NCV3 im Notprogramm
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
NCV3 im Notprogramm
Gerade eben hat mich ein guter Freund angerufen, er stehe mit seinem "Sch.......... Sprinter" bei unserem DC-Händler.
Das Fahrzeug ist ein mittellanger 211CDI mit Flachdach. Heute morgen sei er zur Arbeit gefahren, im Gefälle auf der Autobahn hat er noch stolze 110 km/h erreicht.
Fahrzeug war im Notprogramm.
Nach 3-stündiger Fehlersuche hat die Werkstatt dann diagnostiziert, dass der Stellmotor der Drosselklappe defekt sei.
Da das Teil nicht am Lager ist, erfolgt die Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt.
Das heisst: Notprogramm wird öfter genutzt, also langsamer gefahren.
Dies nur zur Info.
Das einzige, was mich stört, ist, dass KEINERLEI Erfahrungen mit den NCV3 vorliegen. 3 Stunden Fehlersuche sind schon ein bischen lang.
Stardiagnose ist da halt auch kein Allheilmittel.
Kann natürlcih auch sein, das er jemanden erwischt hat, der grad einen schlechten Tag hat. Das sei mal dahingestellt.
Aber, meine Erfahrungen: Auch mit dem Diagnosegerät ist man nicht vor zeitlichen Überraschungen gefeit.
Als ich den Tacho auf meine Serienräder wieder habe umprogrammieren lassen, habe ich auch eine halbe Stunde warten müssen, da das Diagnosegerät einfach nicht die "neue" Einstellung eingeben wollte.
Beim vierten Versuch hats dann doch geklappt.
Aber dies nur am Rande.
Viele Grüsse,
Arne
Das Fahrzeug ist ein mittellanger 211CDI mit Flachdach. Heute morgen sei er zur Arbeit gefahren, im Gefälle auf der Autobahn hat er noch stolze 110 km/h erreicht.
Fahrzeug war im Notprogramm.
Nach 3-stündiger Fehlersuche hat die Werkstatt dann diagnostiziert, dass der Stellmotor der Drosselklappe defekt sei.
Da das Teil nicht am Lager ist, erfolgt die Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt.
Das heisst: Notprogramm wird öfter genutzt, also langsamer gefahren.
Dies nur zur Info.
Das einzige, was mich stört, ist, dass KEINERLEI Erfahrungen mit den NCV3 vorliegen. 3 Stunden Fehlersuche sind schon ein bischen lang.
Stardiagnose ist da halt auch kein Allheilmittel.
Kann natürlcih auch sein, das er jemanden erwischt hat, der grad einen schlechten Tag hat. Das sei mal dahingestellt.
Aber, meine Erfahrungen: Auch mit dem Diagnosegerät ist man nicht vor zeitlichen Überraschungen gefeit.
Als ich den Tacho auf meine Serienräder wieder habe umprogrammieren lassen, habe ich auch eine halbe Stunde warten müssen, da das Diagnosegerät einfach nicht die "neue" Einstellung eingeben wollte.
Beim vierten Versuch hats dann doch geklappt.
Aber dies nur am Rande.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 26 Aug 2006 08:10
- Wohnort: Meck Pomm
- Galerie
@ Arne
Den gleichen Fehler hat mein 215 cdi mittel hoch und mittel lang auch gehabt bei 14500 km auf der Uhr, auch bei mir war die Fehlersuche 3Stündig und auch das Ersatzteil war nicht lieferbar(6 Tage)
und wenn du mich fragst, ist dieses Problem schon sehr viel öfter vorgekommen
Den gleichen Fehler hat mein 215 cdi mittel hoch und mittel lang auch gehabt bei 14500 km auf der Uhr, auch bei mir war die Fehlersuche 3Stündig und auch das Ersatzteil war nicht lieferbar(6 Tage)
und wenn du mich fragst, ist dieses Problem schon sehr viel öfter vorgekommen
[b] ma sehen was so geht [/b]
Gruss Matzen
Gruss Matzen
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
@ matzen321,
ich habe mir auch ein bischen Gedanken darüber gemacht.
Der Stellmotor ist ja ein Aktor und kein Sensor. Daher ist es für mich ein "bischen" verständlich, dass er im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden kann.
Aber, wenn der Motor ins Notprogramm geht, sollte das schon irgendwie angezeigt werden.
Aber: Info von meinem Bekannten: Motor lieferbar, Reparatur morgen.
Schaun mer mal
Viele Grüsse,
Arne
ich habe mir auch ein bischen Gedanken darüber gemacht.
Der Stellmotor ist ja ein Aktor und kein Sensor. Daher ist es für mich ein "bischen" verständlich, dass er im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden kann.
Aber, wenn der Motor ins Notprogramm geht, sollte das schon irgendwie angezeigt werden.
Aber: Info von meinem Bekannten: Motor lieferbar, Reparatur morgen.
Schaun mer mal
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Da setzt sich die Geschichte des Vorgängers fort: Keine Anzeige im Display, trotz Fehler. Dann kann man sich den Murks auch gleich sparen, oder muß man zyklisch jeden Monat zu DC fahren, damit die nichts auslesen können
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
So, Sprinter vom Kollegen läuft seit Samstag wieder.
Er ging dann permanent ins Notprogramm, später wurde dann auch ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt.
Nach Austausch des Drosselklappenstellmotors ( innerhalb eines Tages lieferbar), läuft das Auto wieder.
Dies nur zur Info.
Viele Grüsse,
Arne
Er ging dann permanent ins Notprogramm, später wurde dann auch ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt.
Nach Austausch des Drosselklappenstellmotors ( innerhalb eines Tages lieferbar), läuft das Auto wieder.
Dies nur zur Info.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung