Automatik-Getriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Automatik-Getriebe

#1 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

Mir ist jetzt beim NCV3 mehrmals aufgefallen, dass bei niederen Außentemperaturen am Anfang das Automatik-Getriebe beim Anfahren die erste Zeit eine wesentlich höhere Motorendrehzahl erzeugt als bei höheren Außentemperaturen, ist so ähnlich als wenn man beim Anfahren an Steigungen die Kupplung sehr langsam kommen läßt!

Bei Betriebstemperatur des Motors ist dies dann nicht mehr der Fall!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Automatik-Getriebe

#2 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

Hans hat geschrieben:Mir ist jetzt beim NCV3 mehrmals aufgefallen, dass bei niederen Außentemperaturen am Anfang das Automatik-Getriebe beim Anfahren die erste Zeit eine wesentlich höhere Motorendrehzahl erzeugt als bei höheren Außentemperaturen, ist so ähnlich als wenn man beim Anfahren an Steigungen die Kupplung mit mehr Gas sehr langsam kommen läßt!

Bei Betriebstemperatur des Motors ist dies dann nicht mehr der Fall!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Automatik

#3 

Beitrag von Bergeleo »

Hallo Hans,

dass hängt mit dem Abgaswerten zusammen, der Motor muß schnellstmöglich auf eine gewisse Betriebstemperatur kommen ( Erreichen). Das gleiche passiert bei meinem PKW auch. Durch höhere Drehzahlen werden die oder der Kat schneller heiß. 8)
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#4 

Beitrag von SprinterSven1 »

Was Bergeleo schreibt stimmt: Damit der Kat schneller warm wird soll der Motor mit mehr Drehzahl laufen.

Das gibts bei den PKW´s schon länger, ich glaube seit der E-Klasse W210.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von bikeraper »

Ich kenn das bei Automatiken eigentlich nur so. Dachte bisher immer, das die im kalten Zustand schlechter benötigte Drücke aufbauen kann. Die Emmissions Erklärung is aber auch ok. Es tut einem bloß immer der Motor leid wenn man den eigentlich noch ned höher drehen will, es aber machen muss um den Schaltvorgang zu bekommen.
Gruß
Christoph, Kaltmotorschoner
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

Meint Ihr wirklich? Das Standgas ist nicht erhöht, nur beim Anfahren dreht der Motor hoch, wie bei einer leicht schleifenden Kupplung! Je kälter um so mehr und länger! Als "Kaltstart-Motorschoner" wie bikeraper stört mich das schon!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
matzen321
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 26 Aug 2006 08:10
Wohnort: Meck Pomm

Galerie

#7 

Beitrag von matzen321 »

das gleiche konnte ich auch feststellen , bei kalten aussentemperaturen dreht das automatikgetriebe sehr viel höher

bin aber sehr zufrieden mit dem getriebe :D :D :D
[b] ma sehen was so geht [/b]

Gruss Matzen
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von Bergeleo »

Was mich an dem Getriebe verwundert ist, nach dem Schalten vom vieten in den fünften Gang gibt es keinerlei akustische Veränderung, lediglich die Drehzahl sinkt, dass macht mich sehr stutzig :?: :?:
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

 Themenstarter

das gleiche konnte ich auch feststellen , bei kalten aussentemperaturen dreht das automatikgetriebe sehr viel höher
bin aber sehr zufrieden mit dem getriebe
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Getriebe! Habe jetzt festgestellt, dass die höhere Drehzahl bei niederen Temperaturen nur dadurch zustande kommt, dass das Getriebe erst sehr viel später hochschaltet!

Ist wohl tatsächlich so gesteuert! Wirkt sich allerdings bei vielen Kurzstreckenfahrten im Winter auf den Dieselverbrauch aus!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Bischofswiesen

Galerie

Kaltstart

#10 

Beitrag von Gottfried »

ich hab zwar meinen 318 noch nicht aber was ich mir wieder einbauen lasse ist ein "Tauchsieder". Ha t sich in der Vergangenheit bestens bewährt. da ich das auto immer wenns geht auf campplätzen sowie zu hause an strom anstecke wg. wohnraumbatterie und Kühlschrank etc. läuft mein "tauchsieder" mit und der motor bleibt bzw. d. kühlmittel immer bei ca.40grad. im winter ein vergnügen. zu hause eine woche bürodienst immer nur kurzstrecke ca. 4 km. man benötigt halt zwei steckdosen eine am office und eine am haus. übrigends in finnland an jedem grösseren parkplatz zu finden. da sind wir noch weit hinten. denn warmer motor braucht auch weniger, merkst deutlich im winter.
schönes wochenende
Gottfried
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Geert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 26 Okt 2006 14:34
Wohnort: Pfaffenhofen/Obb.

Re: Kaltstart

#11 

Beitrag von Geert »

Gottfried hat geschrieben:.....aber was ich mir wieder einbauen lasse ist ein "Tauchsieder".
...meine Automatik läuft wie im PKW - ohne Auffälligkeiten.
Aber von wem gibt's denn den Tauchsieder, die sog. Standheizung für die kleinen Leute? Hab' auch eine Steckdose daheim und bin häufig in Skandinavien. Kommt der Sieder in den Motorblock oder in einen Kühlschlauch?
Leider gibt's ja den Aufrüstkit vom Zuheizer zur vollwertigen Standheizung lt. MB noch nicht.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Bischofswiesen

Galerie

Tauchsieder

#12 

Beitrag von Gottfried »

@ Geert

"Tauchsieder" wurde von unserem Boschdienst eingebaut. Schaute tatsächlich wie ein Minitauchsieder aus. Unten im Motorblock. Sorry bin kein Fachmann, da war eine Öffnung mit einem eingepresstem Blech verschlossen. Die hat der damalige Monteur mit Hammer und großem Schraubenzieher durchschlagen. Da floss die Kühlflüssigkeit ab und genau in diese Öffnung passte der Tauchsieder.
Gottfried
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Antworten