Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#736 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rennsprinter,

ok, ich glaube Dir,
aber wenn dem so ist wie Du schreibst, dann würde mich nur noch interessieren, was bei mir die Fehleranzeige verursacht hat!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 959
Registriert: 25 Mai 2007 18:30
Wohnort: wilhelmshaven

Galerie

Re: Bremsen

#737 

Beitrag von tommy2 »

TK-2006 hat geschrieben:
tommy2 hat geschrieben:Moin habe seit kurtzen morgens das Problem das die
bremse nicht gleich greift ,wenn ich losgefahren bin .Ich muß dann immer erst kurz anfahren bzw kurz anbremsen :cry: :cry: :cry:
Kommt von der Rostschicht auf den Bremsscheiben. Ist auch bei anderen Fahrzeugen mit hohem Gewicht bekannt. z.B. beim Dodge RAM, Jeep, Ford F-250 usw...

Daran sollte es liegen. Schaue morgen früh mal, ob auf den Scheiben rost ist...
moin nee also am rost liegt es nicht sondern das die BELÄGE BALT AUF SIND ;Aber die Leuchte hat noch nicht GELEUTET :? :? :? :? :lol: :lol: Muß ich halt 2 mal Pumpen :roll: :roll: :roll:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2007 18:44
Wohnort: Spessart
Kontaktdaten:

#738 

Beitrag von Vuchs »

HiHo

im März 09 steht ein Fahrzeugwechsel an und im Zuge meines Amtes als ( na ihr wisst schon) beim V Club, sollte es doch statt einer sehr zuverlässigen Transe, doch endlich mal ein 315 werden.

Aber nach 50 Seiten dieses Threads sollte ich besser Abstand nehmen vom Sprinter.
Oder gibt es noch ein paar Kaufargumente die ich überlesen habe ?

Grüße
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#739 

Beitrag von Rennsprinter »

Lieber Vuchs, wenn man 50 Seiten, von "Bekannte Mängel" hier sieht, bekommt man natürlich einen Schreck (besonders derjenige, der die Geschichten der Vito-Fahrer kennt). Tatsächlich hatten die NCV3 von Anfang an nur wenige Mängel, die im Laufe der Produktion abgestellt wurden: Rostansätze an bestimmten Stellen, Poltergeräusche an der VA, Luftmassenmesser defekt, quitschende Bremsen, abgerutschte Turboschläuche. Wenn was anderes vorkam, dan waren das Einzelfälle, die auch bei anderen Marken vorkommen.
Sonst ist der Sprinter wirklich zu empfehlen, kaufe aber erst den nach dem technischn Facelift und dem neuen Motor ( heißst dann 316CDI)
Rennsprinter hat geschrieben:Ich möchte die Neuerungen in 2009 hier noch mal hervorheben.

Fürs Auge :
neue Farbe im Programm : graphit grau metalic (ab Febr.)
neuer Sitzstoff und verbesserte Sitze (Febr)
Ablagenetze an der Rückenlehnen (ab Mai)
Nebelscheinewerfer nur noch in der Stoßstange
Adaptive Bremsleuchten (Febr)

Technik:
Weitwinkelspiegel beheizt (Febr)
3,5t AHK für 3XX (Febr)
TSA (TrailerStabilityAssist) (Febr.)
Motoren:
ab Febr.
OM 651 DE22LA mit
163PS 360Nm(Sprinter X16CDI)
ab Mai
95PS 250Nm(Sprinter X10CDI)
129PS 305Nm(Sprinter X13CDI)
OM642
190PS 440Nm(Sprinter X19CDI) (der Motor wurde technisch bearbeitet)

Getriebe: jetzt vom Schalthebel vollkommen mechanisch entkoppelt und länger übersetzt. Schon im 4. Gang direkt übersetzt und im 6.Gang 0,675
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 24 Dez 2008 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#740 

Beitrag von knollo »

@ Vuchs,

ich weiß nicht was Du alles gelesen hast, ich kann mich nicht beklagen, mein Spannungsabfall (ich habe berichtet) liegt nur an der Batterie und diese wird auf Gew. getauscht bzw. habe ich gleich eine 100Ah Fließbatterie bestellt und werde einen Aufpreis zahlen.


