Luftgefedert / Stahlgefedert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Luftgefedert / Stahlgefedert

#1 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Guten Tag,

in meinem Angebot stehen unterschiedliche Rahmenhöhen bei luftgefederten und stahlgefederten Achsen.

Was genau ist der Unterschied? Kann man die Wahl der Federung bestimmen? Welche Vor-/Nachteile gibt es und was ist zu empfehlen?

Viele Grüße

Stephan
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#2 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo Stephan,


schau mal hier

http://abh-infoportal.mercedes-benz.com ... .html#4907


unter " Der Neue Sprinter (BM906) "

ich meine, das es hier ganz gut beschrieben ist.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#3 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo Stephan,

damit Du nicht sooo lange suchen must, es ist Punkt 8.6 und die Luftfederung 8.6.7
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Stephan Graeske
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Nov 2006 14:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Stephan Graeske »

 Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider geht aus diesem Dokument nicht der Vor-/Nachteil der unterschiedlichen Federung hervor. Kannst Du mir dazu noch etwas sagen?

Grüße

Stephan
insidencv3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Dez 2006 19:11

#5 

Beitrag von insidencv3 »

stahlfeder is fest und nimmt die schwingungen auf höhe kannste da nicht verändern es sei denn durch beladung.


bei der luft federung wird der druck in den federbälgen normaler weise der beladung angepasst das heisst du hast nicht unbedingt den effect das das fahrzeug hinten runter kommt....

und somit ist die federung auch flexibler

eine blattfeder ist immer gleich luftfederung kann den umständen angepasst werden...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#6 

Beitrag von Rosi »

Laut Aussage des Freundlichen gibt es ab Werk keine Luftfederung für den NCV3 und ist auf Nachfrage beim Werk auch keine solche eines Herstellers zugelassen. Das neue ESP II bezieht die Federung in die Funktion mit ein und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, oder so ähnlich.
Es wäre zu schön, wenn Mercedes Benz diese simple Technik aus deren Pkw´s mal in den Sprinter adaptieren würde. Dafür könnte man dann auch Geld :twisted: verlangen und auf den ganzen Schnulli an Stabilisatoren und wackelnden Schwingsitzen verzichten. Sonst sind sie doch so geil auf´s Geld, warum nicht hier? Da würde der Kunde wenigstens mal was geiles dafür bekommen. :P
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von TK-2006 »

@ Rosi


Der Busausbau auf der Homepage von Mercedes hat aber eine Luftfederung!!!!! Also muss es doch einen Hersteller geben!!! Laut der Zeitschrift ProMobil baut Goldschmitt eine Luftfederung...

Der Busausbau ist allerdings ein 5,5Tonner und kein 3,5T daher weiß ich nicht ob es bei dem auch gehen würde, aber der "große" hat eine...

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

@ TK-2006,

stimmt, Goldschmitt bietet eine Luftfederung für den NCV3 an.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir die leisten soll.
Aber: lt. DC sei dann die Garantie erloschen ! :wink: :wink:

Obwohl: ich hätte die Luftfederung auch ins Leasing einrechnen lassen können.

Fazit: Da weiss die Rechte nicht, was die Linke tut. :? :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne, der noch auf die Luftfederung spart :wink: :wink: :wink:
209 aus Überzeugung
Benni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

#9 

Beitrag von Benni »

[quote="Arne"]@ TK-2006,

stimmt, Goldschmitt bietet eine Luftfederung für den NCV3 an.

Bin noch am Überlegen, ob ich mir die leisten soll.
quote]

Was soll die Goldschmitt Federung kosten???????????
318d mit einen Verbrauch von 13,5l
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#10 

Beitrag von Arne »

@ Benni,

mein Angebot lautete 3500 € Materialpreis. Einbau würde ich selbst erledigen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

#11 

Beitrag von Benni »

@Arne
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

14 Tage Seychellen für 2 Personen. 8) Das wäre es mir nicht wert :!: :!:
318d mit einen Verbrauch von 13,5l
insidencv3
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 09 Dez 2006 19:11

#12 

Beitrag von insidencv3 »

vom werk aus gibt es noch nix direckts mit luft federung

das nechste was produziert wird wird wohl der allrad sein allerdings ist das ganze auch noch nicht serien reif....

habe aber gehört das es noch luft federung geben wird....

und wer die v klasse kennt weiss das luft federung nicht immer unbedingt so simpel und toll ist.....
Rohrmax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Sep 2006 20:59
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Rohrmax »

Arne hat geschrieben:@

mein Angebot lautete 3500 € Materialpreis. Einbau würde ich selbst erledigen.
Hallo,

habe in unseren Sprinter 315CDI am Freitag die Zusatzluftfederung(Hinterachse) von Goldschmitt einbauen lassen, Materialkomplettpreis € 698.
Wirkung: Super, da der Sprinter das meiste Gewicht auf der Hinterachse hat und dadurch eingetaucht war, steht jetzt da wie unbeladen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

@Rohrmax: Luftfederung, oder Zusatzluftfeder?
@Arne: grauenvoll, aber wahr. "Denn Sie wissen nicht, was sie tun." Ich frage mich, wie Mercedes Benz den Kapitalismus so lange überlebt hat. So eine Unfähigkeit müßte doch sofort abgestraft werden. Wahrscheinlich lebt Mercedes von den blinden Behörden und Firmen, denen das Geld offensichtlich egal ist und die sich noch einbilden, von Mercedes Benz hervorragende Qualität zu bekommen. :roll:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Rohrmax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 30 Sep 2006 20:59
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#15 

Beitrag von Rohrmax »

@Rosi: Als Zusatzluftfeder an der Hinterachse
Antworten