Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Bekannte Mängel NCV3

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Hallo zusammen, habe gerade eben den Beitrag von Spy bzgl. seiner Unzufriedenheit mit dem NCV3 gelesen. Auch er bemängelte unter Anderem Quietschende Bremsen, daher bin ich überzeugt, dass meiner kein Einzelfall ist.

In diesem Thread könnt Ihr konstruktiv bedingte Mängel posten.

Ich fang mal an:

1: Vorderachspoltern
2: Quietschende Bremsen

........bei beiden Mängeln bisher keine Abhilfe der Werkstatt auf Dauer möglich.

Viele Grüsse,

Arne

PS: Vielleicht liest das ja einer der Verantwortlichen bei der Produktqualität von DC. :wink:
209 aus Überzeugung
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo, auch ich möchte hier meine Mängelliste veröffentlichen und für andere zugängig machen, die vielleicht vom Glanz des Sterns noch geblendet sind

Mängel:

1. Lackierung - Metallic (saumäßig)

Grundierte Beplankung und Stoßstangen (kann man sich sparen, dafür Geld auszugeben. Es handelt sich um die normalen Stoßstangen einfach grundiert und rauh wie die Serie)

2. polternde Vorderachse

3.aber das größte Problem
ist bei mir die Zwangsentluftung. Es drückt mir bei höheren Geschwindigkeiten die Türen auf. (Schiebetür rechts unten und beide Türen vorn - oben).
Aber auch bei Geschwindigkeiten (ca. 70-80km/h) und plötzlichen starken Beschleunigen , verzieht es die Schiebetür (warscheinlich durch das Gewicht) so stark,das ein Rauschen vom Fahrtwind außen zu hören ist. Als ich das Fahrzeug übernommen habe viel mir schon die Schwergängigkeit der Schiebetür auf. Nur mit viel Schwung ließ sie sich schließen. Bei geöffneter Beifahrertür gab es dieses Problem nicht.3
Einstellversuche waren Egebnislos. Wenn die Luft beim schließen der Tür
nicht entweichen kann ist jedes Versuch die Tür einzustellen Zwecklos.

der nächste Mangel

4.mäßige Leistung der Standheizung ( bei einer Laufzeit von 60 min gerade mal 60C° (Vorgägermodell nach ca 45 min. Motor warm + Innenraum)

5.Spritverbrauch


ich denke das sind meine Mängel an der Kiste die mich nerven

Abhife ist nicht in Sicht.
zumindest nicht hier bei der Niederlassung in Mainz. Sie sind sichtlich genervt wenn ich auf den Hof stehe um meine Mängel aufliste.
Man wird angehört (Anfrage im Werk versprochen und dann jedoch ohne Rückmeldung).
So nach dem Motto irgentwann wird auch der Kunde schweigen.

,, Was sagt das Forum " ???

diese Frage musste ich mir auch schon von einem Herrn aus der Niederlassung Mainz anhören. Völlig abgehoben.

Jetzt lasse ich noch andere zu Wort kommen.

Gruß blue mouly
langstreckenfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2006 11:54

#3 

Beitrag von langstreckenfahrer »

Hallo zuerst mal an Alle,

bin neu im Forum. Fahre seit 2000 Sprinter 213, seit 2 Wochen den Neuen 315 Kombi kurz und flach mit allen Dämmungen und Verkleidungen.

Bin insgesamt ein wenig enttäuscht vom Neuen, vor allem, weil er nicht so leise ist, wie vom Vertriebler angekündigt.

Es nervt:

Dröhniger Motor, vor allem wenn er warm ist zwischen 1500 und 1800 U/min, irgenwie vom Auspuff, man kann es schlecht orten.
Verbrauch höher als beim Vorgänger.
Windgeräusche nahezu genauso laut, irgendwie auch wieder an den Türen.
Übersetzung zu kurz, der Motor hätte Kraft genug für einen langen 6. Gang.
Bremse quietscht.

Gut:
Radio und Lautsprecher für Serieneinbau gar nicht mal so schlecht und freispechen funktioniert
Bei sehr niedrigen Drehzahlen ruhiger als Vorgänger
Sitzkomfort besser
Federung etwas besser
Sicherheit besser
Bremsen besser

Grüße von OT
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#4 

Beitrag von Max »

Hi blue Mouly,
. was das Forum sagt,hörst Du am Samstag bei unseren Weihnachtstreffen. :lol: Ich sage nix mehr dazu...........meine Meinung und meine Einstellung zu MB sind Dir ja sicherlich bekannt.Das sind Flaschen,wie sie im Buche stehen..........alle von ganz unten bis ganz oben .
Gruss Max
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für Eure Beiträge,

das geht in die Richtung, die von mir beabsichtigt ist: Konstruktive Kritik ist angesagt.

.........Bremssättel vorne überarbeiten
.........Kraftstoffverbrauch minimieren
.........Leistungsabgabe optimieren
.........Verarbeitungsqualität verbessern

Und: Fahrzeug Be- und Entlüftung verbessern, Karosserie und Lackqualität auf Vordermann bringen, .................

Viele Grüsse,

Arne

PS: Sorry, ein herzliches Willkommen, an Langstreckenfahrer im besten Forum der Welt :D :D :D :D :D :D :D
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von bikeraper »

Hm,
mein 318er hat ne 1a Lackierung
gut die VA poltert, aber quietschen tut nix
Die Türen bleiben während der Fahrt zu und gehen leicht lediglich die hintere Tür braucht etwas Nachdruck um auch oben korrekt zu schließen.
Mein Verbrauch sinkt mit zunehmender Kilometerleistung wie angekündigt.
Die (10KW) Standheizung heizt sehr gut. Fahrzeug ist nach 15-20 min warm und Wasser hat um die 40°, nach 2-3 min mit laufendem Motor 60° dann mache ich die aus.
Also mal ganz ehrlich, es gibt einige kleinere Mängel, aber ich finde diesem Sprinter um Welten besser als den Alten. Viel leiser, viel bessere Strassenlage. Fahrerplatz E-Klasse würdig.
Gruß
Christoph heute mit 20,5l/100km bei abgeregelten 165km/h Aber geil wars trotzdem
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#7 

Beitrag von Max »

@ Bikeraper,
- mensch, toll......da wird sich aber MB freuen,wenn die lesen,daß Dein 318er mängelfrei ( fast ) ist........einer von 10000send :( nachdem wir hier nur noch am Meckern und Schimpfen sind.Trotzdem, mein 216er ist mir,obwohl er ein " Murkshobel " ist allemal lieber als der neue,der mir nicht ins Haus kommt.
Max
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#8 

Beitrag von Zamperl »

Hallo Leutz,
habe am Samstag meinen 218er abgeholt. War alles paletti, die Lackierung bestens (velvetrot), auch die Heizung ging ziemlich flott, alles bestellte war vorhanden. Sogar die bestellten Winterreifen waren welche (GoodYear 205). Brauche ich eigentlich nicht.
Das Auto fährt sich besser als ein Pkw und geht ab wie die Hölle.
Bis jetzt bin ich hochzufrieden.

greetz
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

@ Zamperl, Glückwunsch

#9 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Zamperl,

na dann herzlichen Glückwunsch und immer Gute Fahrt mit dem Neuen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#10 

Beitrag von Rosi »

Alter Schwede, die Thematik Zwangsbelüftung wird seit 3 Jahrzehnten im VW Bulli, FORD Transit & Co. erfolgreich realisiert. Schon im T3 Anfang der 70er Jahre gab es hinten Schlitze. Es ist mitnichten eine Problematik, sondern wird von Mercedes Benz zu dieser hochstilisiert. Kein Kunde würde es hinnehmen, wenn bei der E-Klasse die Türen während der Fahrt aufgehen. Man bedenke bitte, dass ein Sprinter schon immer auf dem gleichen Preisniveau, aber lange nicht dem gleichem Stand der Technik des Herstellers war. Es ist beschämend, was deutsche Ingenieure da abliefern und versaut den ruinierten Ruf restlos.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#11 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rosi,

in fast allen Punkten stimme ich mit Dir absolut überein. :D :D :D

Aber: Auch die Entwicklungskosten werden auf die STÜCKZAHL umgelegt.
Die E-Klasse wird mit Sicherheit mindestens 20 mal so oft verkauft, wie der Sprinter. Sie sind zwar auf dem gleichen Preisniveau, aber beim Sprinter stecken halt anteilig mehr Entwicklungskosten drin.
Deshalb kann man nicht vom Preis auf die Ausstattung/reine Produktqualität Rückschlüsse ziehen.

Wobei: Manchmal hat man den Verdacht, dass die Entwicklung beim Sprinter aus Kostengründen gestoppt wurde. Vorderachspoltern ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#12 

Beitrag von Rosi »

Entwicklung beim Sprinter :?: Wenn es nicht so zum Heulen wäre, würde ich lachen. Gestern stand ich wieder neben meiner Schiebetür mit einer Werkzeugkiste in der Hand und bekam die Türen mit der "Fernbedienung" nicht auf, weil mindestens 50 cm Luftlinie zwischen dem Schlüssel und der Schiebetür waren. Für mich ist und bleibt der Sprinter ein Abfallprodukt der Pkw-Produktion. Es wird immer das alte Zeug aus der gerade auslaufenden Pkw-Produktion verfrumst. Damit könnte man ja leben, wenn´s funktionieren würde, aber nicht mal das macht´s. :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von bikeraper »

Ich weiß ned was Ihr für Montagsfahrzeuge habt. Meine Fernbedienung funzt auf mind. 5mtr.
Gruß
Christoph
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#14 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ bikeraper,

beim "Alten", oder beim NCV3 ?????

Die Fernbedienung vom Alten war wirklich ne Lachnummer. Die vom NCV 3 ist da ein ganz deutlicher Fortschritt. Sie funktioniert locker, auch bei 10m Entfernung.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Betasprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 15 Okt 2006 23:31
Wohnort: Hagen

#15 

Beitrag von Betasprinter »

Juchu :D ,er ist da!!!Morgen kann ich ihn abholen.Bin mal gespannt und ein wenig erotisiert ??naja halt auch freudig erregt.Dann gibts auch erFAHRUNGEN.Lieferung vor Termin,ist ein guter Anfang,hoffe ich.
Sprinter macht süchtig,ob`s gut ist?Einige rauchen und/oder trinken! JAAA!!
Antworten