100000km ohne nennenswerte Probleme, im Forum werden nun mal alle Schlechtigkeiten angesprochen, Fackt ist aber, das die Kiste einfach nur super rollt, alle werden das bestätigen


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

#741 

Beitrag von Daniel »

Vuchs hat geschrieben:HiHo

im März 09 steht ein Fahrzeugwechsel an und im Zuge meines Amtes als ( na ihr wisst schon) beim V Club, sollte es doch statt einer sehr zuverlässigen Transe, doch endlich mal ein 315 werden.

Aber nach 50 Seiten dieses Threads sollte ich besser Abstand nehmen vom Sprinter.
Oder gibt es noch ein paar Kaufargumente die ich überlesen habe ?

Grüße
denk nur mal an den wiederverkauf...

ich habe mit meinem 215 bj.02/2008 keine nennenswerten probleme.
ja gut,mal ne entladene batterie,oder ne kontrollampe die spinnt...
aber ansonsten....top!

ich würde auf die hier aufgeführten mängel nicht so viel gewicht legen,
den repräsentativ ist das mit sicherheit nicht.

gruß
daniel
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#742 

Beitrag von Rosi »

Der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden. Es gibt einfach nichts besseres.
Wer beim Kauf sparen will/muß, kann/sollte sich was billigeres kaufen, denn sparsam ist der Sprinter nicht auf Anhieb. Wobei man auch den Verkauf nicht ganz außer Acht lassen sollte. Ich habe meinen 216CDI nach 5,5 Jahren und 142tkm für 50% des Neupreises verkauft (nur, weil ich die SprintMist hatte).
Ich empfinde es als angenehm, nicht mehr über den Weg zum Kunden nachdenken zu müssen, sondern mich auf der Fahrt (mit Automatik und Tempomat) fast schon zu entspannen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#743 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Auch ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Der Thread wurde eröffnet, als der NCV3 ganz frisch auf den Markt kam.
Er sollte übersichtlich dokumentieren, was es für Probleme mit dem "Neuen" gibt.
....das daraus dann über 50 Seiten wurden, war nicht abzusehen, es sind aber durch die Bank für eine absolute Neuentwicklung sehr wenig gravierende Mängel.

Auch habe ich die Hoffnung, das dieser Thread auch von "offizieller" Seite beachtet wird, was einer Steigerung der Produktqualität zu Gute kommen könnte. 8)

Schlusswort:

Die Ingenieure könnten das perfekte Auto bauen, wenn Ihnen nicht die Kaufleute einen Strich durch die Rechnung machen würden. :? :D

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#744 

Beitrag von Hans »

Vuchs hat geschrieben:HiHo

im März 09 steht ein Fahrzeugwechsel an und im Zuge meines Amtes als ( na ihr wisst schon) beim V Club, sollte es doch statt einer sehr zuverlässigen Transe, doch endlich mal ein 315 werden.

Aber nach 50 Seiten dieses Threads sollte ich besser Abstand nehmen vom Sprinter.
Oder gibt es noch ein paar Kaufargumente die ich überlesen habe ?

Grüße
Und wenn hier 100 Seiten mit dem Thema gefüllt wären, ich würde die gleiche Entscheidung sofort wieder treffen und exakt das gleiche Fz mit gleicher Ausstattung und Motorisierung wählen ! :lol:

Die hier genannten Einzelprobleme sind auf sehr viele Fahrzeuge verteilt aufgetreten und nicht repräsentativ für den einzelnen NCV3 !

Allerdings möchte ich auch anmerken, dass wenn man nur einen Teil des absolut überhöhten Salärs des D-AG Wasserkopfes den Konstrukteuren und der Produktion zur Verfügung stellen würde, diese Mängelseiten hier auf ein Minimum sinken würden ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Xela
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2008 15:47
Wohnort: D / IRL / UK / USA / JP

Sprinter ja oder nein

#745 

Beitrag von Xela »

