Jetzt aber: Verbrauch des 315er im Langzeitbetrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

Jetzt aber: Verbrauch des 315er im Langzeitbetrieb

#1 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

Also, nachdem unsere 315er die ersten Kundendienste hinter sich haben, sollte sich der Verbrauch einpendeln. Die alten 313CDI hoch/lang haben im Speditionsbetrieb im Schnitt 11,3 Liter genommen. So ein Schnitt ist bei uns eine Lebensdauer von 800.000km mit Sommer- und Winterreifen im Mix 50/50. Die NCV3 haben die gleiche Ausstattung, wenn auch den extralangen Überhang.

Begrenzt sind alle auf 140 km/h. Es soll ja keiner Rumrasen und für 0,00 Zeitgewinn meinen teuren Diesel verbrennen.

Im Monat November haben die Autos verbraucht:

Sprinter 1: 3379 Liter für 22.034 km = 15,34 / 100
Sprinter 2: 2602 Liter für 21.615 km = 12,04 / 100
Sprinter 3: 2275 Liter für 19.903 km = 11,43 / 100
Sprinter 4: 2806 Liter für 23.156 km = 12,12 / 100

Sprinter 1 ist ein Ausreisser. Keine Ahnung, was da die Zahlen beeinträchtigt, aber der ist so weit raus, dass da noch was anderes gewesen sein muss (Hängerbetrieb etc). Bisher hat er auf 65.135km 8.050 Liter verbraucht, also mit dem letzten Monat ein Mittel von 12,36 / 100km.

Der Tankinhalt zum Monatsbeginn und Ende wurde auch nicht angepasst, also gibt es hier auch mögliche Abweichungen, auch wenn 60l hin oder her das Kraut nicht fett machen.

Alle Autos fahren auf den werkseitigen Bridgestone-Ganzjahres-Reifen. Die werden jetzt demnächst auf Conti Vanco Winter umgestellt (ja, wir haben welche bekommen) und dann haben wir die gleichen Reifen wir bei den alten Modellen.

Was ich daraus schließe: Der gleiche Fahrer mit den gleichen Touren verbraucht jetzt 0,8l mehr als mit dem alten Sprinter. Wenn eine Zahl schon mit "0," beginnt, klingt das ja nicht viel. 7% sind aber bei unseren Laufleistungen eine echte Nummer.

Wir haben neulich einen Fiat Ducato mit dem 120 Mulitjet Motor getestet. Auch wenn der noch einen Zahnriemen hat (ZONK!): Der ist mit 10,2l gefahren. Und somit ist der aktuelle Duc fast 2 Liter sparsamer als der aktuelle Sprinter.

Wer also den Sprinter unter dem Spaß-Aspekt mit 180PS kauft: Go for it. Wer aber rechnen muß und sein Geld lieber in Weihnachtskugeln investiert als es zum Tankwart zu tragen, kauft wohl inzwischen besser nen Ducato. Für den Preis von 2 Sprintern bekommt man 3 Ducatos. Also ist auch immer einer auf dem Hof, wenn das Pizzablech aufgeben sollte...
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#2 

Beitrag von Max »

Hi c - g,
- sehr gute tadellose Auflistung. :)
Besonders bemerkenswert,Dein letzter Absatz:
" Wer aber rechnen muß und sein Geld lieber in.......................der kauft wohl inzwischen besser
einen Duc. "
Da braucht man keine Worte mehr verlieren...........Du hast da völlig Recht,ich sehe das genau so.
Gruss Max
Benni
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

#3 

Beitrag von Benni »

@c-g

Sehr Interessant was du zum Verbrauch Schreibst!


Wie siehst du das Verhältnis Mehrverbrauch zur Mehrleistung???????? :?:


Und zum Thema DUCATO,

wenn du nur einen Transporter für dein Betrieb brauchst und dieser Transporter hat einen spezial Ausbau so das du im Falle eines Defektes NICHT ARBEITEN KANNST würdest du dir dann auch einen Ducato kaufen???????? :?:

Bitte nicht falsch verstehen ich meine die Frage ernst!!!!!!!
:wink:
318d mit einen Verbrauch von 13,5l
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#4 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Hallo c-g,
super Auflistung bezüglich Verbrauch,
auch der Preisvergleich 2 Sprinter / 3 Ducatos ist realistisch.
Was hindert euch bei dem Einsparpotential mal nen Duc mitlaufen zu lassen. Ist es nur der Zahnriemen (3ltr mit Steuerkette), oder spielt es bei euren Fahrleistungen eine Rolle das der Sprinter 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat, oder der Wiederverkaufswert?
Die Qualität soll bei Fiat & Co. ja besser geworden sein, es wäre sehr interessant wie ein Ducato sich über solche Distanzen macht.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

Achtung,

ich bin 6 jahre lang Peugeot Boxer gefahren, unterschiedliche Modelle. Als letzten hatte ich den 2,8 Hdi, mittellang mit Hochdach.

