Jetzt aber: Verbrauch des 315er im Langzeitbetrieb

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#16 

Beitrag von Arne »

Hallo Max,

ich wiederspreche Dir ja sehr selten und auch äusserst ungern, aber:

Preis: Da hast Du Recht, die Eimer sind zu teuer.
Motoren: Das ist Geschmackssache. Ich finde den 4-Zylinder von DC im NCV3 nicht schlecht. Klar, Personenbeförderung ist ein anderes Thema, aber viele Europäische Mitbewerber haben auch nur 4-Zylinder.
Qualität: Da braucht sich DC mit dem NCV3 hinter niemandem verstecken. Mängel gibt es überall. Bei unserem FIAT-Händler stehen auch 2 Ducato ( Neue ) mit Motorschaden.
Und der Vorführer unseres Peugeot-Partners hat auch schon einen Wassereintritt (Heckscheibe).
Da sind alle Neuentwicklungen mehr oder weniger Prototypen, wer was dauerhaftes will, darf halt keinen der ersten Baujahre kaufen.
Service: Steht und fällt mit dem Vertragspartner. :wink:

Und eins ist sicher:

Der Sprinter hat im Transporterbereich den geringsten Wertverlust ( Mobile, truckscout24 )

Der Rest ist Überzeugungssache. Klar, wer vom Sprinter oder dessen Servicepartner enttäuscht ist, der schliesst mit diesem Fahrzeugtyp ab.

Für mich ist es auch relativ einfach an meinem Sprinter rumzumeckern, denn es gibt ein paar Sachen, die nicht "perfekt" gelöst sind.

Aber: er hat unzweifelhaft eines der besten Fahrwerke seiner Klasse, die Rostvorsorge beim NCV3 ist meines Erachtens sehr Gut gelöst, die Bremsen sind endlich in Ordnung..................

Das soll jetzt aber hier kein Loblied werden, denn Fehler/Mängel gibt es noch genug. :wink: :wink: :wink:
(Zuladung, Verhältnis Laderaumlänge zu Innenraumlänge, etc.)

Fazit:
Solange es in dieser Klasse Sprinter /Crafter kein besseres Auto gibt, bleibe ich bei dieser Modellreihe. Und da unterscheide ich den NCV3 und den Crafter in keinster Weise.
Es sind IDENTISCHE Fahrzeuge. Beim Crafter kann ich halt noch ein bischen andere Optik und andere Motoren wählen.
Egal, ob ich Sprinter oder Crafter kaufe, sie kommen aus dem gleichen Werk und sind von annähernd den gleichen Leuten entwickelt worden.
Noch nie waren sich VW und DC ähnlicher.

Sorry, ist nicht soooooooooooo ganz Ernst gemeint, :wink: :wink:

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#17 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hallo Arne,

Du bist ja auch vom Fach und ich kann Deine Argumente größtenteil nachvollziehen. Richtig ist auch, daß der Sprinter und damit DC bei mir einen emotionalen Nachteil haben, da ich durch mein jetztiges Fahrzeug und das damit verbundene Verhalten von DC sehr enttäuscht wurde.

Zum Thema 4-Zyl.: Gegen einen 4-Zyl. hab ich grundsätzlich nichts. Aber: Er sollte in einem Nutzfahrzeug genug Hubraum für eine souveräne Leistungsentfaltung haben. Im Duc hat der große Motor 3 Liter Hubraum, schon der alte 2,8-Liter ließ sich gut fahren.

Da die neuen Autos alle schwerer geworden sind kann mir DC mit seinem 2,2-Liter Mickymausmotor daheimbleiben.

Somit ist für mich nur noch der Crafter interessant, da er die Hauptkritikpunkte von mir beim Sprinter ausmerzt (Hubraumstärkerer 5-Zyl, eventuell besserer Service).

Der von mir zusammengestellte Crafter kostet mit 20% Rabatt 36.000 Euro. An sich kein schlechter Preis, aber bei den Gewinnspannen in unserem Geschäft viel Geld. Und hier habe ich einen weiteren Kritikpunkt:

VW und DC bieten einfach ab Werk keine schöne Ausstattung für den Personenverkehr an, schon die einfache "Bauernversion" kostet richtig Geld.

Beim Duc. gibts das Modell "Panorama" mit serienmässigen Gepäckfächern wie im Reisebus, Einzelsitzen (Ätsch: leider nicht ab Werk als 2-2-2-3) und gefälligen Innenraumfarben. Dazu serienmässig 2 Klimaanlagen-> kommt näher an das von mir gewünschte Ziel "kleiner Fernreisebus" ran, schon ab Werk.

Wie sich Duc und Crafter fahren werde ich demnächst bei Probefahrten feststellen. Die viel zu schwachen DC-4Zyl kommen mir aber nicht mehr unter die Haube, soviel ist sicher.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#18 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hier ein Bild vom Duc innen:

Man beachte die Einzelsitze und die Gepäckschränke. Beim Sprinter Fehlanzeige, ab Werk nicht erhältlich. Außerdem ist die serienmässige Dachklima sehr schön integriert. So schaut für mich ein kleiner Reisebus aus. Beim Crafter/Sprinter kostet alleine die Dachklima ca. 3000 Euro Aufpreis.

Von so einer Ausstattung können wir im Sprinter nur träumen.

http://img528.imageshack.us/img528/8056 ... nendj4.jpg
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#19 

Beitrag von Rennsprinter »

Wer was kauft soll selber entscheiden, aber wer spitz rechnen muss ist nicht unbedingt mit einem Duc besser bedient. Obwohl in Anschaffung billiger als der Sprinter, relativiert sich der Preisvorteil beim Wiederverkauf, ein PSA-Transporter verliert pro Jahr mehr an Wert als ein Sprinter, und wer zuerst einen Sprinter und anschliessend einen Ducato unter die Lupe nimmt, wird es schnel klar woher der Preisvorteil kommt. Auch eine Garantiebegrenzung auf 150tkm spricht nicht gerade für PSA. Aber das sollte jeder selbst abwegen.
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#20 

Beitrag von Max »

Hi Arne,
:) :) ich weis,daß das nicht ernst gemeint ist.
Fakt ist aber,daß der NCV 3 in den angebotenen Ausstattungen und deren Variationen,sowie deren Motorpaletten für den Personentransport einfach Müll sind.150 PS bei 2,2 ltr Hubraum ist so ein Schwachsinn......... :evil: :!: :!: und unwirtschaftlich ebenfalls.Drehmoment von unten heraus............Fehlanzeige.........Ergebniss:Schaltvorgänge ohne Ende :!: :!: :!: könnte noch mehr dazu schreiben. :) :)
V6...... überhaupt nicht ausgereift,alles Sachen die im Personentransport von größter Wichtigkeit sind,einmal mit Leuten stehen geblieben.......Leute sind weg. :shock: Firma zu. :) :)
Preis wie bekannt.........utopisch :) :) Qualität,wie bekannt.....Murks und Pfusch :) :).......und,und,und...... :x
Ich habe Busunternehmerkollegen,die haben noch die alten Duc,s 2,8 i öder so ähnlich im Fuhrpark,und die laufen und laufen,auf Sprinter angesprochen...........die lachen nur noch.....und das ist Aussage genung. :)
Wie bereits schon mehrmals erwähnt,mir kommt kein MB mehr ins Haus,egal ob Sprinter oder Bus. :) :)
Gruss Max
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#21 

Beitrag von Rennsprinter »

@Max
Solltest du ernsthat überlegen einen Ducato zu kaufen, dann empfehle ich dir bei Siggi einen Itelienischschimpfwort-Intensivkurs zu absolvieren. wirst du dringend gebrauchen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#22 

Beitrag von SprinterSven1 »

@Peter:
Wenn es danach gehen würde, müsste irgend jemand anfangen in Nürnberg Autos zu bauen. In Düsseldorf bei DC versteht Max mit sicherheit kein Mensch. :D
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#23 

Beitrag von Rennsprinter »

@Sven
Ich glaube die beste Lösung für dich wäre einen NCV3 als geschl. Kasten zu kaufen und bei einem EU-Osteuropäischen Busausbauer nach deinen Wünschen ausbauen lassen, kommt billiger als ein serien Busducato.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben:@Peter:
Wenn es danach gehen würde, müsste irgend jemand anfangen in Nürnberg Autos zu bauen. In Düsseldorf bei DC versteht Max mit sicherheit kein Mensch. :D
Das ist der Grund warum der Max von DC-Leuten nicht verstanden wird :D :D :D
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#25 

Beitrag von Max »

Hi Peter,
:D :D :D :D :D :D :D :D :) :) :) :)
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#26 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hallo Peter,

da hast Du recht, das wäre wohl die Idealform: Bestes Basisfahrzeug (Crafter) mit anständiger Ausstattung vom Externen Ausbauer.

Wenn sich DC/VW mal um eine vernünftige Bussaustattung kümmern würden, käme ich mir als Buskunde auch nicht immer so unerwünscht vor.

Was mich am externen Ausbauer stört: Wie wird dann das mit der Garantie? Man siehts ja bei Rossi: Sprintshift geht net, DC kann nix dafür weil hinten links nachträglich ein Kleiderschrank eingebaut wurde oder so änlich ;) .

Außerdem muß ich momentan auch auf den Preis schauen. Ich kaufe mir nämlich keinen Neuwagen, weil ich net weiß wohin mit dem ganzen Geld, sondern damit ich endlich kalkulierbare Fahrzeugkosten hab.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#27 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

Hier scheinen ja ein paar Welten aufeinanderzuklatschen. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und streitet bitter um sie. :evil:

Ich habe Sprinter-Kollegen, die auch nur auf das Auto schimpfen und (was noch viel schlimmer ist) sich von der Niederlassung auch nicht ernst genommen fühlen, weil ihnen nicht geholfen wird. Wir haben aber so gut wie keine Probleme mit den Sprintern. 800.000 laufen die Autos in 2,5 Jahren und machen keinerlei Probleme. Zwischen 350.000 und 400.000 geht irgendwas zwischen Kopfdichtung und ganzem Motor hops, was auf Garantie gemacht wird. Früher sind noch die Injektoren vom Commonrail öfters geflogen, aber das waren die 2003er Autos. Ich kaufe aber auch keinen großen Elektronik-Schnickschnack, der irgenwann kaputt gehen kann. Fenster werden halt hoch und runtergekurbelt und basta. (Geht beim NCV3 nicht mehr - no comment).

Beim NCV3 haben wir aktuell einen Ausfall (Drosselklappe, Notlaufeigenschaft, Auto steht schon länger in der Werkstatt, aber Mobility Go) und ein Teil an der Welle. Wenn ich mich an die LT-Einführung erinnere, ist das aber bombig für ein neues Auto.

Zum Preis - oder besser Wertverlauf: Naja, da spricht alles für den Sprinter. Mercedes und "Maxi" will jeder Osteuropäer haben. Die schlagen sich wie die Kesselflicker um die 2,5 Jahre alten Autos. Inzwischen bei Ebay. :lol: Bei den Neupreisen war der alte Sprinter okay, der neue über die serienmäßigen Extras in Gewicht und Preis zu pummelig. Bei unseren Laufleistungen spielt der Anschaffungspreis auf den KM runtergerechnet nur bedingt eine Rolle. Da schmerzen die 12l Verbrauch trotz Drosselung auf 140 schon viel mehr. Die Servicekosten sind preislich aber bei den Niederlassungen besser als bei jeder Fiat-Werkstatt.

Schau mer mal, was der Ducato macht. Zur gelobten Innenausstattung: Das serienmäßige Fahrersitz-Brettchen im Duc ist nach wie vor eine Zumutung. Ohne Schwingsitz ist die Bandscheibe auf Dauer arg in Gefahr. Mal sehen, welche Ausfälle auftreten werden und (meine größte Sorge) wie lange auf Teile zu warten ist.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#28 

Beitrag von Rennsprinter »

Hy Max, wooo bist du ? Sagst nichts dazu ?
Sprinter - was sonst ?
c-g
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 10 Sep 2006 21:18

#29 

Beitrag von c-g »

 Themenstarter

Ach du großes Gruseln. Nachdem wir von den werkseitig gelieferten All-Seasons auf Winterreifen umgestellt haben, hat sich der Verbrauch nicht wirklich verbessert:

Sprinter 1: 15.696km mit 2046l = 13,04
Sprinter 2: 24.287km mit 2367l = 9,75 (??)
Sprinter 3: 24.311km mit 3067l = 12,62
Sprinter 4: 20.771km mit 2573l = 12,39
Sprinter 5: 18.530km mit 2078l = 11,22

Sprinter 2 hatte im Dezember scheinbar ne Menge Rückenwind. :-) Über die bisherigen Sprinterleben ansich sieht es so aus:

Sprinter 1: 80.831km mit 10097l = 12,49
Sprinter 2: 89.084km mit 10969l = 12,25
Sprinter 3: 60.396km mit 7742l = 12,82
Sprinter 4: 65.369km mit 7960l = 12,18
Sprinter 5: 24.872km mit 2266l = 9,11

Die Zahlen von neuen Autos sind immer relativ, da die Tankkarten 3-4 Tage nach dem Start des Autos erst erstellt werden. Somit fährt das Auto 3-4 Tage zumindest in den obigen Zahlen ohne Diesel. :lol:

Wie auch immer: Ein auf 140 km/h eingebremster Sprinter, der 12,3l verbraucht, geht garnicht. Das sind 10% Mehrverbrauch zum Vorgänger und somit ist der neue Sprinter teurer, schwerer und verbraucht mehr Sprit. Warum wurde eigentlich ein neuer Sprinter herausgebracht?

Da kann man nur der alten Produktionsstraße nachwinken, die auf dem Weg nach Argentinien ist, um hier weiter die alten Sprinter zu bauen. Leider nur mit nicht mehr zulassungsfähigen Euro 3 Motoren. Aber so ist die Marktwirtschaft: Keine Kekse, keine Arme. Soll heissen: Keine marktfähigen Autos, kein Verkauf.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#30 

Beitrag von bikeraper »

Ein Punkt ist halt verbesserte Sicherheit-->mehr Gewicht und der DPF-->mehr Verbrauch. IMHO wurde schon damals bei Einführung der Filter von einem halben Liter mehr gefaselt.
Gruß
Christoph, der 12,5l toll finden würde
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten