Übergabe bei MB

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Hans
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#16 

Beitrag von Hans »

@ zamperl

Das ist kein Prüfzeichen sondern ein Symbol der Hersteller auf freiwilliger Basis!

Alle von DC ausgelieferten Winterreifen und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung sind im Winter nach der neuen Verordnung zugelassen!

Hast Du auch auf das Spaltmaß der Hintertüren geachtet!

Wir haben letzte Woche wieder einen 318-er silbermetallic abgeholt!

Alles in Ordnung bis auf die Hecktüren! Wurden sofot dort im Karosseriebau einigermaßen gerichtet!

Meine Türen machen inzwischen alle keinerlei Probleme mehr, schließen gut, auch während der Fahrt keine Probleme!
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Rosi
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#17 

Beitrag von Rosi »

Hat sich schon mal jemand außer mir überlegt, was passiert, wenn ein Hersteller seine Fahrzeuge mit Reifen ohne M+S-Kennung ausliefert? Die wären nämlich im Winter nicht mehr zugelassen. Damit ließe sich die Sache (das Auto) nicht mehr in Gebrauch nehmen. Da wird wohl bald was im Kleingedruckten auftauchen, oder man presst einfach überall M+S drauf, wie die Amis. Die M+S-Kennung ist freiwillig und inzwischen so aufgeweicht, dass sie nur noch für die Polizei Bedeutung hat. Winterreifen, die man auch als solche benutzen kann, müssen den dreizackigen Berg mit der Schneeflocke drin haben.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Zamperl
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#18 

Beitrag von Zamperl »

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@Rosi
Na das ist ja toll, bei mir sind die GoodYear M+S 205 drauf, sogar im Lieferschein steht Winterreifen drin.
Was nun?
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Hans
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#19 

Beitrag von Hans »

@ zamperl

Lasse Dich doch nicht dauernd verunsichern, Deine Reifen des deutschen Herstellers entsprichen definitiv den Anforderungen des neuen Passus in der StVZO! D.h. sofern Du damit mit genügender Profiltiefe bei Schnee unterwegs bist, will weder Polizei noch später bei einem Unfall die Versicherung etwas von Dir!

Es gibt lediglich Reifenfirmen aus Fernost, welche auch auf Sommerreifen einfach das M+S-Symbol aufdrucken und über Ebay etc. verscheuern!
Diese Reifen haben nachweisbar kein Winterprofil und es gibt Probleme!

Rosi irrt hier leider, das "Schneeflocken-Symbol" ist, wie hier im Forum schon mehrfach genannt, freiwillig (siehe unten) und hat gesetzlich keinerlei Bedeutung!

Winterreifen
Was ist ein Winterreifen?
(Quelle: ADAC, Presseservice)

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

Winterreifen - Pflicht?

Deutschland

Seit dem 1. Mai 2006 besteht laut der StVO (Straßenverkehrsordnung) in Deutschland eine Pflicht zur geeigneten Bereifung. Das ist zwar noch keine Winterreifenpflicht, aber es besteht die Pflicht, die Ausrüstung des Kraftfahrzeuges an die Wetterverhältnisse anzupassen. Folgt man dieser Empfehlung nicht, ist man also zum Beispiel bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs, wird das als Verstoß gewertet und mit 20 Euro Bußgeld bestraft, bei einer Verkehrsbehinderung sogar mit 40 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister. Wer mit ungeeigneter Bereifung einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden - mit entsprechenden Konsequenzen für seinen Kasko-Versicherungsschutz. (Quelle: ADAC, Presseservice)
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