Neuer Sprinter - Extras
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@ ÖsiSprinter,
das einzige Problem, was Du mit einem 318er mit Automatik und Deiner Ausstattung haben wirst, ist folgendes:
Zuladung max. 1100 kg.
Das leere Fahrzeuggewicht ( incl. 70 Kg. Fahrer und 90% Tankfüllung )wird beim Mittellangen mit Hochdach bei ca. 2400 Kg liegen.
Beim Langen wird die Zuladung auf DEUTLICH unter 1000 Kg sinken.
Dies sind schon sehr optimistische Angaben.
.....nur als Anmerkung.
Viele Grüsse,
Arne
das einzige Problem, was Du mit einem 318er mit Automatik und Deiner Ausstattung haben wirst, ist folgendes:
Zuladung max. 1100 kg.
Das leere Fahrzeuggewicht ( incl. 70 Kg. Fahrer und 90% Tankfüllung )wird beim Mittellangen mit Hochdach bei ca. 2400 Kg liegen.
Beim Langen wird die Zuladung auf DEUTLICH unter 1000 Kg sinken.
Dies sind schon sehr optimistische Angaben.
.....nur als Anmerkung.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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Bei Bestellung eines Neuen, sollte man sich wirklich gut überlegen, was man braucht und mit welchen Extras sich später das Auto besser verkaufen lässt. Man sollte beachten, dass beim NCV3 jegliche Nachrüstungen nur bedingt, mit hochen finazielem Aufwand, zu bewerkstelligen sind !!! (Lichtleiter Kabel, CAN-BUS Vernetzung) Epfehleswert ist die Bestellung des PSM- Moduls (Code ED5), das als eine Schnttstelle auf die Fahrzeugelektronik dient.
Sprinter - was sonst ?
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Das Steuergerät Parametrierbares Sondermodul (PSM) bildet die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Aufbauhersteller.
In ihm werden spezifische Funktionen der Aufbauhersteller, z.B. Arbeitsdrehzahlregelung, ermöglicht.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) hat 10 diskrete Eingänge und 20 diskrete Ausgänge. Letztere lassen sich ebenfalls als Eingänge verwenden. Für komplexe
Aufbauten, die mehr Ein-, Ausgänge benötigen steht der Aufbau-CAN (ABH-CAN) zur Verfügung.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) kann also Informationen,
die es über CAN-Botschaften erhält, auf diskrete Ausgänge oder den Aufbau-CAN (ABH-CAN) umsetzen. Genauso kann das Parametrierbare Sondermodul
(PSM) diskrete Eingänge oder Informationen vom Aufbau-CAN (ABH-CAN) auf den Innenraum-CAN (I-CAN) weitergeben. Art und Richtung der Informationen und Eingänge werden mit Hilfe der StarDiagnose® parametriert.
In ihm werden spezifische Funktionen der Aufbauhersteller, z.B. Arbeitsdrehzahlregelung, ermöglicht.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) hat 10 diskrete Eingänge und 20 diskrete Ausgänge. Letztere lassen sich ebenfalls als Eingänge verwenden. Für komplexe
Aufbauten, die mehr Ein-, Ausgänge benötigen steht der Aufbau-CAN (ABH-CAN) zur Verfügung.
Das Parametrierbare Sondermodul (PSM) kann also Informationen,
die es über CAN-Botschaften erhält, auf diskrete Ausgänge oder den Aufbau-CAN (ABH-CAN) umsetzen. Genauso kann das Parametrierbare Sondermodul
(PSM) diskrete Eingänge oder Informationen vom Aufbau-CAN (ABH-CAN) auf den Innenraum-CAN (I-CAN) weitergeben. Art und Richtung der Informationen und Eingänge werden mit Hilfe der StarDiagnose® parametriert.
Sprinter - was sonst ?
Ösisprinter
Katalogtext Auszug MB
Nutzen und Argumente
Für elektrische Um-einbauten
ein Eingriff auf die Fahrzeugelektronik ist nur noch über eine definierte Schnittstelle möglich/zulässig.
Dadurch erhöhter Schutz der Grundfunktion.
Techni und Funktion
Das PSM ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. es bestehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen
Diese können z.B. Lichtdrehchalter,Blinker,offene Türen usw.