Auch ich kann nur sagen: Ich bin ebenfalls sehr positiv gestimmt!
Meine 318ner ( 4 x 318cdi ) haben jetzt zwischen 20000 und 170000km runter! Bis auf die normalen Besuche beim Freundlichem, gab es bis jetzt noch keine unangenehmen Überraschungen! Habe auch die Mängelseiten gelesen und dann mal drei unruhige Nächte drüber geschlafen. Meine Bestellung war durch, als ich das Forum entdeckte. Aber ich denke auch an meine alten viel zu kleinen T5 zurück, die alle samt nach ca 80000km
neue Maschinen bekamen... Dann noch die Kupplung, usw, usw, usw..... :?
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

#746 

Beitrag von luckykay »

Tach liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr seid gut reingeruscht ins neue Jahr und könnt wieder geradeaus gehen!!!! :lol: Bei mir ist gestern Nacht die Nachtbarwohnung komplett ausgebrannt. :oops: Das Jahr davor das gleiche bloß 2. Etagen höher. Es nähert sich, dass nächsten Jahr bleibe ich mal lieber zuhause. :D

Zum Thema:
Mal an unsere Spezialisten mit ner Trennwand im Sprinter.
Hab seid dem es wieder kälter geworden ist, ein quieschen und knacken was irgendwo Richtung Trennwand oberhalb der Beifahrerseite herkommt. Dieses Geräusch ist echt nervig, weil es bei jeder kleinen Bodenwelle da ist und auch sehr laut ist.
Wenn das Auto relativ warm ist, wird es zwar weniger aber weg ist es trotzdem nicht. Kann es sein das sich durch die Kälte die Trennwand so zusammenzieht das es dann solche Geräusche gibt?

Hat jemand das selbe Problem? Oder noch besser weiß einer wie ich das wegbekomme?

mfg
luckykay
Benutzeravatar
Evel Knievel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 241
Registriert: 21 Aug 2007 18:02
Wohnort: Nittel-Rehlingen

#747 

Beitrag von Evel Knievel »

@luckykay,

ja ich kenne das Problem. Habe einen 315 NCV aus
Okt. 2007 mit Trennwand und Fenster (kein Schiebe-
fenster).
Die Trennwand knackt manchmal ganz schön laut,
besonders bei Verwindungen des Fahrzeugs; wenn man
Bordsteine oder Unebenheiten (kein Offroad) zu
überwältigen hat. Manchmal auch nur
wenn die Stassen etwas uneben ist.
Bei mir ist zudem eintritt von Wasser an der Trennwand
zu sehen. Habe rechts unten schon eine Wasser-
laufspur die man deutlich sehen kann.
Hab das schon in der Werkstatt angesprochen,
hier müsste vielleicht mal die Scheibe herausgenommen
werden und an der Trennwand (doppelwandig) nach-
geschaut werden woher das kommt.
Wer liest, ist klar im Vorteil.
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#748 

Beitrag von knollo »

@ all,

nun hatte ich auch das verknügen eine Birne im Rücklicht zu wechseln, bei diesen Temperaturen ein Kinderspiel zwei von drei Plasticnippel ab zu brechen :evil: :evil: :evil:

auch ein passender Torx im Werkzeug wäre nicht schlecht, bei mir ist ein Kreuz- und Schitzschraubendreher drin, aber am Auto nicht eine passende Schraube dazu.


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#749 

Beitrag von Schreinz »

...dann wird der Reparatursatz fällig, 11,- Euro für 3 Plastiknippel je 2 cm lang, der eventuell sogar erst noch bestellt werden muss d.h. nicht im Lager ist - einfach geniale Konstruktion.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#750 

Beitrag von Disc316 »

@knollo

Es stimmt, das Birnenwechseln ist etwas umständlich geworden :lol:

Aber das Du keinen Torx hast versteh ich nicht, der war bei mir selbst im alten Modell drin :shock:

Für das abhebeln vom Rücklicht ein Tipp:

Habe mir vor einiger Zeit diesen "Montagehebelsatz"

http://www.condor-werkzeuge.de/html-de/ ... 159&page=3

aus Kunststoff gekauft, damit kann man die Leuchte prima vom Seitenteil her aushebeln ohne was kaputt zu machen, zigmal gemacht, leistet auch Super-Dienste im Innenraum beim Blenden demontieren aller Art wenn`s keine Spuren hinterlassen soll :wink:

Gruß Disc316
Antworten