Automatik-Getriebe
- Hans
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Automatik-Getriebe
Mir ist jetzt beim NCV3 mehrmals aufgefallen, dass bei niederen Außentemperaturen am Anfang das Automatik-Getriebe beim Anfahren die erste Zeit eine wesentlich höhere Motorendrehzahl erzeugt als bei höheren Außentemperaturen, ist so ähnlich als wenn man beim Anfahren an Steigungen die Kupplung sehr langsam kommen läßt!
Bei Betriebstemperatur des Motors ist dies dann nicht mehr der Fall!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bei Betriebstemperatur des Motors ist dies dann nicht mehr der Fall!
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- Hans
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Re: Automatik-Getriebe
Hans hat geschrieben:Mir ist jetzt beim NCV3 mehrmals aufgefallen, dass bei niederen Außentemperaturen am Anfang das Automatik-Getriebe beim Anfahren die erste Zeit eine wesentlich höhere Motorendrehzahl erzeugt als bei höheren Außentemperaturen, ist so ähnlich als wenn man beim Anfahren an Steigungen die Kupplung mit mehr Gas sehr langsam kommen läßt!
Bei Betriebstemperatur des Motors ist dies dann nicht mehr der Fall!
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Automatik
Hallo Hans,
dass hängt mit dem Abgaswerten zusammen, der Motor muß schnellstmöglich auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen ( Erreichen). Das gleiche passiert bei meinem PKW auch. Durch höhere Drehzahlen werden die oder der Kat schneller heiß.
dass hängt mit dem Abgaswerten zusammen, der Motor muß schnellstmöglich auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen ( Erreichen). Das gleiche passiert bei meinem PKW auch. Durch höhere Drehzahlen werden die oder der Kat schneller heiß.
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
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Was Bergeleo schreibt stimmt: Damit der Kat schneller warm wird soll der Motor mit mehr Drehzahl laufen.
Das gibts bei den PKW´s schon länger, ich glaube seit der E-Klasse W210.
MFG Sven
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Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
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Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
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Ich kenn das bei Automatiken eigentlich nur so. Dachte bisher immer, das die im kalten Zustand schlechter benötigte Drücke aufbauen kann. Die Emmissions Erklärung is aber auch ok. Es tut einem bloß immer der Motor leid wenn man den eigentlich noch ned höher drehen will, es aber machen muss um den Schaltvorgang zu bekommen.
Gruß
Christoph, Kaltmotorschoner
Gruß
Christoph, Kaltmotorschoner
319er fahn muss man sich leisten können
- Hans
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Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Getriebe! Habe jetzt festgestellt, dass die höhere Drehzahl bei niederen Temperaturen nur dadurch zustande kommt, dass das Getriebe erst sehr viel später hochschaltet!das gleiche konnte ich auch feststellen , bei kalten aussentemperaturen dreht das automatikgetriebe sehr viel höher
bin aber sehr zufrieden mit dem getriebe
Ist wohl tatsächlich so gesteuert! Wirkt sich allerdings bei vielen Kurzstreckenfahrten im Winter auf den Dieselverbrauch aus!
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Kaltstart
ich hab zwar meinen 318 noch nicht aber was ich mir wieder einbauen lasse ist ein "Tauchsieder". Ha t sich in der Vergangenheit bestens bewährt. da ich das auto immer wenns geht auf campplätzen sowie zu hause an strom anstecke wg. wohnraumbatterie und Kühlschrank etc. läuft mein "tauchsieder" mit und der motor bleibt bzw. d. kühlmittel immer bei ca.40grad. im winter ein vergnügen. zu hause eine woche bürodienst immer nur kurzstrecke ca. 4 km. man benötigt halt zwei steckdosen eine am office und eine am haus. übrigends in finnland an jedem grösseren parkplatz zu finden. da sind wir noch weit hinten. denn warmer motor braucht auch weniger, merkst deutlich im winter.
schönes wochenende
Gottfried
schönes wochenende
Gottfried
GS
Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
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Re: Kaltstart
...meine Automatik läuft wie im PKW - ohne Auffälligkeiten.Gottfried hat geschrieben:.....aber was ich mir wieder einbauen lasse ist ein "Tauchsieder".
Aber von wem gibt's denn den Tauchsieder, die sog. Standheizung für die kleinen Leute? Hab' auch eine Steckdose daheim und bin häufig in Skandinavien. Kommt der Sieder in den Motorblock oder in einen Kühlschlauch?
Leider gibt's ja den Aufrüstkit vom Zuheizer zur vollwertigen Standheizung lt. MB noch nicht.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
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Tauchsieder
@ Geert
"Tauchsieder" wurde von unserem Boschdienst eingebaut. Schaute tatsächlich wie ein Minitauchsieder aus. Unten im Motorblock. Sorry bin kein Fachmann, da war eine Öffnung mit einem eingepresstem Blech verschlossen. Die hat der damalige Monteur mit Hammer und großem Schraubenzieher durchschlagen. Da floss die Kühlflüssigkeit ab und genau in diese Öffnung passte der Tauchsieder.
Gottfried
"Tauchsieder" wurde von unserem Boschdienst eingebaut. Schaute tatsächlich wie ein Minitauchsieder aus. Unten im Motorblock. Sorry bin kein Fachmann, da war eine Öffnung mit einem eingepresstem Blech verschlossen. Die hat der damalige Monteur mit Hammer und großem Schraubenzieher durchschlagen. Da floss die Kühlflüssigkeit ab und genau in diese Öffnung passte der Tauchsieder.
Gottfried
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