Neuer Sprinter - Extras

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#16 

Beitrag von Arne »

@ ÖsiSprinter,

das einzige Problem, was Du mit einem 318er mit Automatik und Deiner Ausstattung haben wirst, ist folgendes:

Zuladung max. 1100 kg. :cry:

Das leere Fahrzeuggewicht ( incl. 70 Kg. Fahrer und 90% Tankfüllung )wird beim Mittellangen mit Hochdach bei ca. 2400 Kg liegen.
Beim Langen wird die Zuladung auf DEUTLICH unter 1000 Kg sinken. :oops:
Dies sind schon sehr optimistische Angaben. :wink: :wink: :wink:

.....nur als Anmerkung.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

Bei Bestellung eines Neuen, sollte man sich wirklich gut überlegen, was man braucht und mit welchen Extras sich später das Auto besser verkaufen lässt. Man sollte beachten, dass beim NCV3 jegliche Nachrüstungen nur bedingt, mit hochen finazielem Aufwand, zu bewerkstelligen sind !!! (Lichtleiter Kabel, CAN-BUS Vernetzung) Epfehleswert ist die Bestellung des PSM- Moduls (Code ED5), das als eine Schnttstelle auf die Fahrzeugelektronik dient.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
Rennsprinter
Mann kann , wem das ED5 (parametrierbares Sondermodul) zu teuer ist ,
nur die Vorrüstung nehmen ED8.
Für Zusatzanschlüsse habe ich zum Bsl. EK1 genommen und für Nachrüstungen des PSM die Pos. ED8
500€ für das PSM sind viel Geld.
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

@rennsprinter und blue_Mouly

für was brauch ich denn dieses PSM? was kann ich denn da anschließen?
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#20 

Beitrag von Rennsprinter »

Das Steuergerät Parametrierbares Sondermodul (PSM) bildet die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Aufbauhersteller.
In ihm werden spezifische Funktionen der Aufbauhersteller, z.B. Arbeitsdrehzahlregelung, ermöglicht.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) hat 10 diskrete Eingänge und 20 diskrete Ausgänge. Letztere lassen sich ebenfalls als Eingänge verwenden. Für komplexe
Aufbauten, die mehr Ein-, Ausgänge benötigen steht der Aufbau-CAN (ABH-CAN) zur Verfügung.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) kann also Informationen,
die es über CAN-Botschaften erhält, auf diskrete Ausgänge oder den Aufbau-CAN (ABH-CAN) umsetzen. Genauso kann das Parametrierbare Sondermodul
(PSM) diskrete Eingänge oder Informationen vom Aufbau-CAN (ABH-CAN) auf den Innenraum-CAN (I-CAN) weitergeben. Art und Richtung der Informationen und Eingänge werden mit Hilfe der StarDiagnose® parametriert.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Ösisprinter
Katalogtext Auszug MB

Nutzen und Argumente
Für elektrische Um-einbauten
ein Eingriff auf die Fahrzeugelektronik ist nur noch über eine definierte Schnittstelle möglich/zulässig.
Dadurch erhöhter Schutz der Grundfunktion.

Techni und Funktion
Das PSM ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. es bestehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen
Diese können z.B. Lichtdrehchalter,Blinker,offene Türen usw.
Spezielle Funktionen für Aufbauhersteller z. b. Motordrehzahlreglung, Motorfernstop usw. können über das Modul gesteuert werden.
Sobald die entsprechende Information definiert sind, können diese über das Star-Diagnose-System parametriert werden.
Detailierte Information zum PSM sind für Aufbauhersteller über die Aufbauhersteller -Richtlinie abrufbar.
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#22 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

danke für die erklärung, aber ich denk nur zum paktl hin und her karren is es nicht so wichtig, und um diesen preis such i mir lieber n andres extra aus...

@blue

Wieviel hat denn der Chrom Grill gekostet?
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Gelöschter User

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Ösisprinter, wie schon gesagt

Ich habe die Vorrüstung ED8 (Zwecks Wiederverkauf) und habe für zusätzliche elektr.
Anschlusse EK1 gewählt.
Es ist eine Klemmleiste mit 3 Anschlüssen.

D 12V / 10A
30 12V /25A
15 12V /15A

Damit habe ich eine einfach zu handhabende Anschlußstelle für zusätzliche Verbraucher
Gelöschter User

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Ösi
der Grill hat nicht viel gekostet.
Aus dem Autozubehör ein Paar Chromleisten zum Aufkleben
(Meterware) in verschiedenen Breiten
Ca. 20€ - 5 Meter
Die Lamellen des Grills sind blau lackiert, wie Stoßstange usw.
Das war alles
Gelöschter User

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Ösisprinter

hier siehst du es etwas besser

Bild
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

danke für das pic, auf dem kleinen sah es aus wie der originale chrom grill von DC.

wieviel kosten denn ED8 und EK1??
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Konti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Aug 2006 18:22
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Galerie

#27 

Beitrag von Konti »

 Themenstarter

so.. jetzt weiß ich mehr..

318er mit n paar extras, schiebetür links, schwungsitz, xenon, tempomat und n paar kleinigkeiten 39.600.- € NETTO, ohne rabatt :shock:

mal schaun, wieviel %e DC mir anbieten kann..
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft

Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#28 

Beitrag von Schreinz »

Habe auch das PSM, weiß aber noch nicht, wie ich dort etwas anschließen (lassen) kann (Alarmanlage, etc.), da DC mal wieder nicht in der Lage ist, zumindest technische Daten rauszurücken; hat da jemand etwas vorliegen?
Thema Extras: hatte 2 mal ne C-Klasse und bin damit 450Tkm gefahren und da ging so nach und nach jedes Extra einschließlich Automatik kaputt, Karosse+Interieur waren aber grundsolide... bin daher etwas Extra-skeptisch und mal gespannt wie lange denn bei Euch das Xenon-Licht (gut) mit verstellbarem Kurvenlicht und der ganzen Steuerung halten wird...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#29 

Beitrag von Rennsprinter »

Du hat eine PN von mir !
Sprinter - was sonst ?
Antworten