Drehzahl bei V-max ?
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Drehzahl bei V-max ?
Guten Abend,
welch Drehzahl habt Ihr bei Höchstgeschwindigkeit?
Fahre einen 318 Automatik, nach Drehzahlmesser max. ca.4050-4100 U/min,dann nach Tacho etwas über 160 Km/h.
welch Drehzahl habt Ihr bei Höchstgeschwindigkeit?
Fahre einen 318 Automatik, nach Drehzahlmesser max. ca.4050-4100 U/min,dann nach Tacho etwas über 160 Km/h.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
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@ Bergelo
Für die Achsübersetzung i = 3,923 findest Du die Drehzahlwerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten da: www.mobil-ecke.xbv.de
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Hallo Detlef,
bei unserem Sprinter handeltes sich um ein 318 DoKa Fahrgestell mit einem Eder Abschleppaufbau. Siehe www.Eder-GmbH.de
und da gibt es dann die Liftachse.
Immer Positiv denken, nicht alle wollen dich gleich vera....
bei unserem Sprinter handeltes sich um ein 318 DoKa Fahrgestell mit einem Eder Abschleppaufbau. Siehe www.Eder-GmbH.de
und da gibt es dann die Liftachse.
Immer Positiv denken, nicht alle wollen dich gleich vera....
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
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@ Bergeleo,
mein 218 mit der langen Achse ist bei der Abregelgrenze genau bei 3600 U/min.
Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe.
Das sind dann mit Navi ca. 162 km/h.
Aber Kompliment, dass Ihr es geschafft habt, den Motor zu optimiernen.
Wird er imer noch bei 162 km/h abgeregelt ?
Viele Grüsse,
Arne
mein 218 mit der langen Achse ist bei der Abregelgrenze genau bei 3600 U/min.
Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe.
Das sind dann mit Navi ca. 162 km/h.
Aber Kompliment, dass Ihr es geschafft habt, den Motor zu optimiernen.
Wird er imer noch bei 162 km/h abgeregelt ?
Viele Grüsse,
Arne
Zuletzt geändert von Arne am 31 Dez 2006 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
209 aus Überzeugung
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Mich beschäftigt die Frage auch : wieviel Drehmoment verträgt der Antriebsstrang ?
Es gibt 2 Schaltetrieben : NSG 370 (für die schwächere Motoren) und NSG 400 (für die starken Motoren) also mit max. Drehmomentbelastung von 370 bzw. 400Nm.
Das Automatikgetriebe hat die Bezeichnung W5A380, weis aber nicht auf welches Drehmoment es ausgelegt ist.
Das Automatikgetriebe hat im 5. Gang eine Übersetzung von i=0,831 wogegen das NSG 400 im sechsten Gang: i=0,777
Theoretisch müsste also ein Sprinter mit dem Schaltgetriebe bei 160kmh weniger Drehzahl haben als mit Automatik.
Aber wieviel Drehmoment verträgt die Hinterachse und die Kardanwelle ?
Bei einem Automatik lässt sich eine Verstärkung einbauen aber geht das auch bei der Kardanwelle und dem Differenzial ?
Vielleicht gibt es einen Spezi der sich damit auskennt ???
Es gibt 2 Schaltetrieben : NSG 370 (für die schwächere Motoren) und NSG 400 (für die starken Motoren) also mit max. Drehmomentbelastung von 370 bzw. 400Nm.
Das Automatikgetriebe hat die Bezeichnung W5A380, weis aber nicht auf welches Drehmoment es ausgelegt ist.
Das Automatikgetriebe hat im 5. Gang eine Übersetzung von i=0,831 wogegen das NSG 400 im sechsten Gang: i=0,777
Theoretisch müsste also ein Sprinter mit dem Schaltgetriebe bei 160kmh weniger Drehzahl haben als mit Automatik.
Aber wieviel Drehmoment verträgt die Hinterachse und die Kardanwelle ?
Bei einem Automatik lässt sich eine Verstärkung einbauen aber geht das auch bei der Kardanwelle und dem Differenzial ?
Vielleicht gibt es einen Spezi der sich damit auskennt ???
Sprinter - was sonst ?
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@ Rennsprinter,
Kardanwellen kannst Du für nicht allzu viel Geld anfertigen lassen. Das ist das kleinste Problem.
Ich sehe das Problem auch bei der Hinterachse. Dort hast Du leider überhaupt keine Chance, es sei denn, Du baust den kompletten Heckrahmen um, auf das Tiefrahmenchassis und montierst ein Hinterachsmittelstück aus zB. der S-Klasse. Dort sind Motoren mit bis zu 700 Nm Drehmoment verbaut.
Aber ich glaube, das sprengt jeden finanziellen Rahmen.
Viele Grüsse,
Arne
Kardanwellen kannst Du für nicht allzu viel Geld anfertigen lassen. Das ist das kleinste Problem.
Ich sehe das Problem auch bei der Hinterachse. Dort hast Du leider überhaupt keine Chance, es sei denn, Du baust den kompletten Heckrahmen um, auf das Tiefrahmenchassis und montierst ein Hinterachsmittelstück aus zB. der S-Klasse. Dort sind Motoren mit bis zu 700 Nm Drehmoment verbaut.
Aber ich glaube, das sprengt jeden finanziellen Rahmen.
Viele Grüsse,
Arne
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