Drehzahl bei V-max ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Bergeleo
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Drehzahl bei V-max ?

#1 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

Guten Abend,

welch Drehzahl habt Ihr bei Höchstgeschwindigkeit?

Fahre einen 318 Automatik, nach Drehzahlmesser max. ca.4050-4100 U/min,dann nach Tacho etwas über 160 Km/h.
Gruß Achim

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Rennsprinter
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#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Das hängt von der Achsübersetzung und Reifengrösse ab.
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Hans
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#3 

Beitrag von Hans »

@ Bergelo

Für die Achsübersetzung i = 3,923 findest Du die Drehzahlwerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten da: www.mobil-ecke.xbv.de
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
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#4 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

:)
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Gruß Achim

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#5 

Beitrag von Hans »

@ Bergelo, wie soll ich das verstehen, hast Du die Software des Steuergerätes beim NCV3 geändert, oder wie?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
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#6 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

:( .
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#7 

Beitrag von Rosi »

Wenn ich leer fahre und die dritte Achse angehoben habe, ...
Reden wir hier noch vom Sprinter, oder willst Du uns verarschen :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
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#8 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

Hallo Detlef,

bei unserem Sprinter handeltes sich um ein 318 DoKa Fahrgestell mit einem Eder Abschleppaufbau. Siehe www.Eder-GmbH.de
und da gibt es dann die Liftachse. :D
Immer Positiv denken, nicht alle wollen dich gleich vera....
:!:
Gruß Achim

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#9 

Beitrag von Arne »

@ Bergeleo,

mein 218 mit der langen Achse ist bei der Abregelgrenze genau bei 3600 U/min.
Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe.
Das sind dann mit Navi ca. 162 km/h.

Aber Kompliment, dass Ihr es geschafft habt, den Motor zu optimiernen.
Wird er imer noch bei 162 km/h abgeregelt ?

Viele Grüsse,

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 31 Dez 2006 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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#10 

Beitrag von Rosi »

Sorry Achim, man kann ja nicht alles kennen. Positiv denken ist ein wirklich guter Tip :!:
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#11 

Beitrag von Bergeleo »

 Themenstarter

:D .
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Gruß Achim

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#12 

Beitrag von Arne »

@ Bergeleo,

war das dann mal ein 318 CDI ?
das heisst, er wurde nicht bei 80 km/h begrenzt. Und durch den Zusatzaufbau wurde "vergessen" den bei 80 km/h zu begrenzen. :wink:

Du brauchst darauf nicht zu antworten, ich habe verstanden :wink:

Viele Grüsse,

Arne :D
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#13 

Beitrag von Rennsprinter »

Mich beschäftigt die Frage auch : wieviel Drehmoment verträgt der Antriebsstrang ?
Es gibt 2 Schaltetrieben : NSG 370 (für die schwächere Motoren) und NSG 400 (für die starken Motoren) also mit max. Drehmomentbelastung von 370 bzw. 400Nm.
Das Automatikgetriebe hat die Bezeichnung W5A380, weis aber nicht auf welches Drehmoment es ausgelegt ist.
Das Automatikgetriebe hat im 5. Gang eine Übersetzung von i=0,831 wogegen das NSG 400 im sechsten Gang: i=0,777
Theoretisch müsste also ein Sprinter mit dem Schaltgetriebe bei 160kmh weniger Drehzahl haben als mit Automatik.

Aber wieviel Drehmoment verträgt die Hinterachse und die Kardanwelle ?
Bei einem Automatik lässt sich eine Verstärkung einbauen aber geht das auch bei der Kardanwelle und dem Differenzial ?

Vielleicht gibt es einen Spezi der sich damit auskennt ???
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#14 

Beitrag von Arne »

@ Rennsprinter,

Kardanwellen kannst Du für nicht allzu viel Geld anfertigen lassen. Das ist das kleinste Problem.

Ich sehe das Problem auch bei der Hinterachse. Dort hast Du leider überhaupt keine Chance, es sei denn, Du baust den kompletten Heckrahmen um, auf das Tiefrahmenchassis und montierst ein Hinterachsmittelstück aus zB. der S-Klasse. Dort sind Motoren mit bis zu 700 Nm Drehmoment verbaut.

Aber ich glaube, das sprengt jeden finanziellen Rahmen. :cry:

Viele Grüsse,

Arne
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#15 

Beitrag von Rennsprinter »

Mein Ziel liegt aber bei 900Nm !!! :wink:
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