Dieses Fahrzeug hat im Schnitt 1 Liter mehr Kraftstoff verbraucht, als mein darauf angeschaffter 216.

@ c-g,

Kompliment, tolle Aufstellung, enorme Fahrleistungen !
Die Abregelung auf 140 Km/h merkt man mit Sicherheit beim Spritverbrauch. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
....sonst wär der mit Sicherheit 1-2 Liter höher. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
mgm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von mgm »

Iceman411Cdi hat geschrieben: ...,
auch der Preisvergleich 2 Sprinter / 3 Ducatos ist realistisch.
Was hindert euch bei dem Einsparpotential mal nen Duc mitlaufen zu lassen. Ist es nur der Zahnriemen (3ltr mit Steuerkette), oder spielt es bei euren Fahrleistungen eine Rolle das der Sprinter 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat, oder der Wiederverkaufswert?
Die Qualität soll bei Fiat & Co. ja besser geworden sein, es wäre sehr interessant wie ein Ducato sich über solche Distanzen macht.
Moin
der Preisvergleich hinkt a weng. Je nachdem wieviele Prozente man bekommt.
Der Wiederverkauf ist mit Sicherheit höher beim Sprinter.
Leider braucht man auch 3 Duc´s um 2 Sprinter zu ersetzen.
Z.B. Wenn Mal wieder so kleine Werkstattbesuche die über mehrere Tage gehen. (Wir müssen das Radlager in .... bestellen das dauert .... Tage/Woche :shock: :roll: ..
Garantie is ja gleich 2 Jahr ohne Km-Begrenzung.
Zur Qualität vom neuen Duc nur so viel: Wasser im Laderaum (Durch den Boden) und ein rechter Aussenspiegel der gleich abfällt....
Das einzige wo der Duc in meinen Augen Punkten kann, ist definitiv im Zuladungsgewicht und im Spritverbrauch.

Grüße
mgm

@c-g kann das sein das Du so gelbe Sprinty´s hast?
<<Schrott>>
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von Günter_416 »

Max hat geschrieben:Hi c - g,
- sehr gute tadellose Auflistung. :)
Besonders bemerkenswert,Dein letzter Absatz:
" Wer aber rechnen muß und sein Geld lieber in.......................der kauft wohl inzwischen besser
einen Duc. "
Da braucht man keine Worte mehr verlieren...........Du hast da völlig Recht,ich sehe das genau so.
Gruss Max
ja moin,
und ich habe meinen heute, nach 3 jahren verkauft. die hohe nase der mb'ler kann ich auch selber tragen und fahre nun ab juli 2007 den neuen ford, SCHAUN WIR MAL

Günter
10 jahre duc/ seit 27.11.2003 LMC 7400g auf MB 416 cdi
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#8 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

@Benni: Wir fahren 0815 ausgestattete Sprinter, wie Du sie im Notfall an jeder Ecke mieten und kaufen kannst. Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Duc regelmäßig ausfällt, dann bist Du mit dem Benz sicherlich besser beraten. Sofern der neue genauso standfest ist wie der alte. Genau das wird sich aber noch weisen müssen.

@mgm: Ich kenne die Teileverfügbarkeit von Fiat nicht. Aktuell wird sie sicherlich genauso haarig sein wie bei Mercedes. 12 Monate nach der Einführung des Modells sollte das aber kein Thema mehr sein.

Letztlich weiß ich nicht, wie gut der neue Ducato ist. Das weiß ich aber auch beim Sprinter nicht. Ich werde mal 2 bestellen: 1x mit der 120PS Maschine und 1x mit er 160 PS Maschine. Mal ein halbes Jahr laufen lassen und dann kann man sich die Kosten hochrechnen.

Fiat bietet heute das gleiche Programm an wie Mercedes: 2 Jahre Vollgarantie mit Mobilitäts-Garantie. Die Mobility Go ist bei einigen MB-Werkstätten aber auch eine ganz schwache Nummer. Das Mobility-Auto ist selten da und dann wird beim Sixt angerufen. Wenn Sixt kein Auto hat, dann bekommt man auch mal die Aussage, dass Mobility Go heute mal wg Nebel ausfällt. Bei Fiat wird gleich bei der Autovermietung angerufen, also macht das auch keinen Unterschied. In dem Fall kratzt mich die Teileverfügbarkeit auch nur gering.
Svenskdaily
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Helsingborg/hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Svenskdaily »

Ich fahr jetzt seit 2 Jahren einen Iveco Daily. Gerade der Service hat mich dazu bewogen keinen DC bzw. VW zukaufen. Bis jetzt hab ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Naja, klar hab ich mich manchmal über den Verbrauch geärgert , aber mittlerweile denk ich das ich mit der Zwillingsbereifung und der ständigen Ladung der Durchschnittsverbrauch von 12,5l ganz ok ist.
Was man beim Sprinter/Crafter nicht vergessen sollte ist das er nun mal grösser geworden ist und das wirkt sich nunmal auf den Verbrauch aus.
Wenn es hier so richtig stürmt merk ich das sofort am Verbrauch.
Svenskdaily
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#10 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Preisvergleich Kastenw. Ducato L4H2 120 Multijet/Spritter L4H2 315 CDI

Listenpreis netto Basis: 25.750.- / 35.220.-
Rabatt: 20% / 23%
rabattierter netto Preis: 20.600.- / 27.119.-

3 Ducato/2 Spritter 61.800.- / 54.238.-

d.h. für 2 x Sprinter bekomme ich 2,63 Ducs
oder für 3 x Sprinter bekomme ich 4 x Ducato Multivitamin
Ich denke bei Fiat (oder Peugeot, Citroen, auch beim Renault Master) bekomme ich leichter die 20% als 23 % beim Mercedes.
Die Preise sind für Basismodelle, bei jedem Extra zusätzlich verschiebt sich aufgrund der Aufpreispolitik von DC der Preisvorteil zugunsten von Pizzablech oder Baguette und zuungunsten von Spätzle.
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
jwcb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 18 Aug 2006 18:11

#11 

Beitrag von jwcb »

Svenskdaily hat geschrieben:.
Was man beim Sprinter/Crafter nicht vergessen sollte ist das er nun mal grösser geworden ist und das wirkt sich nunmal auf den Verbrauch aus.
Svenskdaily
@c-g

du schreibts ja das du die extralangen Sprinter fährst( Vielleicht auch mit Superhochdach). Mich würde noch interessieren welchen Radstand der Fiat hatte, den du zur Probe hattest. Es ist leider Tatsache das die Autos immer schwerer werden. Auch Fiat wird mit seinem langen Ducato nicht mehr die hohen Nutzlasten erreichen. auch wenn sie mit ihren ISO Angaben beim Leergewicht um 100kg "mogeln". Eine tatsächliche Wiegung wird dann Klarheit bringen.
Ansonten finde ich deine Aufstellung extrem Klasse.
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#12 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

@jwcb

Der getestete Ducato hatte den 3,70m Innenraum. Mit dem H2 Dach. Unsere Sprinter haben das "normale" Hochdach, nicht das Superhochdach. Wenn man sich mit der Beschaffung von einem Duc beschäftigt, einfach mal eine Probefahrt machen und dabei beim Obstgroßhändler mal über die Waage fahren.

Ich habe jetzt 2 Ducatos bestellt, die mit der L5 = 4,00m Innenraum auf 1.350kg Nutzlast kommen sollten. Das wäre für mich okay, weil das auch der Wert ist, den die alten Sprinter hatten. Die Werte des alten Maxi-Ducs sind leider genauso Geschichte wir die der alten Sprinter. Einzig Ford scheint noch auf die Nutzlast zu achten. Aber irgendwo ist ja auch mal Schluss mit lustig. :shock:

Ich habe einen 120PS und einen 160PS Duc bestellt und werde die in Sachen Verbrauch mal gegeneinander antreten lassen. Wiegen werden die Autos das gleiche, dass hat Johannes Reichel von der Verkehrsrundschau schon getestet.

Letztlich bleibt es uns nur, den schönen Zeiten der alten Sprinter nachzuweinen. Ein bombiges, ausgereiftes Auto mit einer überragenden Sicherheit. Wenn ich den noch kaufen könnte, würde ich es sofort tun.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#13 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@c-g
du kannst den sprinter noch kaufen,allerdings nur als 313.mercedes türkei verkauft noch bis februar/märz 2007 den alten sprinter.musst mal auf die homepage gehen.da sind auch preislisten,aber türkischkenntnisse wären gut :wink:
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#14 

Beitrag von Zamperl »

Das DC zuviel Geld verlangt, sei jedem klar!
Aber wer schon mal in einem Ford oder Fiat (+PSA Modelle) gesessen und gefahren hat, dem dürfte ein Sprinter doch etwas wert sein. Alleine der Wendekreis ist ausschlaggebend. Okay wer nur auf der Autobahn rumkurvt und Packerl liefert, zudem Angestellte in die Kiste hockt, dem ist ein Sprinter viiiiiieeeeel zu teuer!
Warum Ferrari fahren, Fiat kommt auch ans Ziel...................wenn auch nicht immer! :twisted:

greetz
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#15 

Beitrag von Max »

@ c - g,
- Du hast völlig Recht....bei uns bzw.bei mir ist MB draußen. :) und diesmal für immer.Der NCV 3 ist indiskutabel für uns in jeder Form.....Preis....Motoren ....Qualität ....Service......usw.

@ Zamperl,
- der Wendkreis ist nicht ausschlaggebend für uns als Unternehmer......was zählt ,ist der Preis und etliche andere Sachen......und da ist MB einfach schlecht und zwar noch schlechter als einige andere.Zum Geld verdienen kann man den NCV 3 schlichtweg vergessen.
Gruss Max
Antworten