Auspuffende??????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Auspuffende??????

#1 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Mahlzeit....
Sagt mal wo endet bei euch der Auspuff?? Bei meinem ist ca. zwischen den Achsen schluß. Nun habe ich heute einen mit selben Radstand gesehen wo das Rohr aber bis hinter die HA ging so wie beim "alten"
Wolte nämlich wieder auf vier Rohr anlage umbauen "OHNE ALLES" :P :P
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Du hast einfach de Option K60 nicht mitbestellt !
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe mir erlaubt, Beiträge die mit dem Thema nichts zu tun hatten und gegen das Ehrenkodex des Forum verstiessen, zu entfernen.
Bitte um Versändnis.
Sprinter - was sonst ?
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 15 Dez 2006 13:38
Wohnort: Grafenrheinfeld

#4 

Beitrag von steinhauer »

Habe vollstes Verständnis !!!!

Denn Zwistigkeiten gehören nicht in so ein guts und
vorallem nützliches Forum :!: Und ausserdem hat jeder zum Glück nen anderen Geschmack :wink: :wink: :wink:

Gruss,Volker :wink: :wink: :wink:
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#5 

Beitrag von Arne »

@ marten318cdi,

wenn Du mit Deinem Umbau fertig bist, stell bitte Bilder ins Forum.

Bin auch grad am überlegen, wie man den Auspuff attraktiver gestalten kann. :wink: :wink: :wink:

Das "lange" Rohr kannst Du ja bei DC nachkaufen, so viel kann es nicht kosten.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 455
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Ober-Flörsheim Germany
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von JOHNNY »

Habe auch vollstes Verständnis für die Löschung!
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#7 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten...
Wenn man die komplette Bestellliste nicht kennt ist man echt gekniffen wa.. Das man den "freundlichen" auch alles aus der Anse ziehen muß.
Na dann kauf ich mir`n 6m Ende V2A Rohr und Bau mir den Rest selbst..
Das einzige was ich noch grübel ist wie man diesen Verdamten Rußfilter umgehen kann, einfach ausbauen geht ja nich oder?????????
Da geht so viel Leistung und guter Klang verloren :twisted: :twisted: Bei meinem alten Sprinti gab es ab Turbo nur leeres Rohr bis Hinten zum vierflutigen Ausgang. Und die Abgasrückführung hatte ich auch totgelegt :D :D :D :D :D
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

@ marten318cdi,

am Montag lege ich mich mal unter den Sprinter ( meiner ist ein kurzer) und mach mal ein foto von dem Auspuff.
Mich interessiert nach Deiner angabe auch, ob der Schalldämpfer mit "kleinem" Aufwand entfernt werden kann.
Kleiner Aufwand würde für mich heissen. Schalldämpfer raus und einfach das lange Auspuffrohr von mittleren Radstand anschrauben.( Nachdem es auf die passende Länge gebracht wurde).

Ich habe nur eine Sorge: dass die Kiste dann doch zu laut wird. :cry:

Wie war das bei Deinem Vorgänger? Ging es noch, oder musste man Sorge vor jeder Kontrolle haben ?

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#9 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Bei meinem neuen also dem 18er hörst du fast garnichts wenn der Dämpfer ab ist :( :( schon ausprobiert.. Da stören die ollen Partikelfilter :twisted: :twisted:

Bei meinem alten das war noch ein 210D( mit Chip, Ladedruckerhöhung auf 1,4Bar, und Luftansaugsystem vom Honda NSX laut Bömann Motorsport Prüfstand 173PS) war es von der Lautstärke her schon ganz ordentlich also wenn man zügig losgefahren ist hat man ihn auf gereder Strecke gut n Kilometer gehört war aber n schönes ""brubbeln"" wurde oft gefragt ob da n V8 drin ist :o :o
Wir hatten Damals ab der HA Headers zwischen gesetzt damit kann man den Klang noch bisl beeinflussen weist.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#10 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Hopla Hab vergessen auf die letzte frage zu Antworten...
Also beim TÜV gab es keinen Ärger aber den kenn ich auch sehr gut..
Bei sonstigen Kontrollen haben sie nur geschaut wie doof wenn ich wieder losgefahren bin gab aber nie Ärger..
Liegt aber bestimmt daran das die Herren von der Rennleitung von Transportern nicht viel Ahnung haben.........
Wenn son junger sprutzi daherkommt mit n dreier golf oder was weis ich da sieht es schon anders aus denk ich
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Fotos Auspuff NCV3

#11 

Beitrag von Arne »

Hallo marten318cdi,

das Wetter war heute gut, daher hier die Fotos vom Serienauspuff am "kurzen". Wenn die Bilder vor der Nase sind, kann man besser drüber reden. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den letzten beiden Bildern sieht man ganz deutlich die Anschlüsse für den Differrenzdrucksensor des Russfilters.
......da liegt der Hund begraben. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#12 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Jupp genau so schauts bei mir leider auch aus.
Weist Du ob mann dieses kleine Rohr irgendwie tot legen kann oder was auch immer? Damit man die filter rausnehmen kann weist
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#13 

Beitrag von Arne »

Ich glaube nicht, dass "einfach totlegen" funktioniert.
Ich versuche mal zu erfahren, welcher Bauart der Filter ist, und was er dem Abgasstrom für einen Widerstand entgegensetzt.
Dieser Differrenzdruck muss dann dem Röhrchen mitgeteilt werden.
Ist die Druckdifferrenz zu hoch, würde der Elektronik signalisiert, dass sie freizubrennen hat. Und ich vermute, wenn dort keine Druckdifferrenz herrscht, signalisiert das dem Steuergerät ebenfalls einen Fehler.

Ich versuche an Infos zu kommen, die ich dann mitteilen werde. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
Zuletzt geändert von Arne am 21 Jan 2007 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
209 aus Überzeugung
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#14 

Beitrag von marten318cdi »

 Themenstarter

Das wäre echt toll.. Danke schon mal im voraus!!!!!
Von diesem Freibrennen von dem ich schon oft gehört habe ist bei meinem bisher noch nicht erfolgt. Bin bei aber auch erst bei ca 4300km
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#15 

Beitrag von Arne »

Das ist bei Dir mit Sicherheit schon mal passiert. Wenn das aber auf der Landstrasse oder Autobahn passiert, bekommt man das nicht mit. Man hört es nur, wenn man mit ca. 1900 U/min fährt.
Drüber oder drunter ist (fast) nichts zu hören.
Meiner brennt ca. alle 2000 km frei.

siehe auch hier:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=6891

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten