicher Herr der DaimlerChrysler Niederlassung Leipzig gerade beim Knollo an und erklärte ihm das mal richtig. Comand 2.0 ist eine CD-Navi, also alter Murks. Der NCV3 hat COMAND DVD, was dem Stand der Technik nicht nur dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse, sondern dem tatsächlich aktuellen entspricht. Um das ganze Zeugs zu vernetzen und vom Lenkrad zu bedienen, muß man es original nehmen. Selbst das kleinste Radio ab Werk hat den CAN-Bus.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

Es ist immerhin die DVD Navigation. Bei W221 (S-Klasse) wird schon die Festpaltten-Navigation benutzt, ich würde den Command nicht kaufen, viel zu teuer und nicht Rabattfähig.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

Was, nicht rabattfähig. Das sind ja ganz neue Hürden. Knollo war kurz davor zu sagen: D´rauf gesch ... man gönnt sich ja sonst nix.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

Rosi hat geschrieben:Was, nicht rabattfähig. Das sind ja ganz neue Hürden. Knollo war kurz davor zu sagen: D´rauf gesch ... man gönnt sich ja sonst nix.
Nix prozente. Liste=Cash :( Hat das dein Freundlicher nicht gesagt ?
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Es ist immerhin die DVD Navigation. Bei W221 (S-Klasse) wird schon die Festpaltten-Navigation benutzt, ich würde den Command nicht kaufen, viel zu teuer und nicht Rabattfähig.
Mein W 211 (Sept. letzen Jahres gekauft) hatte hinten im Heck ne extra DVD mit eigenem Laufwerk. Nix HDD. Ich weiß nicht, wo Du das her hast.
Gruß
Christoph, mit Command zufrieden
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radioblende demontieren.

#11 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ Rennsprinter,

Dein Link mit der Anleitung zur Demontage der Blende um das Radio ist Gold wert. Es funktioniert ohne Probleme.
Arne
Arne, mit was hast Du die Verkleidung abgemacht? Hast Du da nen Schraubendrehen genommen oder was?
Gruß
Christoph
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Radioblende demontieren

#12 

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

ich habe einen Dichtungsschaber verwendet ( Klinge ist vorne 2 cm breit).
Für Holzwürmer wäre eine Alternative ein Stechbeitel. :wink: :wink:
Für Hobbyköche: ein stabiles Küchenmesser
.............

Viele Grüsse,

Arne :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#13 

Beitrag von Rennsprinter »

bikeraper hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Es ist immerhin die DVD Navigation. Bei W221 (S-Klasse) wird schon die Festpaltten-Navigation benutzt, ich würde den Command nicht kaufen, viel zu teuer und nicht Rabattfähig.
Mein W 211 (Sept. letzen Jahres gekauft) hatte hinten im Heck ne extra DVD mit eigenem Laufwerk. Nix HDD. Ich weiß nicht, wo Du das her hast.
Gruß
Christoph, mit Command zufrieden
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Ich habe auch nicht von der E-Klasse (W211) sondern von der S-Klasse (W221) gesprochen.!!!!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rennsprinter für den Beitrag:
TaxlerKE (25 Jul 2017 23:12)
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fachkräfte bei DC

#14 

Beitrag von Rosi »

Es haut mich um. Es gibt bei der DC-Niederlassung Leipzig einen Techniker, der "sich auch außerhalb seiner Arbeitszeit für das interessiert, was er den ganzen Tag macht". Dieser Herr kennt die Fa. MobilPlus o.ä. in DD, die sich mit Navis und spez. MB befaßt. Knollo hat auch mit dieser Fa. telefoniert und auch der Herr dort überzeugte mit Fachverstand. Resümee: Command ist eine bornierte Abzocke vor dem Herrn. Will ich Chromringe im Cockpit, muß ich das Lenkrad nehmen, das ich nur mit Radio bekomme. Es gibt für alles von DC Interfaces. Es ist nur der hinterhältige Hersteller, der uns diese vorenthält. Dabei wären wir bereit, ihm unser Geld zu geben, aber er soll uns nicht verarschen und plump abzocken, sondern gute Produkte anbieten. Dafür bekommt er dann auch (gern) unser gutes Geld. Der Herr aus Dresden kümmert sich und ruft Knollo nächste Woche zurück. Respekt. :!: Ich glaube wieder an diese Land, aber warum kommen die alle aus der Besatzungszone? Bewegt sich hier wirklich mehr, oder haben wir eben Jahrzehnzte lang gelernt, den Kapitalisten aus Stuttgart zu durchschauen und lassen uns nicht von diesem abzocken? Ich bin weiß Gott keine rote Socke, habe selbst in LE nach dem Kapitalismus gebrüllt, aber die ruhigen Sesselpfurzerzeiten am anderen Ende Deutschlands sind wohl bald vorbei, wenn die Wilden aus dem Osten kommen. Wir waren übrigends schon da und haben die Arbeit gemacht, zu der andere keine Lust hatten. :P
Ich mache in meiner Firma Instabus EIB, meine Freunde von PROCONTEC auch LON, SPS usw. Ich glaube, wir hatten auch schon mal eine CAN-Bus Ausschreibung auf dem Tisch. Wenn ich mich damit befasse, werde ich wahrscheinlich ein richtiger BUS-Mann (so rufen die Installateure den Euro Insta Bus - Mann auf der Baustelle nämlich).
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mark&yolanda
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 09 Nov 2006 23:21
Wohnort: Kiel

#15 

Beitrag von mark&yolanda »

nochmal, wass?

was muss ich bestellen, wenn ich die chromringe haben möchte?

das command ist ja noch nicht mal Mp3 fähig glaube ich....Das ist echt blöd.....

Beste Grüße
Mark
Zuletzt geändert von mark&yolanda am 16 Nov 2006 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten