Besserer Klang im NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Car PC statt Navi-Radio

#16 

Beitrag von Rosi »

Die Navigationsgeräte der Hersteller und im Zubehör werden angesichts der Preisentwicklung jenseits der 2 TEUR mehr und mehr zur Geldschneiderei. Benutzt Ihr nicht fast alle einen Laptop? Wäre da ein richtiger Car-PC nicht sinnvoller, auf dem man die Software installieren kann, die man selbst will, statt der Vorgaben des Herstellers. Ich brauche von Alpine nämlich nicht die Restaurants in Schweden, aber die Campingplätze in Spanien wären für mich ganz nützlich. Die gibt es aber bei denen nicht. Wenn man sich überlegt, dass die Systeme im Grunde aller 5 Jahre technisch restlos veraltet sind und bereits nach 3 Jahren neue Software notwendig ist, verbrennt man nämlich mindestens 1 EUR täglich. Abgesehen davon wurstelt und bastelt man ständig die Peripherie um die alternde Technik herum. Kennt jemand die MICROSPACE-PC von DIGITAL-LOGIC aus der Schweiz?
http://www.digitallogic.ch/deutsch/prod ... le/mpc.asp
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von bikeraper »

Es kommt halt drauf an wie leidensfähig/ bastelwillig man ist. Ich empfinde die Kenwood Lösung als recht nett. Nun mir da extra nen PC reinbasteln, dann Software suchen für Radio, TMC Verbindung zum Telefon, Navi .... Da sitze ich, für meinen Teil zu lange dran. 1EUR/Tag ist doch ok. Überlege mal was man in einer E-Klasse im ersten Jahr an Wertverlust hat. Da verbrennt man täglich locker 50-60EUR.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#18 

Beitrag von Rennsprinter »

Sprinter - was sonst ?
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 567
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

#19 

Beitrag von jens_voshage »

die hardware ist das eine - da könnte für bastelgeneigte autobesitzer ein car-pc eine tolle lösung sein. was der für möglichkeiten bietet. bis hin zu einem vollständigen musik-archiv ...

das andere ist die software und die bedienung. und gerade da erwarte ich von den car-pc-anbietern in sachen navigation nichts umwerfendes. alles was ich gesehen habe, kam aus dem bereich der computerbastler und car-hifi-schrauber. wer unterschiedliche navis im einsatz hat (ich nutze im LT einen festeingebautes blaupunkt DX-V und habe TomTom auf dem handy für den pkw und die POIs), der weiß, wie unterschiedlich navigationssysteme in der bedienung sein können und wie unterschiedlich die qualität der ansagen ist.

nur weil man eine karte auf dem bildschirm sieht, ist es noch lange keine navi-lösung.

jens
maurerdirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 29 Sep 2006 15:54
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von maurerdirk »

ich habe im moment auch ein notebook eingebaut mit umts-card und noch ein PDA als Navi. auf dem rechner läuft noch dazu immer ein anderes naviprogramm für die schnelle auftragsannahme. internet radio und ebay ist auch immer an :)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#21 

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:
Aber das Problem sind unter anderem die Lautsprecher. Habe heute mal die eine oder andere Verkleidung selbiger weggehabt. Im Armaturenbrett rechts und links sind REINE Hochtöner montiert.
Im Prinzip hat der NCV3 ja im Vergleich zum Vorgänger schon einen brauchbaren Klang.

Viele Grüsse,

Arne
Ausser der Lautsprecher in den Türen und am Armaturenbrett Hochtöner (links und rechts), müsste deiner auch einen Center Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts, hinter dem Ablagefach haben.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#22 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rennsprinter,

stimmt, der Center-Lautsprecher ist natürlich auch drin.

Mitte Februar gehts mit dem Hifi-Ausbau los. Race_Mobil hat mich extrem gut beraten. Seinen Ausführungen werde ich Folge leisten.

