Besserer Klang im NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Queensryche2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2007 17:56
Wohnort: Rostock

#46 

Beitrag von Queensryche2000 »

1000 mal danke für den link!!! hatte ihn schon einmal gesehen, aber nie wiedergefunden...
ich bin begeistert über die hilfe hier!!! danke arne!!
das leben ist ein scheiß spiel... aber die grafik ist geil...
313CDI, KASTEN, MITTLERER RADSTAND, FLACHDACH
Gast

#47 

Beitrag von Gast »

Ich denke, das hier ist der passende Beitrag um meinen "Einstand" hier mal vom Stapel zu lassen :wink:

Erstmal Hallo an alle *in die Runde wink*


Hab vergangene Woche meinen Crafter 35 bekommen - gleich ab Werk bestellt mit dem Radio RCD 4001. Ich hab das für ziemlich schlau gehalten weil ich dort gleich einen Wechsleranschluss habe um dort per "Mogelpackung" meinen iPod anzuschliessen. Das hat sich ziemlich schnell als unglaublich doof herausgestellt..... :roll:

Nujo mal der Reihe nach: Der Klang ab Werk ist -darüber müssen wir wohl nicht streiten- eher so Marke Basic, die Original Lautsprecher wurden ja in diesem Beitrag schon behandelt. Hab dann erstmal in die Beifahrersitzbank einen Verstärker ( JBL CS 60.2 ) und einen aktiven Subwoofer ( Pioneer TS-WX 22A ) eingebaut. Oja, DAS klingt aber schon eine ganze Ecke besser. Die beiden Geräte stellen nicht gerade audiophiles High-End dar aber 1. sind sie sehr kompakt von den Abmessungen (passt beides sehr schön in ein Fach unter der Sitzbank) und 2. ist es ja ein Nfz und kein Boomcar, ich bin jedenfalls sehr zufrieden :wink:

Auffällig ist beim Crafter (nur meine persönliche Meinung), daß es sich sehr angenehm arbeiten lässt, man hat Platz. Stromanschluss am Trennrelais unterm Fahrersitz (2. Batterie), eine Art Kabelschacht führt direkt von der Sitzbank zur Mittelkonsole, hinter dem Radio bzw. hinter der Climatic ist der Raum mehr als grosszügig usw.

Dann kam Schritt 2: Eine Telefonkonsole von Kuda (optimal passen ist auch was anderes aber mit Feinschliff OK), ein iPod Interface inkl. Halterung von Dietz mit Connect 2 (ein grandioses Teil) und ein Interface von Dietz um von den Cinch Buchsen (aus Richtung iPod) auf den Wechsleranschluss zukommen. In der Theorie klasse, in der Praxis ein totaler Reinfall.....

Mein Fehler war zu glauben bei VW Radios wären alle Wechsleranschlüsse gleich beschaltet aber der Schuß ging nach hinten los. Der Adapter (Interface) von Dietz ist für diverse VW Radios geeignet (z.B. RCD 300 u.a.) aber halt NICHT explizit für das RCD 4001. Hab dann mal mit einem der Dietz Techniker gesprochen - das 4001 ist dort völlig unbekannt und auch sonst im i-Net findet man nichts darüber.

Tja, da sitze ich nun mit meinem Latain und weiß nicht weiter. Die Cinchbuchsen liegen hinter dem Radio und meine einzige Chance wird in einem FM Transmitter bestehen FakraIN->Transmitter->FakraOUT->Radio. Ist eigentlich nicht das, was ich wollte aber mir gehen zur Zeit ein wenig die Ideen aus :wink:
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#48 

Beitrag von Rennsprinter »

Frag doch bei Dietz nach ob die das Mercedes Radio Sound 20 kennen ? Das im Crafter vebaute Radio ist kein VW Radio, sndern wird in verschiedenen Mercedes Baureihen als Sound 20 verkauft.
Sprinter - was sonst ?
Gast

#49 

Beitrag von Gast »

Das im Crafter vebaute Radio ist kein VW Radio, sndern wird in verschiedenen Mercedes Baureihen als Sound 20 verkauft
Da brat' mir doch einer 'nen Storch - du hast recht. Hab mir das Audio 20 grad mal bei E-Bay angeschaut um mal ein Bild von dem Gerät zu sehen - das ist GENAU das Gerät, welches ich als RCD 4001 drin habe. Kein Wunder das es keiner unter der VW Bezeichnung kennt.

23.15 Uhr, bei Dietz erreich' ich wohl keinen mehr aber morgen werde ich die Herren nochmal anrufen.

Dankeschön für den Tipp.


***** edit um 23.20 Uhr *****

Anruf bei Dietz muß gar nicht sein, wenn man "Audio 20" in der Suche eingibt, spuckt einem die Website sofort den passenden AuxIn Adapter aus. Kostet 1/4 von dem "vermeintlich richtigen" VW Adapter.
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#50 

Beitrag von Mercedes_Frank »

B 66560107 für Sound 5
B 66560108 für Sound 20,50APS und Comand
ist die Teilenummer bei DC soll 17,65 +Mwst kosten.

