Traglast von Reifen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Traglast von Reifen

#1 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Hallo,

ich grübele zu Zeit was für eine Reifen/felgen-Kombi ich im Sommer fahren soll. Gut fände ich z.B. 255/55 R18 oder 255/50 R20. Für diese Reifendimension gibt es maximal dem LI 109= 1030kg. Das wären zusammen 2060 kg pro Achse.
Mein 318 hat jetzt unbeladen eine Achslast von 1670kg hinten die ich für den Urlaub aber locker nochmal mit 350 kg belasten werde, wobei dannn das ZGG bereits überschritten ist :cry:
Meine Frage: Ist bei den angegebenen LI der Reifen bereits etwas Reserve eingeplant oder ist bei 1030 kg absolut Schluß und man sollte selbst noch eine gewisse Sicherheitsreserve einplanen also z.B. nur 1000kg pro Rad belasten??Bild

Das wär´s doch oder :lol: :lol: :lol: :lol:
bis auf den Crafter natürlich :wink:
gruß
hangloose
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Welche eingetragene Achslasten hast du in Fahrzeugschein ?

Die Tragfähigkeit der Reifen und Felgen sollte man lieber nicht überschreiten, es gibt da noch reserven, aber im Falle des Falles lieber unter diesen Werten bleiben.
Sprinter - was sonst ?
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Eingetragen sind hinten 2250 vorne 1800.Man kann ja aber beim TÜV
niedrigere Achslasten eintragen lassen bei unverändertem GG.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#4 

Beitrag von Arne »

@ hangloose,

sieht toll aus, das Bild. :D

Zur Info: Ich habe 18 Zöller mit einem LI von 112 drauf ( Tragfähigkeit pro Reifen 1120 Kg)
Die Bereifung ist 255/60-18. :wink:

Du bräuchtest aber Reifen mit LI min. 113

Dein Problem ist nur, ne Felge mit der entsprechenden Traglast zu finden. :cry:

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Das ist zwar richtig, ich würde das aber nicht machen, da bei Vollbeladenem Fahrzeug beim einfedern, lasten weit höhere Gewichte auf die Räder als bei "normalem" Zustand. Das Risiko muss du schon tragen, wobei die Reifen und Felgen, bevor sie zugelassen werden- einen harten Test durchlaufen müssen.
Sprinter - was sonst ?
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Na ich schau mal was die nächste Zeit noch so bringt, noch haben wir ja dicksten Winter :D
Die Firma KLS von der das obige Bild stammt hat eine 18" Felge mit entsprechender Traglast entwickelt die in den nächsten Wochen auch auf der Homepage zu sehen sein soll. www.indestra.de
Bleibt immer noch das Problem der Reifen :cry:
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#7 

Beitrag von rossi »

Hallo hangloose
natürlich ist beim LI in der Praxis noch eine Reserve, die man aber nicht ausreizen sollte.
Wenn du den Geschwindigkeitsbereich der Reifen nicht ausnutzt, kann man im geringen Prozentbereich "überladen".
zB W-Reifen wird nur bis 140km/h betrieben, kann also stärker vom Gwicht belastet werden, da ja die Belastung durch die Geschwindigkeit geringer ist.
Aber besser als Reserve behalten.
Gruß
Rossi
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Guten morgen
ich glaub ihr habt mich da falsch verstanden. Ich will die Reifen nicht über
den angegebenen LI belasten, sondern wissen ob man zur Sicherheit lieber z.B. 100kg pro Rad drunter bleibt oder ob ich einen LI 109 = 1030kg auch ruhigen Gewissens mit 1030 kg belasten kann. Übrigens sind alle Reifen die mir vorschweben mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens v= 240 km gekennzeichnet, z.B. Michelin Diamaris 255/55 R18 109 V.
Viele Grüße
hangloose
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#9 

Beitrag von Arne »

@ hangloose,

warum möchtest Du den 55er Querschnitt montieren ? Optik?

Ich habe den 60er montiert, da dadurch die Übersetzung etwas verlängert wird.
So habe ich mit der besseren Optik auch auf der Autobahn eine niedrigere Drehzahl.
Tachoangleichung war auch kein Problem, er ist jetzt genauer, als vorher. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Hallo Arne,
ja eigentlich ist es nur die Optik, besonders toll finde ich natürlich die 20"
Felgen. Ich habe aber schon gesehen das es die 255/60 mit einem LI von 112 gibt, wahrscheinlich werde ich dann aus Vernunftsgründen auch auf diese Größe gehen. Ist denn die Erhöhung der Bodenfreiheit von ca 2,5 cm sehr auffällig??? und macht sich die Drehzahlreduzierung wirklich deutlich bemerkbar??
Übrigens bin ich auf die 255/55 gekommen weil ja Brabus diese angeblichauf seine Felgen montieren will und auf deren Homepage sieht das ja auch recht nett aus.
Viele Grüße
hangloose
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Ach noch was,
was kostet denn das Umstellen der Reifengröße durch DC?
KLS bietet eine Schaltbox an mit welcher per Kippschalter die eingestellten Reifendimensionen gewählt werden können. Soll aber 250 Euronen kosten.
Viele Grüße
hangloose
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#12 

Beitrag von Arne »

@ hangloose,

ja, die Erhöhung der Bodenfreiheit merkt man leider recht deutlich. Auch die Ladehöhe ist um ca. 3 cm gewachsen. :cry: :cry:
Zur Drehzahlsenkung:
Bei 150 km/h dreht meiner nur noch 3000 U/min. Ich habe allerdings die 3,69er Hinterachse drin.
Ich habe die Bridgestone Dueler H/P montiert, mit denen ich sehr zufrieden bin. Über Laufleistung / Lebensdauer kann ich allerdings noch nchts sagen.

Zum besseren Eindruck, klick doch meinen Nick an, dann siehste im Profil, wie die Räder am Auto aussehen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#13 

Beitrag von Arne »

@ hangloose,

da habe ich einen Sonderpreis bei DC. Das erste Mal kostete es nichts, beim zweiten Mal 18 € :wink:

Wen Du die 255/60-18 montierst, sag ich Dir auf welche Reifengrösse eingestellt werden muss. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten