Jetzt aber: Verbrauch des 315er im Langzeitbetrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#31 

Beitrag von Arne »

@ c-g,

hast Du auch einen Rückgang des Kraftstoff-Verbrauchs bei zunehmender Laufleistung feststellen können ?

Wenn ja, in welchem Bereich ?

Gerade zum Thema Bereifung: Was für einen Luftdruck fahrt Ihr ?

Vielen Dank für Deine tollen Infos, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#32 

Beitrag von Hans »

12,5 Liter finde ich auch noch im grünen Bereich !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#33 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

Also dass der Sprinterbrauch merklich nach dem "Einfahren" zurückgegangen ist, kann ich nicht feststellen. Vielleicht kommt das ja noch, was aber ein schwacher Trost für die Kunden ist, die schon bei 100.000km kalte Füße bekommen und sich lieber ein neues Auto kaufen.

Wir fahren die werkseitig vorgegebenen Reifendrücke für den 3,5 to + ein wenig. Ich habe sie leider nicht im Kopf. Reifendruck wird aber wöchentlich gecheckt. Hast Du nen Tip?

Ich finde 12,4 deutlich daneben, zumal ein Vario Kastenwagen als 7,5to LKW mit 90 gefahren fast weniger braucht. Der Vario hat aber die Aerodynamik eines Scheunentors und eine Nutzlast, die richtig Freude macht. Wie gesagt, ich werde über den Verbrauch der Ducatos berichten. :P
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#34 

Beitrag von bikeraper »

Gestern wieder getankt: 91,39l bei 663,1 km.
Also wieder im 14l-Bereich bei nunmehr knapp über 5tkm auf der Uhr.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#35 

Beitrag von hangloose »

Hallo,
also ich brauche bis jetzt auch so 14,5 Liter, finde das aber akzeptabel.
Mein Cosmo ist 3,15 m hoch hat also einen CW-Wert wie eine Kommode
und wiegt ständig um die 3200 kg. Wenn ich dann lese das ein Audi Q7
bei geringerem Gewicht und ähnlicher Leistung auch mit 17!! Liter bewegt
wird finde ich meinen Verbrauch o.k.. Auch wurde hier im Forum ja von vielen immer mehr Komfort und Qualität vom Sprinter gefordert, das fordert halt auch seinen Tribut in mehr Gewicht und Verbrauch. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht. Mein alter Cosmo 316 ist übrigens auch nie unter 13 Liter gekommen obwohl er noch ca 200kg leichter war.
Viele Grüße
hangloose
Cluster-Karl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 30 Sep 2006 14:51
Wohnort: Braunschweig

Galerie

#36 

Beitrag von Cluster-Karl »

Zwei neue Zahlen von der Verbrauchsfront:

Fahrzeug Sprinter 315 Womo, Höhe 3,15, Leergewicht ca. 3.1t

o konstant mit ca. 125 km/h Autobahn: 13,3l (454km)
o konstant mit ca. 110-115 km/h Autobahn: 12,4l (700km)

Der Verbrauch scheint zurückzugehen.
Morgen gehts zu Mercedes, damit sie die verbauten Lautsprecher auch anklemmen...
mfg Kalle
rainerbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2004 00:00
Wohnort: Kiel

#37 

Beitrag von rainerbe »

Cluster-Karl hat geschrieben: o konstant mit ca. 125 km/h Autobahn: 13,3l (454km)
o konstant mit ca. 110-115 km/h Autobahn: 12,4l (700km)
Der Verbrauch scheint zurückzugehen.
Hallo Kalle,

müsste eigentlich schon noch weiter zurückgehen. Der meine ist ja etwas kleiner als Deiner, hat die 129 PS Maschine, 2900 kg leer, 3 m hoch, Aber ich denke mal, die Vierzylinder, egal ob alter oder neuer Sprinter, müssten doch etwa vergleichbar sein. Mit jetzt 70.000 km hält er sich ziemlich genau an die Faustformel "Kilometer durch 10":
- bei Tempomat 110: 10,5-11 l,
- beim Schnellfahren (Schnitt 135): 13-14l und
- gemütlich über Land (z.B Dänemark 80-90) auch schon mal unter 9 l.

Hast übrigens ne PN von mir. Schon gesehen?

Viele Grüße
Rainer
Seit 3/2008 CS-Luxor (318 CDI auf langem Radstand, Längsbetten), vorher CS-Amigo
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#38 

Beitrag von Hans »

Toll, immer mehr neue NCV3-ler hier, welche auch noch fleißig berichten!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#39 

Beitrag von Rennsprinter »

Hans hat geschrieben:Toll, immer mehr neue NCV3-ler hier, welche auch noch fleißig berichten!
Aber leider kaum Crafter Fahrer, die Vergleichswerte liefern könnten :(
Sprinter - was sonst ?
rainerbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Dez 2004 00:00
Wohnort: Kiel

#40 

Beitrag von rainerbe »

Hans hat geschrieben:Toll, immer mehr neue NCV3-ler hier, welche auch noch fleißig berichten!
Leider nein, Hans, die 70000 habe ich noch mit dem alten drauf. Aber der neue 318er fährt mir schon heftig im Kopf herum.

Deshalb bin ich in letzter Zeit auch wieder öfter mal hier im Forum. Das Mitlesen in den vergangenen Jahren hat mir schon wertvolle Informationen geliefert. (Wenn ich so z.B. an das "Aquarium" unter den Trittbretter denke :shock: ). Danke an alle!

Kurz und gut: Entweder noch für dieses oder Anfang nächsten Jahres ist ein neuer CS in Planung. Ich habs damit nicht eilig. Wollte den Sprinter erst noch etwas reifen lassen ... und Eure Erfahrungen lesen :D .

Viele Grüße
Rainer
Seit 3/2008 CS-Luxor (318 CDI auf langem Radstand, Längsbetten), vorher CS-Amigo
Antworten