Bei Bedarf kann ich dir auch eine Einbauanleitung Faxen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#51 

Beitrag von Rennsprinter »

Hier hat wohl einer etwas mit dem Sound im Sprinter etwas übertieben,
schaut ->hier
Sprinter - was sonst ?
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

Sound

#52 

Beitrag von Zamperl »

Hallo Leute,
hatte auch nur ne Radiovorbereitung geordert und nen Blaupunkt Memphis MP66 eingebaut. Der Sound läßt anhand der Standardlautsprecher zu wünschen ürbig.
Gibt es bereits gute Lautsprechersysteme die in die bereits bestehenden Halterungen passen?

ciao
Gast

#53 

Beitrag von Gast »

B 66560107 für Sound 5
B 66560108 für Sound 20,50APS und Comand
ist die Teilenummer bei DC soll 17,65 +Mwst kosten.

Bei Bedarf kann ich dir auch eine Einbauanleitung Faxen
Das ist auch der Preis bei Dietz, kommt also aufs gleich raus. Einbauanleitung brauche ich nicht, ist ja so gut wie fertig. Nur die Verbindung von Cinch zum Radio (Wechseleingang) fehlt noch. Aber lieb gemeint, danke für das Angebot.

Ich denke Montag oder Dienstag wird das fehlende Teil da sein. Als nächsten Schritt dann andere Lautsprecher. :)
Gast

#54 

Beitrag von Gast »

Eben kam der nette Mann mit dem braunen Auto vorgefahren mit dem Adapter fürs Mercedes Radio. Funktioniert allerbest :D

Endlich bin ich für die Wiederholungen bei der Musik wieder selbst zuständig und muß mir nicht von nem Moderator im Radio das Programm vorsetzen lassen :wink:
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#55 

Beitrag von Schreinz »

He Queensryche2000,

wozu die Türverkleidung abbauen? Das Kabel kommt durch den Gummischlauch zwischen Tür und Karosserie (mit Draht von hinten vorsichtig Kabel einziehen, nicht den Gummischlauch abbauen, bekommt man nicht wieder drauf...). Vorher Lautsprecherabdeckung runter und Folie aufschneiden (später wieder zu kleben). Amaturenbrett ist halb so wild: kleine Abdeckung links unten 1 Schraube ab und weg, dann Abdeckung daneben 2 Schrauben und ein bisschen ziehen. Nun ist die ganze linke untere Seite doch recht frei und mit etwas Gefühl das Kabel schräg nach oben schieben und mit stochern ist man irgendwann im Radioschacht (das ist etwas mühsam). Eventuell vom Schacht aus Kabel links nach unten schieben wenn es von unten nicht gehen sollte. ACHTUNG: auf der rechten Seite laufen unten im Armaturenbrett sehr heiße Stahlrohr hier nur arbeiten wenn die Kiste richtig kalt ist. Handschuhfach und untere Abdeckung muss man abbauen, ist aber alles recht einfach (nur die Abdeckung unter der Mittelkonsole besser drauf lassen, bricht innen sehr schnell ein Nippel ab - Ausbau aber auch nicht nötig).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

Re: Sound

#56 

Beitrag von Zamperl »

Zamperl hat geschrieben:Hallo Leute,
hatte auch nur ne Radiovorbereitung geordert und nen Blaupunkt Memphis MP66 eingebaut. Der Sound läßt anhand der Standardlautsprecher zu wünschen ürbig.
Gibt es bereits gute Lautsprechersysteme die in die bereits bestehenden Halterungen passen?

ciao
Weiß denn keiner was? Wenn nicht muss ich meine JBL an die Wand nageln, machen guten Sound sehen aber scheiße aus............. :twisted:
Gast

#57 

Beitrag von Gast »

Ich würde nicht allzusehr auf die Serienlautsprecher schimpfen. Ich kenne das Memphis zwar nicht aber meist liegt es an der mangelnden Leistung der Geräte. Mit einer Endstufe klingt die Serienbestückung nämlich schon ein ganzes Stück netter.
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#58 

Beitrag von Zamperl »

Naja, das Blaupunkt Radio ist gewiß in Sachen Leistung nicht der Brüller, aber von Soundsystemen habe ich schon mal was gehört.
Im A6 habe ich Bose Sound System mit Subwoofer, nicht schlecht, zu Hause steht JBL Control mit Subwoofer und 1000W Denon Endstufe .............. und das was im Sprinter standardmäßig verbaut ist ................. leider MIST!

Das ne anständige Endstufe zumindest das Klangerlebnis auch bei billigen Lautsprechern hebt, mag ja sein, aber das ist es nicht wert. Zuerst müssen gute Lautpsrecher her und dann die passende Endstufe.

Übrigens hatte ich im letzten Alkoholofen-Womo im Heck einen 500W Subwofer mit 2 JBL Satelliten und ner passenden Endstufe. Die 100AH Batterie war in nullkommanix leer, aber der Sound war spitzenmäßig .............. beim Wildcampen ist jeder ungeliebte Nachbar freiwillig abgezogen .........

Sorry, genug jetzt :twisted:

Werde den Sprinter schon noch soundmäßig veredeln............. :D
Antworten