Spezielle Funktionen für Aufbauhersteller z. b. Motordrehzahlreglung, Motorfernstop usw. können über das Modul gesteuert werden.
Sobald die entsprechende Information definiert sind, können diese über das Star-Diagnose-System parametriert werden.
Detailierte Information zum PSM sind für Aufbauhersteller über die Aufbauhersteller -Richtlinie abrufbar.
Katalogtext Auszug MB
Nutzen und Argumente
Für elektrische Um-einbauten
ein Eingriff auf die Fahrzeugelektronik ist nur noch über eine definierte Schnittstelle möglich/zulässig.
Dadurch erhöhter Schutz der Grundfunktion.
Techni und Funktion
Das PSM ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. es bestehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen
Diese können z.B. Lichtdrehchalter,Blinker,offene Türen usw.
Spezielle Funktionen für Aufbauhersteller z. b. Motordrehzahlreglung, Motorfernstop usw. können über das Modul gesteuert werden.
Sobald die entsprechende Information definiert sind, können diese über das Star-Diagnose-System parametriert werden.
Detailierte Information zum PSM sind für Aufbauhersteller über die Aufbauhersteller -Richtlinie abrufbar.
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danke für die erklärung, aber ich denk nur zum paktl hin und her karren is es nicht so wichtig, und um diesen preis such i mir lieber n andres extra aus...
@blue
Wieviel hat denn der Chrom Grill gekostet?
@blue
Wieviel hat denn der Chrom Grill gekostet?
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft
Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
318cdi 464.852km verkauft
Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Ösisprinter, wie schon gesagt
Ich habe die Vorrüstung ED8 (Zwecks Wiederverkauf) und habe für zusätzliche elektr.
Anschlusse EK1 gewählt.
Es ist eine Klemmleiste mit 3 Anschlüssen.
D 12V / 10A
30 12V /25A
15 12V /15A
Damit habe ich eine einfach zu handhabende Anschlußstelle für zusätzliche Verbraucher
Ich habe die Vorrüstung ED8 (Zwecks Wiederverkauf) und habe für zusätzliche elektr.
Anschlusse EK1 gewählt.
Es ist eine Klemmleiste mit 3 Anschlüssen.
D 12V / 10A
30 12V /25A
15 12V /15A
Damit habe ich eine einfach zu handhabende Anschlußstelle für zusätzliche Verbraucher
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so.. jetzt weiß ich mehr..
318er mit n paar extras, schiebetür links, schwungsitz, xenon, tempomat und n paar kleinigkeiten 39.600.- € NETTO, ohne rabatt
mal schaun, wieviel %e DC mir anbieten kann..
318er mit n paar extras, schiebetür links, schwungsitz, xenon, tempomat und n paar kleinigkeiten 39.600.- € NETTO, ohne rabatt
mal schaun, wieviel %e DC mir anbieten kann..
315cdi 354.651km Motorschaden
318cdi 464.852km verkauft
Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
318cdi 464.852km verkauft
Seit 05.10.2012 mit 319cdi 7G tronic am weg :) - mittlerweile 400.000km
Habe auch das PSM, weiß aber noch nicht, wie ich dort etwas anschließen (lassen) kann (Alarmanlage, etc.), da DC mal wieder nicht in der Lage ist, zumindest technische Daten rauszurücken; hat da jemand etwas vorliegen?
Thema Extras: hatte 2 mal ne C-Klasse und bin damit 450Tkm gefahren und da ging so nach und nach jedes Extra einschließlich Automatik kaputt, Karosse+Interieur waren aber grundsolide... bin daher etwas Extra-skeptisch und mal gespannt wie lange denn bei Euch das Xenon-Licht (gut) mit verstellbarem Kurvenlicht und der ganzen Steuerung halten wird...
Thema Extras: hatte 2 mal ne C-Klasse und bin damit 450Tkm gefahren und da ging so nach und nach jedes Extra einschließlich Automatik kaputt, Karosse+Interieur waren aber grundsolide... bin daher etwas Extra-skeptisch und mal gespannt wie lange denn bei Euch das Xenon-Licht (gut) mit verstellbarem Kurvenlicht und der ganzen Steuerung halten wird...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
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