Der Umbau wird in diesem Thread bebildert dargestellt werden.
Ich bitte halt um drei bis vier Wochen Geduld.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von Hans »

@ Rennsprinter
Ausser der Lautsprecher in den Türen und am Armaturenbrett Hochtöner (links und rechts), müsste deiner auch einen Center Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts, hinter dem Ablagefach haben.
Da ist auch einer !!!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
dachandre007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2007 20:16
Wohnort: Neumünster

#24 

Beitrag von dachandre007 »

Moin an die Sternbezwinger,
hab mir jetzt nen Sub unter die Sitzbank gebaut( kleiner Kicker im gehäuse) mit ner Endstufe. Das gab alles kein Problem insachen Canbus.

Hab aber das Originalradio Rausgeschmissen und mir ein JVC mit so nem 3" Monitor eingebaut sin ja hinten auch DIN Stecker dran wie in meinem Crafter, dann gings los nervös wie ich bin Radio rein, auf Power gedrückt und es läuft :D :D :D .
Zündschlüssel umgedreht auf Zündung und das Radio ging aus :cry:

Ok bin ja nicht doof( Dachte ich) Zündung und Dauerplus getauscht und dann ging erstmal nichts mehr. :?:
Resultat Zündung weg und Dauerplus auf beide Leitungen, alles Spielt aber Display Flackert leicht, oh nein mein neues Radio defekt?? :shock:

Aber da war das Canbus signal auf der Illumi Leitung :evil: , auch Abgeklemmt. :wink:
Jetzt läuft alles und ich bin angenehm überrascht mit den Originallautsprechern und dem Brummelmax. :D
Was für ein Tag
Schöne grüße aus S-H
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 27 Jan 2007 15:29
Wohnort: Kerkrade (NL)
Kontaktdaten:

Galerie

#25 

Beitrag von der_dicke_belgier »

Will mein Senf auch dazu geben :D

Also in meinen habe ich als Radio einen Pioneer AVIC-X1BT einbauen lassen bei ACR<-------- Schleichwerbung :) :) :)

Ist ein Super Gerät mit Navi, DVD, DVBT und Bluetooth® freisprecheinrichtung fürs handy 8)

Die einstellmöglichkeiten sind der wahnsinn :wink:

Ich finde das die Orginal-Boxen von MB diesmal 150% besser sind als beim Vorgänger. (schlechter geht wohl kaum) :oops:

Habe zusätzlich noch einen Mac Audio Compact 220 Aktiv Subwoofer eingebaut und finde eigentlich das dies ein optimaler sound darstellt.

Jetzt zu den Kosten: Leider ist dass Pioneer-Radio nicht billig.

Kostenpunkt mit einbau: 2300Euro

Die Box habe ich schon lange :lol: ( ca. 3jahre alt )

Kostenpunt: 400Euro bei Saturn<----------- wieder Schleichwerbung :) :) :)

Den Aktiven Sub kann ich aber jeden empfehlen. Die ist kompakt, schnell an zu schließen und hat ein Super Bass. Bei 3..2..1.. kann man die jetzt noch kriegen (gebraucht) für ca. 100Euro.

Kleiner Beitrag von,

Der_Dicke_Belgier 8) 8) 8)
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Gelöschter User

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo :)

wenn das Sound keinen pre-out für ne Endstufe hat, gibt es Endstufen, bei denen man das Signal von den normalen Lautsprechern durchschleifen kann: high-level...

Wie ich's im neuen Sprinter mit Musik, Telefon & Navi machen werde, weiß ich ehrlich auch noch nicht so genau: finde, daß es in Relation zum gesamten Auto ne menge Geld ist, wenn man alles in Allem locker über Euro 2000.- dafür ausgiebt. Und das mit dem Hintergrund, dass diese Technik recht schnell veraltet...
Hab mir auch schon die Variante mit dem Laptop überlegt - aber noch zu keinem Schluß gekommen!

In meinem jetzigen hab ich alles 'getrennt': PDA als Navi, einzelne Freisprecheinrichtung, Radio (nicht orginal) mit Endstufe (unter Beifahrer), selbstgebautem Sub (zwischen den Stizen), Zusatzboxen hinten untern der Decke (passende Gehäuse gebaut) und Brüllwürfel unter der Windschutzscheibe ausgetauscht... Sound ist recht gut, auch wenn man mal aufdreht :)

schönen Tach noch
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#27 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, tolles Wetter draussen, nix los im Laden, also, dachte ich, fang ich mal mit dem Verstärkereinbau an.
Sch....Idee, das Teil ist zu gross ! :cry:
Da die Box unter der Beifahrerdoppelsitzbank mit einem Blech geteilt ist, dachte ich mir, macht ja nix, setze ich das Teil dahinter, Pustekuchen !

Da sind nur 25 cm in der Höhe Platz, da auch dort Verstärkungen laufen.
Also, Arbeit beendet, nach meinem Skiurlaub demontiere ich am Mittwoch die komplette Box und pfriemel das Teil irgendwie dahinter. :roll:

Nur als Warnung: Im Sprinter ist nicht so viel Platz, wie man denkt. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#28 

Beitrag von Rennsprinter »

Tja Arne, wenn du den Extralangen mit Überhang und Superhochdach Sprinter bestellen würdest, hättest du bestimmt das Problem mit dem Platz nicht :D :D :D Und so bei deinem MiniminiSprinter muss du zusehen, wo do Platz findest :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Könnte man nicht den Verstärker über dem Steuergerät im Motrorraum montieren ? (Oder ist das kein guter Platz für einen Verstärker ? :roll:
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#29 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ Rennsprinter,

Platz wäre da mehr als Genug !
Möchte allerdings im Reparaturfall freien Zugriff aufs Steuergerät haben.
Auch möchte ich ihn nahe bei der Batterie haben.
Im Motorraum habe ich auch Angst vor eindringender Feuchtigkeit.

Aber Du hast Recht, falls meiner in 10 bis 20 Jahren durchgerostet ist, nehme ich wieder einen längeren Sprinter. :wink:

Nächste Woche bekommt Ihr Bilder von meiner Leidensgeschichte. :shock:

Viele Grüsse,

Arne :D :D :D :D :D :D
209 aus Überzeugung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#30 

Beitrag von Thomas »

Ich fahre schon seit einem dreiviertel Jahr mit einem festeingebauten Windows-Rechner rum.
Es ist ein kleiner Bürorechner mit 12V-Eingang, für den ich mir ein passendes Netzteil zum Betrieb im Auto besorgt habe.
Statt dem Rückspiegel habe ich einen 15" Touch-TFT am Himmel hängen.
Der hängt im Sprinter so hoch das er nicht die Sicht behindert, aber trotzdem bequem zu bedienen ist.
Den Rechner und die ganze Peripherie habe ich in die Beifahrersitzkiste verbaut, die Rechnerfront schaut zum Gang raus so das ich auch mal eine CD einlegen kann.
Der Line-Out des Rechners geht an den Line-In meines Autoradios, dieses an eine Endstufe unter der hinteren Sitzbank und von da gehts an Subwoofer, ebenfalls unter der Sitzbank, und an das 3-Wege Axton System in der hinteren Trennwand.
Auf dem PC sind etwa 150 CDs als MP3 gespeichert, der Klang ist für meine Ansprüche sehr gut.
Über den Touchscreen und ein spezielles Programm fürs Auto lässt sich alles steuern. Musik, Video, DVD, Bilder ebenso wie ein vollfunktionsfähiges Naviprogramm, das Handy mit Freisprechen über Bluetooth oder einfach alles was Windows zu bieten hat, inkl. mobilem Internetzugang über Wlan-Hotspots.
Zusammengerechnet hat mich der Spass jetzt etwa 350,-- gekostet, aber wie mit allem gibts nach oben natürlich keine Grenzen.

Wen das Thema mehr interessiert, der kann sich sehr gut hier informieren: http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php

Gruss Thomas
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Antworten