Luftgefedert / Stahlgefedert
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 52
- Registriert: 07 Nov 2006 14:33
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Luftgefedert / Stahlgefedert
Guten Tag,
in meinem Angebot stehen unterschiedliche Rahmenhöhen bei luftgefederten und stahlgefederten Achsen.
Was genau ist der Unterschied? Kann man die Wahl der Federung bestimmen? Welche Vor-/Nachteile gibt es und was ist zu empfehlen?
Viele Grüße
Stephan
in meinem Angebot stehen unterschiedliche Rahmenhöhen bei luftgefederten und stahlgefederten Achsen.
Was genau ist der Unterschied? Kann man die Wahl der Federung bestimmen? Welche Vor-/Nachteile gibt es und was ist zu empfehlen?
Viele Grüße
Stephan
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
Hallo Stephan,
schau mal hier
http://abh-infoportal.mercedes-benz.com ... .html#4907
unter " Der Neue Sprinter (BM906) "
ich meine, das es hier ganz gut beschrieben ist.
schau mal hier
http://abh-infoportal.mercedes-benz.com ... .html#4907
unter " Der Neue Sprinter (BM906) "
ich meine, das es hier ganz gut beschrieben ist.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1367
- Registriert: 01 Feb 2005 00:00
- Wohnort: WEN
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 52
- Registriert: 07 Nov 2006 14:33
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 09 Dez 2006 19:11
stahlfeder is fest und nimmt die schwingungen auf höhe kannste da nicht verändern es sei denn durch beladung.
bei der luft federung wird der druck in den federbälgen normaler weise der beladung angepasst das heisst du hast nicht unbedingt den effect das das fahrzeug hinten runter kommt....
und somit ist die federung auch flexibler
eine blattfeder ist immer gleich luftfederung kann den umständen angepasst werden...
bei der luft federung wird der druck in den federbälgen normaler weise der beladung angepasst das heisst du hast nicht unbedingt den effect das das fahrzeug hinten runter kommt....
und somit ist die federung auch flexibler
eine blattfeder ist immer gleich luftfederung kann den umständen angepasst werden...
Laut Aussage des Freundlichen gibt es ab Werk keine Luftfederung für den NCV3 und ist auf Nachfrage beim Werk auch keine solche eines Herstellers zugelassen. Das neue ESP II bezieht die Federung in die Funktion mit ein und da liegt der Hase im Pfeffer begraben, oder so ähnlich.
Es wäre zu schön, wenn Mercedes Benz diese simple Technik aus deren Pkw´s mal in den Sprinter adaptieren würde. Dafür könnte man dann auch Geld verlangen und auf den ganzen Schnulli an Stabilisatoren und wackelnden Schwingsitzen verzichten. Sonst sind sie doch so geil auf´s Geld, warum nicht hier? Da würde der Kunde wenigstens mal was geiles dafür bekommen.
Es wäre zu schön, wenn Mercedes Benz diese simple Technik aus deren Pkw´s mal in den Sprinter adaptieren würde. Dafür könnte man dann auch Geld verlangen und auf den ganzen Schnulli an Stabilisatoren und wackelnden Schwingsitzen verzichten. Sonst sind sie doch so geil auf´s Geld, warum nicht hier? Da würde der Kunde wenigstens mal was geiles dafür bekommen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
@ Rosi
Der Busausbau auf der Homepage von Mercedes hat aber eine Luftfederung!!!!! Also muss es doch einen Hersteller geben!!! Laut der Zeitschrift ProMobil baut Goldschmitt eine Luftfederung...
Der Busausbau ist allerdings ein 5,5Tonner und kein 3,5T daher weiß ich nicht ob es bei dem auch gehen würde, aber der "große" hat eine...
mfg.TK
Der Busausbau auf der Homepage von Mercedes hat aber eine Luftfederung!!!!! Also muss es doch einen Hersteller geben!!! Laut der Zeitschrift ProMobil baut Goldschmitt eine Luftfederung...
Der Busausbau ist allerdings ein 5,5Tonner und kein 3,5T daher weiß ich nicht ob es bei dem auch gehen würde, aber der "große" hat eine...
mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ TK-2006,
stimmt, Goldschmitt bietet eine Luftfederung für den NCV3 an.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die leisten soll.
Aber: lt. DC sei dann die Garantie erloschen !
Obwohl: ich hätte die Luftfederung auch ins Leasing einrechnen lassen können.
Fazit: Da weiss die Rechte nicht, was die Linke tut.
Viele Grüsse,
Arne, der noch auf die Luftfederung spart
stimmt, Goldschmitt bietet eine Luftfederung für den NCV3 an.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die leisten soll.
Aber: lt. DC sei dann die Garantie erloschen !
Obwohl: ich hätte die Luftfederung auch ins Leasing einrechnen lassen können.
Fazit: Da weiss die Rechte nicht, was die Linke tut.
Viele Grüsse,
Arne, der noch auf die Luftfederung spart
209 aus Überzeugung
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 8
- Registriert: 09 Dez 2006 19:11
vom werk aus gibt es noch nix direckts mit luft federung
das nechste was produziert wird wird wohl der allrad sein allerdings ist das ganze auch noch nicht serien reif....
habe aber gehört das es noch luft federung geben wird....
und wer die v klasse kennt weiss das luft federung nicht immer unbedingt so simpel und toll ist.....
das nechste was produziert wird wird wohl der allrad sein allerdings ist das ganze auch noch nicht serien reif....
habe aber gehört das es noch luft federung geben wird....
und wer die v klasse kennt weiss das luft federung nicht immer unbedingt so simpel und toll ist.....
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 20
- Registriert: 30 Sep 2006 20:59
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Hallo,Arne hat geschrieben:@
mein Angebot lautete 3500 € Materialpreis. Einbau würde ich selbst erledigen.
habe in unseren Sprinter 315CDI am Freitag die Zusatzluftfederung(Hinterachse) von Goldschmitt einbauen lassen, Materialkomplettpreis € 698.
Wirkung: Super, da der Sprinter das meiste Gewicht auf der Hinterachse hat und dadurch eingetaucht war, steht jetzt da wie unbeladen.
Gruß
Matthias
@Rohrmax: Luftfederung, oder Zusatzluftfeder?
@Arne: grauenvoll, aber wahr. "Denn Sie wissen nicht, was sie tun." Ich frage mich, wie Mercedes Benz den Kapitalismus so lange überlebt hat. So eine Unfähigkeit müßte doch sofort abgestraft werden. Wahrscheinlich lebt Mercedes von den blinden Behörden und Firmen, denen das Geld offensichtlich egal ist und die sich noch einbilden, von Mercedes Benz hervorragende Qualität zu bekommen.
@Arne: grauenvoll, aber wahr. "Denn Sie wissen nicht, was sie tun." Ich frage mich, wie Mercedes Benz den Kapitalismus so lange überlebt hat. So eine Unfähigkeit müßte doch sofort abgestraft werden. Wahrscheinlich lebt Mercedes von den blinden Behörden und Firmen, denen das Geld offensichtlich egal ist und die sich noch einbilden, von Mercedes Benz hervorragende Qualität zu bekommen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)