NCV3 im Notprogramm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

NCV3 im Notprogramm

#1 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

Gerade eben hat mich ein guter Freund angerufen, er stehe mit seinem "Sch.......... Sprinter" bei unserem DC-Händler.

Das Fahrzeug ist ein mittellanger 211CDI mit Flachdach. Heute morgen sei er zur Arbeit gefahren, im Gefälle auf der Autobahn hat er noch stolze 110 km/h erreicht.
Fahrzeug war im Notprogramm.
Nach 3-stündiger Fehlersuche hat die Werkstatt dann diagnostiziert, dass der Stellmotor der Drosselklappe defekt sei.
Da das Teil nicht am Lager ist, erfolgt die Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt.
Das heisst: Notprogramm wird öfter genutzt, also langsamer gefahren. :wink:

Dies nur zur Info.

Das einzige, was mich stört, ist, dass KEINERLEI Erfahrungen mit den NCV3 vorliegen. 3 Stunden Fehlersuche sind schon ein bischen lang.
Stardiagnose ist da halt auch kein Allheilmittel.
Kann natürlcih auch sein, das er jemanden erwischt hat, der grad einen schlechten Tag hat. Das sei mal dahingestellt.
Aber, meine Erfahrungen: Auch mit dem Diagnosegerät ist man nicht vor zeitlichen Überraschungen gefeit.
Als ich den Tacho auf meine Serienräder wieder habe umprogrammieren lassen, habe ich auch eine halbe Stunde warten müssen, da das Diagnosegerät einfach nicht die "neue" Einstellung eingeben wollte.
Beim vierten Versuch hats dann doch geklappt.

Aber dies nur am Rande. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#2 

Beitrag von matzen321 »

@ Arne


Den gleichen Fehler hat mein 215 cdi mittel hoch und mittel lang auch gehabt bei 14500 km auf der Uhr, auch bei mir war die Fehlersuche 3Stündig und auch das Ersatzteil war nicht lieferbar(6 Tage)


und wenn du mich fragst, ist dieses Problem schon sehr viel öfter vorgekommen :evil: :evil: :evil:
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#3 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ matzen321,

hoppla, Danke für die Info !!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

Viele Grüsse,

Arne

PS: Matthias, war das bei Dir auch so, dass KEINE Anzeige da war, dass der Motor im Notprogramm läuft ?
209 aus Überzeugung
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#4 

Beitrag von matzen321 »

ja war keine Anzeige zusehen... ist mir jedenfalls nicht aufgefallen
Beim Auslesen bei DC gabs kein Eintrag drüber und auch kein Fehler :(


Aber da es ja nun zu einem Serienfehler ranreift kann mann sich die Fehlersuche ja fast schon sparen :roll:
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ matzen321,

ich habe mir auch ein bischen Gedanken darüber gemacht.
Der Stellmotor ist ja ein Aktor und kein Sensor. Daher ist es für mich ein "bischen" verständlich, dass er im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden kann. :wink:

Aber, wenn der Motor ins Notprogramm geht, sollte das schon irgendwie angezeigt werden. :wink:

Aber: Info von meinem Bekannten: Motor lieferbar, Reparatur morgen. :D

Schaun mer mal :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hans »

Als mein 312-er JK einmal in den Notlauf ging wurde auch nichts angezeigt, aber bemerken tut man es ja recht schnell ! :x

Seit damals in 2000 nie mehr Notlauf trotz weiterer Sprinter ! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

Da setzt sich die Geschichte des Vorgängers fort: Keine Anzeige im Display, trotz Fehler. Dann kann man sich den Murks auch gleich sparen, oder muß man zyklisch jeden Monat zu DC fahren, damit die nichts auslesen können :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

So, Sprinter vom Kollegen läuft seit Samstag wieder.

Er ging dann permanent ins Notprogramm, später wurde dann auch ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt.

Nach Austausch des Drosselklappenstellmotors ( innerhalb eines Tages lieferbar), läuft das Auto wieder.

Dies nur zur Info.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten